Kadlin
Well-known member
Hallo zusammen, ich bin mir bei einer Frage sehr unsicher ... Wie einige sicher wissen, war es mein Traum, mir ein vorn offenes Winter"kleid" zu nähen. Damit man sich was darunter vorstellen kann; Länge von der Schulter bis zu den Knöcheln, eingesetzte Geren unter den Armen und lange, etwas weitere Ärmel, damit auch noch Unter- gewandung darunter Platz hat. Das Ganze vorn bis zum Boden ge- schlitzt, also offen, quasi eine Art bodenlanger Mantel. (Eine Abbildung die es ganz gut trifft, ist ein "Schaufenster einer frühen Stadt" aus dem Museum Haithabu) Verschlüsse wollte ich keine daran machen, weil eben in den Grabfunden keine Verschlüsse an den Stellen gefunden wurden, wo sie hätten sein sollen .... Nun ist das ganze aussen mit moosgrünem Wollstoff in Diamantköpfer gehalten und das Innenfutter ist aus einer senffarbenen Wolldecke ge- näht. Beides ist so weit fertig, es fehlt nur noch das zusammennähen und wenden der beiden Mantelteile. Nun würde ich den Mantel/das Kleid gern noch verzieren. Da ich mich hier aber immer weiter ins Reich der Spektakulation ver- irre, bin ich mir nicht sicher, wie so eine Dekoration aussehen könnte. Diamantköper ist belegt, wenn auch nur aus reicheren Gräbern. Somit ist sogar davon auszugehen, das eine Dekoration an einem sol- chen Kleidungsstück gewesen sein müsste, weil das ganze Material ent- sprechend aufwändig war. Meine Idee wäre nun, einen Stoffstreifen des Innenfutters mit Wolle zu besticken und ihn direkt beim zusammen nähen mit in den Mantel einzu- fassen. Versteht Ihr, was ich meine? ?( Wenn ich den Mantel dann umstülpe, würde dieser Streifen zwischen beiden Lagen herausschauen und ich müste nur noch eine Stoffkante umnähen. Doch was sticke ich auf den Streifen? Welche Muster passen zu Gotland? Richtig fündig geworden bin ich bisher nur bei Runensteinen. Nun weiß ich nicht, ob man die gleichen Verzierungen die man ein- meisselte auch für andere dekorative Zwecke nutzte?!? 8| Aber da ich keine Funde von erhaltenen Stickereien kenne (zumindest nicht aus Gotland, Birka gibts wohl ein bisserl was ...) werde ich wohl an die Deko etwas kreativer (und spekulativer) herangehen müssen. Falls jemand von Euch eine bessere Idee oder ein paar Infos hat, die mir weiterhelfen könnten, würde ich mich über Beistand freuen Denn die beiden Stoffstreifen sind mittlerweile zugeschnitten und ich trau´ mich nicht so recht, loszulegen ... :whistling: Grüße Kadlin