wildlederhosen bei edelleuten im ma??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leinen macht auch hier keinen Sinn. Schau dir Quellenbilder an und denk mal als Anregung darüber nach, wie Kleidungsabbildungen zu deuten sind uns warum. Beate hat dir da schon einen guten Tipp gegeben mit "Bruche aus Leinen". ;)

@Oliver Das Buch ist schon relativ günstig. Wenn man nur eins kauft... Aber hier hat sich allein zum Thema Pferde schon so viel angesammelt, jetzt muss ich halblang machen... ;( Keine Leinenhosen? Schade... Aber mal grundsätzlich: Wenn bartek die Hose NUR für eine Hochzeit braucht und sonst nicht in der Szene aktiv ist, würde ich doch ausnahmsweise auch mal ein Auge zudrücken, oder? Wir wissen ja nicht, ob er tiefer in das Hobby eindringen will...

Klar, du hast recht. Bücher sind auf die Dauer teuer. Nicht umsonst habe ich meine Hausratversicherung aufstocken lassen. :D Er macht es nicht als Hobby unter historischem Gesichtspunkt, darum ist es egal was er macht. Soll er doch ein einen Kostümverleih gehen, da hat er keine Arbeit und sucht sich aus was ihm gefällt.

Hallo, ich frage mich grade was im Frühmittelalter gegen Leinenhosen spricht. Wollhosenfunde sind ja auch nicht grade massig vorhanden. (Ich beziehe mich einfach mal auf die Zeit vom 6. bis ins 10. Jh., Mitteleuropa)

Darf ich nochmal die ursprüngliche Frage einbringen:
waren im späten mittelalter oder im mittelalter allgemein bei edelleuten wildlederhosen schon aktuell
Darauf ist und bleibt die Antwort nein. Hätte er ohne Zeitangabe gefragt ob eine Lederhose für eine Hochzeit i.O. wäre hätte ich wohl gesagt: Jep, gabs halt nicht im MA. Nicht mehr, nicht weniger war die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hallo oliver gibt auch leute die das mittelalteralter nicht als hobby haben,sich aber trotzdem dafür interessieren.falls du verheiratet bist , hast deine sachen auch bestimmt im second hand laden gekauft,oder?oder hast in der fussgängerzone gesungen,um dir auch mal was schönes zum leisten?,,wer nicht fragt bleibt dumm´,,

Original von bartek hallo oliver gibt auch leute die das mittelalteralter nicht als hobby haben,sich aber trotzdem dafür interessieren.falls du verheiratet bist , hast deine sachen auch bestimmt im second hand laden gekauft,oder?oder hast in der fussgängerzone gesungen,um dir auch mal was schönes zum leisten?,,wer nicht fragt bleibt dumm´,,
Hm, das habe ich jetzt nicht verstanden... Da fällt mir gerade auf: Wir wohnen ja im gleichen Landkreis. Grüße ans andere (westliche) Ende von BC :D

Was mir gerade noch eingefallen ist, und weil ich deine Frage
Original von bartek danke allen für ihre informativen beiträge,habt mir sehr geholfen.allso geht ausser wollhosen garnichts?
doch glatt überlesen habe (mea culpa): Möglich wäre für das SpäMi auch ein Baumwoll-Leinen Mischgewebe "Barchent" genannt. Inwieweit dies als Oberbekleidungsstoff hergenommen wurde, und ob es mit den damaligen Methoden färbbar war kann ich dir aber nicht sagen. Da müssen unsere Spezialisten ran. Sicher ist nur dass im SpäMi in Biberach die Hochburg der Barchentherstellung war. Die Stoffe sind dann über ravensburger Händler (Stichwort: Humpis) in die ganze Welt exportiert worden.

@bartek Ich verstehe dich leider nicht. Kannst du evtl. mal klar schreiben. Danke :D Wenn es aber in die Richtung Kapitalismus gehen sollte wegen 36€... Aber nein in einer Fußgängerzone habe ich noch nicht gesungen, musste aber mit 14 Jahren neben der Schule arbeiten. Ich habe jeden Pfennig gespart um dann nach der Ausbildung mir das Studium selbst zu finanzieren, da meine Eltern kein Geld dafür hatten. Ich arbeite seit 26 Jahren (teils mehr als üblich wie andere) und mir geht es heute ganz gut. Ich hoffe du störst dich nicht an meinem Luxus, den ich hier andauernd bezeichne. Das halbe Forum war schon bei mir zum Dinner und alle durften mit meinen 20 Oldtimern fahren. Ist ja klar, das dieser Gedanke bei einem Buchempfehlung von mir für 36€ aufkommt. Was singst du denn so? Lese mal meine letzten Antworten und die PM`s lass ich mal außen vor. Ich helfe gerne und mache das hier eigentlich recht oft denke ich. Es macht mir Spaß mit anderen hier was zu erarbeiten, oder denkst du ich weiß alles. Eben nicht und aus diesem Grund bin ich an Austausch interessiert. Aber evtl. irre ich mich ja auch und der Eindruck von dir ist richtig und andere sehen das genauso. Dann sollte ich es noch mal überdenken, ob ich meine Unterstützung weiterhin anbieten sollte. Geld habe ich dafür aber keines genommen. Das mal als Antwort auf dein "sinnvollen" Beitrag mit
,,wer nicht fragt bleibt dumm´,,
Ich habe fertig....

Original von bartek hallo oliver gibt auch leute die das mittelalteralter nicht als hobby haben,sich aber trotzdem dafür interessieren.falls du verheiratet bist , hast deine sachen auch bestimmt im second hand laden gekauft,oder?oder hast in der fussgängerzone gesungen,um dir auch mal was schönes zum leisten?,,wer nicht fragt bleibt dumm´,,
Für mich macht das nun auch keinen Sinn...

Entschuldigt das ich mich hier jetzt erst einmische aber mir gefällt Dein Ton nicht Bartek .So geht es nicht ,und weitere Äusserungen in dem Tenor werd ich nicht dulden. Hier kann alles gesagt werden aber wenn es an persönliche Beleidigungen geht ist Schluss. :cursing: Ich habe auch fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben