Wikingertruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Courgan

Well-known member
Registriert
10. März 2009
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Ort
66386 St. Ingbert
Ich habe vor mir eine Wikingertruhe zu bauen. Diese Truhe soll Sitzmöglichkeit und Stauraum sein. Die Bauanleitungen, die ich bisher so im Netz gefunden habe scheinen aber meist zu niedrig zu sein um an einem Tisch gemütich zu sitzen. Nach welchen Kriterien habt ihr eure Truhen gebaut? Habt ihr irgendwo Bilder von euren Truhen?
 
Ich suche nicht irgendeineTruhe sondern eine Wikingertruhe. Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt aber bin nicht fündig geworden.
 
Hallo Hergils, ganau die hatte ich auch schon gefunden. Nur kommt sie mir etwas arg flach vor. Normale Sitzhöhe liegt etwa bei 45 - 50 cm. Baue ich die Kiste nach dem Maß, dann wär sie etwa 130 cm lang
 
Hi, wenn ich mich recht erinnere waren diese Truhen ja auch zugleich Ruderbänke. Da war die Sitzhöhe nunmal nicht arg viel höher. Und die Leute damals waren auch ein wenig kleiner als wir heute. Die Grundform der Truhe passt ja. Also die Traprezform. Musst das ganze lat nur etwas höher bauen und ein gescheites Holz verwenden. Also nix Fichtenleimholz ausm OBI. Grüße.
 
Moin ... Vorsicht mit den Verallgemeinerungen, nicht alle Truhen wurden als Ruderbänke benutzt, da es beiden unterschiedlichen Schiffstypen auch Duchten gab, somit die Truhen einfach nur verstaut wurden ... wenn man sich z. B. eine Skuldelev III anschaut, dann sieht man, das hier Duchten vorhanden waren und der Stauraum für persönliches Equipment nicht sehr großzügig bemessen ist.
 
Aber die Mastermyr Truhe war ja eine Truhe als Ruderbank verwendet. Wurden die Truhen dann aber auch wirklich im Haus als Sitzgelegenheit verwendet? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Habe zumindest noch nix darüber gehört. Das einzige was mir jetzt eben bekannt ist das die Truhen als Sitzgelgenheit verwendet wurden war eben als Ruderbank...
 
Die einzige Mästermyr-Kiste die ich kenne, war eine Wekzeugkiste
grid2.jpg
 
ok, dann hab ich mich da vertan. dacht die wurde auch als ruderbank verwendet. aber was ist mit der belegbarkeit von truhen als normale hausbänke?
 
Da gibt die Fundlage nix her..selbst wenn Kisten gefunden wurden isrtder nachweis das die auch als Sitzmöbel dienten schwer zu führen.. Und was die Ruderbänke angeht: selbst wenn man so eine Kiste wirklich gut festzurrt...wenn man da drauf sitzt beim rudern wird sie sich sehr schnell lockern...es sei denn man bohrt Löcher durchs Deck und durch die Spanten..und die Reeling.. ;( aber das wurde auf den bekannten Schiffén nicht gesehen.. ;( Aber wichtiger als ein Sitzplatz ist ein guter halt für den Fuss..auch beim sitzenden Rudern..
 
Und bitte auch nicht gar so verallgemeinern, daß die Leute im Frühmittelalter soviel kleiner waren als heute ;-)
 
Die gefundenen Truhen, von denen man annimmt, dass sie als auch als Ruderbänke dienten, passten recht genau auf die Spannten (mit der Aussparung) und da sie auf den Bodenbrettern standen, war sie doch recht solide Ruderbänke. Die Abnutzung der Bodenbretter (die lose eingepasst waren) war nicht so wichtig, da ja nicht das Schiff selbst beschädigt wurde.
 

Neueste Beiträge

Oben