Was ist bitte ein schöne Wikingerhose für das 9. Jhd? Also: Textilfunde sind sehr rar! D.h. der/die Hosenschnitt/e auf welchen die Hosen zurückgehen sind Moorfunde einige Jahrhunderte vor der Wikingerzeit. zB. Thorsberghose. Dann gibt es noch Rus-Hosen, damit kenne ich mich zur Fundlage nicht aus aber das liegt - nehme ich an - außerhalb Deines angestrebten geographischen Raums. Und da wäre noch die Darstellung einer "Pump"-Hose auf einem gotländischen Bildstein über dessen Rekonstruktions/Schnitt-Interpretation die Meinung auch stark auseinander gehen. (Das ist jetzt mal etwas vereinfacht - aber die Textil-Cracks mögen es mir verzeihen.) Was ich damit sagen will? Man kann nicht in den Laden gehen und sagen, ich hätte gerne eine Wikingerhose ca. 9. Jhd. Wenn Du Dir eine Thorsberghose aus Wolle nähst, kannst Du erstmal wenig falsch machen, aber für alle weiteren Details benötigst Du eine geographische Einordnung und dann geht es daran Grabungsbereichte oder Monographien großer Wikinger-Fundstellen (wie zB. Haithabu) zu lesen.