K
kutte
Guest
lufthammer....dann sollteste dich mal intensiver mit den verschiedensten holzverbindungen beschäftigen,dann weisste auch darüber bescheid. rohrhülsen mögen ja toll sein,aber wer hat damals schon ein rohr geschmiedet???es geht ja immer noch um halbwegs A,wobei ich dann zugeständnisse machen muss...plattenverbinder gehen dann nicht,ist richtig. wilfired....wieso sollte hirnholz "knack" machen,wenn es unter zug steht??verstehe deine aussage nicht ganz.sollte man plattenverbinder nehmen,dann versuch mal bitte,daran zu ziehen und dann sag mir nochmal,dass es knack gemacht hat. wenn du allerdings eine druckbelastung von der seite,auf die stangen meinst,dann mag ich dir recht geben,aber sowas passiert bei allen verbindungen.kommt immer auf den druck drauf an bzw. welche kraft auf die verbindung wirkt.das würde dann in den bereich der physik gehen und da würde mich mal die meinung eines richtigen experten interessieren. abschliessend,denke ich und meine ich,ist alles gesagt worden und man dreht sich(wie so oft auch woanders) im kreis.