Hergils "mjöksiglandi"
Grumpy old man
Moin .. Ich hoffe es ist hier der rechte Platz für meine Frage: Hat schon jemand einen Wikinger Schlafsack genäht und gibt es Funde oder nur Überlieferungen ? Gruß Hergils
Echt? Dann könte ich mir vorstellen, aber wie gesagt, das ist meine Phantasie, daß sie aus Leder waren, mit Fell drinnen. Stell ich mit kuschelig vor ... Wäre schön, wenn jemand dafür Belege finden würde.Original von Hergils "mjöksiglandi" es gab an Bord der Langboote laut Literatur (kann jetzt leider nichts konkret nennen) für die Bootsbesatzung 2-Mann-Schlafsäcke .. aus Fell und ?
(vgl. Wikipedia) Dabei wird auch erwähnt, daß Wolle sich grundsätzlich gut als Material eignen würde, aber leider sehr schwer ist.According to Icelandic saga, Freydís Eiríksdóttir invented the sleeping bag on a journey to Vinland when she used a sail to keep warm at night.
Vielleicht hatte aber auch nicht jeder so einen Schlafsack, sondern nur der Chef ... dann der aber auch aus Robbenfell. ;( Aber bitte nicht nachmachen, ja?Original von Hergils "mjöksiglandi"Ich glaube nicht, das alle Seehunds-oder Robbenfelle zur Verfügung hatten
Rentier, Elch, Hirsch bzw. Reh, Wildschwein, etc. sind nach Auskunft unseres Händlers problematisch da die Haare eine Röhrenstruktur aufweisen und leicht zu Bruch neigen, das gleiche soll passieren wenn zB solche Felle als Sitzunterlage genutzt werden. Die Stellen werden vergleichsweise schnell kahl und überall fliegt das Fell rum - und nicht jeder reagiert einerseits unempfindlich darauf und andererseits ist dann auch der dämmende Effekt weg wenn das Leder blank ist.Original von Hergils "mjöksiglandi" Moin .. Noch nicht in der Bücherei gewesen, aber mit meinem Lederhändler gesprochen (ja, auch Leder gekauft) Also: Rentier, Elch und Hirsch sind nicht empfehlenswert (wegen Haarstruktur) , ........
Enter your email address to join: