Wikinger schon seit 650-700 unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wir wussten doch alle, dass "Wikinger" nicht 793 AD aus dem Nichts gekommen sind... Insofern beginnt jeder ordentliche Bericht über die "Wikingerzeit" mit der Klarstellung dass es vorher und nachher "Wikinger" bzw. skandinavische Piraten, Königreiche etc. pp. gab. Trotzdem gibt es gute, wissenschaftliche Gründe die WZ von 793 bis 1066 AD zu benennen, es ware eben die erfolgreichste und aussenwirksamste Zeit, danach waren die "Wikinger" eben Skandinavier, Rus, Normannen, Engländer, Grönländer und davor waren es skandinavische Kleinkönigreiche und Stammesgesellschaften die vor allem landwirtschaftlich tätig waren. Eine persönliche Sicht auf den Zeitrahmen: s. meine Website; auch die Sekundärliteratur-Liste gibt gute Argumente. Zum Fund: Echt genial, wei er eben aus heidnischer Zeit stammt. Mit Schwert und Schild, evtl. Truppen von Yngvar - also einem Vorfahren von mir ;-)

Klar, in der Vendelzeit hat man sich auch nicht Lumpen lassen auf Wiking zu fahren, aber wohl eher in einem anderen Maßstab als insbesondere die Dane während der Zeit zwischen Lindisfarne und dem Abbrand Haithabus, bzw. dem Battle of Hastings. Irgendwann müssen die Rus ja zur Wolga und dann diese Runter gekommen sein, um von bleichen Skandinaviern zu tättoowierten Russyia zu werden, wie Ibn Fadlahn sie um 921/922 darstellt - so eine Veränderung der Kultur ist nicht mal so auf die schnelle, aber 129(+) Jahre könnten/sollten mehr als gereicht haben. Die "Arbeit" der Dane ist sehr gut zu sehen am Danelag, das Jütland, Grönland, Teile Englands und Südschwedens hielt.

haben aber wohl ganz schön einen auf denn hörnerhelm bekommen...deshalb hatten sie später keine mehr. aber drei sehr schöne schleudersteine sind dabei

Hihi, ist mir schon klar, warum das nicht so toll wie Lindesfarne ist und wohl kaum auf die Autos kommt. Wie würde sich das auch machen: 750 vor Estland Wikinger befiel ein dringendes Bedürfnis sich von schlecht gelaunten Bauern und ihren lustlosen Frauen mit Rückständen von schlechten finnischen Bier auf den Kopf pinkeln zu lassen ... Hihi, Isí

deswegen hat das 750 AD vor Estland nicht so ganz zur Wikinger-Weltverschwörung geklappt! Ab 793 war dann alles klar: Schnell ins Kloster, Christen zerhacken, Gold und Schätze rauben, und ab die Post ins Boot und wech! und 1066 hat man unsere Strategie dann leider zu gut gegen uns gerichtet und schon war Wilhelm der Eroberer der Gründer eines Reiches das seitdem (!) keine Invasion erlebt hat, aber unter anderem mal 3/4 der Erde beherschte. War aber wenigstens ein Verwandter! Ich finde die Funde aber natürlich total spannend - jetzt mal wech von der Ironie des ersten Satzes. Die waren alle noch größer als gedacht, Elite-Kämpfer um 1,80 m und hatten Schild und Schwert. Tja, wer war in Estland so gut gerüstet, dass das nicht gefunzt hat? Sind wenigstens alle im Schiff begraben und trinken heute noch Met in Walhall!

Neueste Beiträge

Oben