Wikingergürtel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erik Liefson

Active member
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
17389 Anklam
Hallo, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der suche eines Wikingergürtels, das Problem ist aber das ich sehr dünn bin und daher ein Gürtel brauche der höchstens 130cm lang ist. Der Gürtel sollte außerdem Messingbeschläge haben aber keine Ziernieten. Oder geht es auch wenn ich ein längeren Gürtel nehme und ihn mir zweimal "umbinde"? Mfg Erik Liefson
 
Ich würd den selbermachen. Gürtelriemen bekommst du schon zugeschnitten, ebenso wie eine recht grosse Auswahl Schnallen und Endbeschläge. (Hier gilt natürlich auch: schauen was zur Darstellung passt.) Gürtel sind an sich mit das simpelste was man selbst amchen kann. :thumbup:
 
Gürtel auf jeden Fall selber machen. Da geb ich Hjalmar zu 100% recht. Aber lass die Finger von Messing-Beschlägen. Es gibt so schöne Beschläge aus Bronze oder Silber. Da solltest du schon bissl drauf achten. Hier mal ein paar sehr gute Händler. http://shop.strato.de/epages/61540797.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61540797/Categories/%22Rus%20/%20Slawen%22 http://www.walhalla.com.pl/sklep/index.php?cPath=24_41 http://medieval-treasures.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=1&Itemid=2&vmcchk=1&Itemid=2
 
das Problem ist aber das ich sehr dünn bin
Keine Angst, das ändert sich später ;) ! Im Ebay "Gürtelriemen" eingeben. Da findest du genug Angebote zu super Preisen. Selbstgegossene schöne Schnallen zu gutem Preis hat z.Bsp. der Schmiedeteufel im Angebot. Achte drauf, das du zuerst die Schnalle kaufst, da den Durchlass ausmisst und nach diesem Maß den Riemen bestellst! Andersrum ist es immer schwieriger. Beschläge für den Gürtel zu bekommen ist nicht so einfach, wenn einigermaßen passen soll. Da gibt es viel Mist im Netz! Große sogenannte "Zierniete" haben hinten meisst nur einen Stift zum Annieten. Das ist auch Mist, weil ein Großer Beschlag dann niemals gut am Gürtel sitzt und anliegt, sonder rundherum immer "klafft".
 
Danke erstmal für den Tipp. Wenn die Gürtelschließe und das Endstück Löcher für Nieten haben, sind denn Nieten enthalten oder muss man diese Extra kaufen und wenn ja wo bekomm ich diese?
 
Nimm das auch damals beliebte Tombak, das Gold des Nordens. Ist Messing und für Wikis "A" Bronze ist Kupfer Zinn, Messing Kupfer Zink. Gegossen geht damals nur Tombak, etwas röter als MS63 = CuZn37. Zur Gürtellänge, kauf die Schnalle und nen Lederriemen. Da kommen dann die Löcher an die richtige Stelle und gut. wenn im mom noch 130, na, dann nimm so´n Riemen. Später kaufst Du eben einen neuen Riemen entsprechender Länge
 
sind denn Nieten enthalten oder muss man diese Extra kaufen und wenn ja wo bekomm ich diese?
Die Niete sind eigentlich dabei. Handelt sich aber dabei meisst um einfache Hohlniete - also was "modernes". Man muss dann entweder damit leben oder sich aus nem stück Messingrundmaterial selber ein paar Nietstifte dengeln. Das klingt aber schlimmer als es ist - Messing ist weich und lässt sich wunderbar bearbeiten.
 
Danke habt mir echt weiter geholfen, werde jetzt noch in ein paar Onlineshops rumstöbern und mir was aussuchen. Mfg Erik Liefson
 
Die Gürtel und Taschenbeschläge die ich bisher gekauft habe (bei Podol und anderen) waren mit Vollnieten die angelötet oder gleich mitgegossen waren. Daher kann man sie auch ordentlich vernieten mit einer kleinen Gegenplatte.
 
Ich hab letztens eine recht schmale Replik eines wikingerzeitlichen Gürtelbeschlags aud Messing (Tombak?) bei Lederkram.de gefunden, da sind die Vollnieten bei. ( http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=93 ) Ist allerdings ein recht schmaler Gürtel von nöten - Lederfachgeschäft aufsuchen und Leder zum Selberzuschneiden Kaufen ist auch manchmal eine gute Idee, wenn man denn weiß, was man aus dem Rest machen solll
 
2,6 cm is jetzt gar nicht mal so schmall finde ich. Mein Jemtlandgürtel hat durch die Gürteltrenner eine Breite von 1,5 cm mein einfacher Handwerkergürtel hat so 2 cm. Würde aber sagen das so bis 2-2,5 cm völlig normal ist. Wenn man nach den Funden von Beschlägen und Gürtelschliessen ausgeht.
 

Neueste Beiträge

Oben