Kadlin
Well-known member
Nachdem wir in Kochen und im Wikingerdamenkitguide schon auf ein paar "gängige" Wikingerirrtümer gestoßen sind, dachte ich mir, kann man dieses Thema hier mal aufgreifen. Nur damit Neulinge nicht unnütz Geld für Sachen ausgeben, die dem "fortgeschrittenen Wikinger" schon mal ein Schmunzeln abringen ... 8) Als da wären; Die Zwiebel, die in ettlichen Büchern als Nahrungsmittel erwähnt wird, für die es aber in keiner wikingerzeitlichen Handelsmetropole Nachweise gibt. Die Rus-Hose, deren Existenz auf dem Fund eines ca. 25 x 15 cm großen Stoffstückes zurück geht. Also ich könnte aus so einem winzigen Stoffstück keine Rekonstruktion machen ... (und die oft herbeizitierten Abbildungen auf Runensteinen sind auch nicht wirklich erhellend). Die allseits geliebte Gürteltasche. Fast jeder trägt sie (wo sollte man auch sonst Handy und Tempos unterbringen?) aber Tatsache ist, dass für weite Teile der Wikingerzeit die Existenz von Gürteln nicht für alle Schichten belegt ist. Gürtelfunde bei Frauen sind meines Wissens nach eher die Ausnahme ... Und das Aussehen der Markttaschen ist auch ein ganz anderes als das, was bei Funden zutage kam. Der Hörnerhelm. Wikinger haben Hörnerhelme. Damit wachsen Generationen von Kindern auf. Wikinger hatten KEINE Hörner am Helm. Das ist Grundwissen eines Darstellers =). Aufgekommen ist dieses Märchen u.a. wegen Funden von Kultfigürchen, die am Kopf "Auswüchse" hatten. Daraus wurden dann die im neunzehnten Jahrhundert so hochstilisierten Hörnerhelme. Bis man herausfand, das diese Figuren Odin darstellten, der Munin und Hugin bei sich hatte. Und ... was wäre bei einem Schwerthieb auf einen behornten Helm passiert? Stimmt, das Schwert hätte sich mit aller Wucht am Horn "verhakt" und Schaden anrichten können! Bein einem glatten Helm gleitet das Schwert ab ... und das war ja wohl Sinn eines Helmes, den Kopf des Tragenden zu schützen. Die Wikingerschürze ala Lappen vorn, Lappen hinten und Träger dazwischen. Woher die Idee kam, das die Dinger so aussehen kann ich nur vermuten. Es gibt (ansonsten sehr schön! illustrierte) Kinderbücher, die diese Schürzen zeigen. Ob da wohl ein Wiki-Anfänger ein wenig abgepaust hat?!? 8o Ausserdem die allseits berüchtigten Met-Hörner ... Es gibt Funde von Trinkhörnern. Aber es gibt auch Keramikfunde, sogar Glas hatten die (reichen) Wikinger. Nun ist die Tatsache, dass annähernd jeder Wikinger am Anfang seines Werdens ein Trinkhorn sein eigen nennt für mich kein hinreichender Beweis, das jeder Wikinger eines hatte. Zumal die Nutzung eines Trinkhornes eher unpraktisch war. Man musste es ewig festhalten oder leertrinken. (Sind so etwa die Stehpartys entstanden?!? 8o) Wikinger trinken Met. Wenn man bedenkt, dass es den Beruf des Imkers damals wohl nicht in dem Maße gab wie heute (jedenfalls wurden meines Wissens nach keine frühmittelalterlichen Bienenkörbe gefunden), dann ist es mehr als unwahrscheinlich, das ein Getränk, das aus Honig gewonnen wird und eine relativ lange Herstellungszeit erfordert ein Alltagsgetränk war. Wenn dem so wäre, wären wohl damals die Bienen ausgestorben ... Ich denke eher, es war ein besonderes Getränk für besondere Anlässe und wurde in entsprechend kleinen Mengen genossen. Falls ich etwas vergessen haben sollte, oder falls ich mangels Unwissenheit über neueste Funde einen der o.g. Gegenstände verunglimpft habe, bitte ich um Weiterführung dieser Rubrik .....