Danke Fylgja, für Deine Antwort. Ich habe lang darüber nachgedacht, ob ich überhaupt noch mal was dazu schreiben sollte, weil ich der Meinung bin, man sollte nicht immer "um Wissen kämpfen" müssen. Aber da in diesem Fall Vladislawa und Stanislav die Wissenden sind und nicht der Meinung, andere daran "auf die leichte Art" teilhaben zu lassen, kann ich daran nichts ändern. Damit nun keine Unstimmigkeiten aufkommen, versuche ich zu erklären, was ich meine ... Mich interessiert die Fundlage der Rus-Hose wirklich, eben weil es in der Frühmittelalterzeit eher die Ausnahme ist, wenn komplette Kleidungs- stücke erhalten sind. Da ich aber als Frau keine Rus-Hose tragen kann und mein Lebensge- fährte diese Hosen als "Spielhosen" abtut (er trägt die einfach ge- schnittenen, engen Hosen) ergibt sich für mich keine direkte Not- wendigkeit, in diese Richtung zu recherchieren und Zeit zu investieren. Denn grob geschätzt dauert es ca. 4 Stunden, bis ich das Buch hätte. (Fahrt zur Bibo, Parkhaus aufsuchen, in Comp. einloggen, Buch suchen und reservieren, bestellen, wieder heim fahren, ein paar Tage später wieder Fahrt zur Bibo, Buch abholen ...) Hieße also 4 Stunden Aufwand, ca. 100 Kilometer gefahren und das, BEVOR ich auch nur einen Blick in das Buch geworfen habe. Diese Zeit fehlt mir derzeit durch Bau, Kind und Tiere. Also erhalte ich dieses "nice to know" Wissen nur, wenn ich einen sehr hohen Aufwand betreibe. Und da macht es mich schon unzufrieden, wenn ich lese;
"Wissen bekommt man nur durch Arbeit." Hätte unser Staat (oder unsere Lehrer) auch so gedacht, dann könnten wir hier Bilder malen, weil dann keiner von uns schreiben und lesen könnte. Nicht falsch verstehen, aber Wissen ist etwas, was man auch
teilen kann. Das tut nicht weh und im Gegenzug kann man
VONEINANDER lernen, weil der andere eventuell in andere Richtungen schon mehr Infos hat, die ich dann nicht zu suchen brauche ... Ein netter Nebeneffekt wäre, das man dann irgendwann mal über einen Markt läuft und eben KEINE Pluderhosen, Hörnerhelme und Schürzenlappen mehr sieht. Und wenn man dann noch ein gefälteltes Gewand unter einem Kleid lugen sieht und eventuell auch noch eine Tasche mit Silberplatte statt der herkömmlichen Gürteltasche,
DANN kann man auch sehen, das Wissen für alle da ist ...
eine nachdenkliche Kadlin