wildlederhosen bei edelleuten im ma??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartek

Guest
hallo hätte eine frage,waren im späten mittelalter oder im mittelalter allgemein bei edelleuten wildlederhosen schon aktuell?geht um eine hochzeit,weiss nicht ob so eine hose dazu passt.wenn nicht wäre ich über anregungen in dieser hinsicht sehr danbar.

Das ist einfach: Nein. Es gab damals noch nicht die Möglichkeit das Leder großflächig zu spalten (ich setze mal vorraus du meinst mit Wildleder das Leder, das auf beiden Seiten rauh ist (eigendlich Spaltleder), nicht Leder von Wildtieren ;) ) Zudem meine ich dass Lederbekleidung während des ganzen Mittelalters nicht üblich war. Mal abgesehen von Berufskleidung.

Ich frage mich immer wieder, warum Lederkleidung nicht üblich war... Wildleder ging nicht, das ist vorstellbar. Wobei für mich noch denkbar wäre, das die Fleischseite außen sein könne. Wäre ja aber Käse, da die Hautseite belastbarer ist. Aber sonst? Zu teuer? Geschlachtet wurde ja damals auch schon und das Leder war präsent... Praktisch ist Lederkleidung allemal, und haltbar sowieso. Oder hat man einfach nur noch keine entsprechenden Funde gemacht???

Hallo, Leder war bei Berufskleidung, Handwerkern, in Form von Schürzen usw. verbreitet. Und im MA (ich verallgemeiner jetzt mal) war die Kleidung eben ein wichtige Zeichen für den Stand den man hatte. Ich denke, da wurde sich dran gehalten. Da kann ich jetzt aber auch falsch liegen :whistling: Ich persönlich würde Wollle immer Leder vorziehen, da sie angenehmer zu tragen ist und ja auch z.B. wasserabweisen ist. Wenn Leder mal mit Wasser vollgesogen ist: ;( LG Franziska

Original von Arandis Oder hat man einfach nur noch keine entsprechenden Funde gemacht???
Lederfunde gibt es schon (und nicht wenige), nur sind das immer Schuhe, Gürtel, Riemen, Pferdegeschirr etc., aber keine Bekleidung. Irgendwo hat mal jemand eine nette Hochrechnung gemacht, wieveil Leder allein schon für Schuhe (von denen man mehrere im Jahr verbrauchte!) verbraucht wurde. Kurz gesagt: das geht auf keine Kuhhaut. :D D.h. also mehr als das Leder einer Kuh ging allein schon für Schuhe drauf (pro Person und Jahr versteht sich).

Leder wird auch störrig wenn es mal nass wurde. Bedenke: Es gab noch keine so tollen Lederpflegemittel und Imprägniertinkturen wie heute. Zudem war es wichtiger aus dem vorhandenen Leder Schuhe anzufertigen. Die Leute brauchten bis zu einem Dutzend Schuhe im Jahr. Schuhe waren absolute Verbrauchsgüter. Und zu guter Letzt war da noch die Mode der damaligen Zeit. Lederklamotten waren eben einfach nicht hip oder cool. 8) EDITH: Mal wieder eine Überschneidung mit Beates Beitrag 8|

Zuletzt bearbeitet:
Original von bartek geht um eine hochzeit,weiss nicht ob so eine hose dazu passt.
Kommt auf die Zeit an (ob es da überhaupt Hosen gab :D), auf jeden Fall wäre für einen Edelmann sehr feiner Wollstoff angesagt. Schau dich hier mal ein bischen um: http://www.diu-minnezit.de/ damit du dir eine Vorstellung von einem Edelmann machen kannst. ;)

@Beate Das mit den Lederfunden ist interessant! Ich war bisher der Meinung, die seien eher sehr rar, besonders, da ich intensiv nach Pferdezaumzeug aus dieser Zeit gefahndet habe und wenig brauchbares Material finden konnte. Die Argumente GEGEN Lederkleidung sind alle recht einleuchtend, vieles davon habe ich nicht bedacht. Schönen Dank!

@Arandis Kaufe oder leih dir mal die Schleswigbücher (Thema Leder) da steht eine Menge drin mit Belegen und Fundbeschreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Arandis Ich war bisher der Meinung, die seien eher sehr rar, besonders, da ich intensiv nach Pferdezaumzeug aus dieser Zeit gefahndet habe und wenig brauchbares Material finden konnte.
In HoMi und SpäMi kenne ich mich da nicht aus, aber aus Antike und Frühmittelalter gibt es einiges zu Zaumzeug, Sattel, Steigbügel, Sporen... 8)

@Oliver Schleswigbücher??? Nie gehört... @Beate Für Hoch-MA habe ich fast gar nichts finden können zum Thema Pferde, höchstens über Metallteile. Wo hast du Sachen vom Früh-MA gesehen? Aus der Römerzeit gibt es recht viel Material, aus der Merowinger Zeit ein wenig. Aber sonst?

@Beate Die Ausstellung ist mir leider entgangen. Konnte nicht hin... ;( @Oliver Hast du nicht doch einen Goldesel für mich? So viel interessantes Material...

danke allen für ihre informativen beiträge,habt mir sehr geholfen.allso geht ausser wollhosen garnichts?

Original von Arandis @Oliver Hast du nicht doch einen Goldesel für mich? So viel interessantes Material...
Das Buch ist doch noch preiswert 8| Wer sagt eigentlich immer, dass dieses Hobby billig sein soll? Je intensiver ich mich damit beschäftige, desto teuerer wird es. Das scheint aber wohl bei allen Hobbys so zu sein, die man gründlich betreiben möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben