Wo bringe ich meine Handarbeitsachen "A" unter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
Ich hatte bis jetzt einen Beutel in dem ich meine Handarbeitssachen aufgehoben habe, möchte aber gerne etwas transportabel Geschickteres. Unterzubringen wäre: div. Nadeln aus Metall, Horn, Knochen,... teils Nähnadeln, teils Stecknadeln, dazu das passende Garn und eine kleine Knochenspindel nebst Rohwolle um Garnnachschub zu produzieren, dazu Garnrollen, ect. ... Eine etwas grössere Spindel um dünnes Garn zu verzwirnen, eine noch grössere Spindel für Naalbindingwolle, dazu die entsprechende Menge Rohwolle... Mehrere Naalbindingnadeln, das gerade "In-Arbeit-befindliche-Naalbindingstück" Und Kleinkruscht wie Scheeren, Messer, Brettchenwebbrettchen nebst Wolle,... Also insgesamt schon eine ganz ansehnliche Menge Dinge Wo pack ich die halbwegs bis super A rein?
 
hm... kuck doch mal obs in deiner Zeit schon kleinere kästchen/schatullen gab.... wenn dann gäbs ja auch noch die "taschenlösung" wnns da funde gab... welche zeit biste denn ;)
 
Nimm einen Korb..wenn Du ein Tuch drüberlegst ist alles sicher verstaut..und die Nadeln gehören in eine Nadeldose..dat messer in eine Scheide,die kann man am Korbrand innen befestigen..für die Schere und den anderen etwas grösseren Kleinkram nen beutel auf der Seite am Korbrand festmachen..
 
Die Korbvariante habe ich auch schon ausprobiert und sie endet bei mir immer in einem heillosen Durcheinander,... ich glaube ich muss mir wohl eine kleine Truhe basteln, möglichst mit Inneneinteilungen oder kleinen Kästchen innen,... na, mal schauen,..
 
Naja, für meine Nähsachen habe ich ebenfalls eine wirklch kleine Truhe, die ich mir auch unter den Arm klemmen und bei Besarf mit mir herumtragen kann (meine "Handtasche", wie ich sie immer nenne ;) Da paßt dann wirklich alles rein. Scheren, Nähnadeln und Stecknadeln, die ich aber in zwei Stück Wollstoff gesteckt habe...in ein Nadeldöschchen aus Knochen mit einem Streifen Stoff oder Band und einem Ring an dem einem Ende, welches man dann an dem Gürtel oder einer Fibel am Kleid befestigen kann, kann man nur 2, 3 Nadeln oder so unterbringen, besitze ich zwar auch, ist bei mir aber zu wenig... und mein Schmuck und noch diversrse andere kleine Teile passen auch noch rein, auch die weniger "A" Sachen wie Kugelschreiber, Visitenkarten ... man mag gar nicht glauben, wieviel in so eine kleine Truhe passen kann :rolleyes: Aber wegen der Größe läßt sich alles leicht wiederfinden. Für die Brettchenborte und das ganze Garn, welches ich auf kleine Holzstäbe (kleine Aststücke entrindet) aufwickele, habe ich noch einen kleinen Korb und das ist dann auch noch übersichtilich und braucht nicht abgedeckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aniela, die Tasche von dir ist megaschön geworden, nur wäre sie mir viel zu klein, ich hab auch so eine ähnliche, die ist für die Nadeln ect. aber das sollte eben doch noch wo rein, damit ich alles Handarbeitssach zusammen habe... Ich habe meinen Mann etwas geschubbst und er hat mir eine Truhe gebastelt, bzw. ist noch dabei, sobald sie fertig ist, stelle ich Bilder rein .
 
Hab gerade mal ein Bildlein geschossen es fehlt noch der Deckel und die Eisenbeschläge... ansonsten so weit fertig. Alles nur mit Holzdübel gedübelt und mit Knochenleim verleimt, kein Metall wie Schrauben oder ähnliches verwendet.
 
Tja, er bekommt wohl heute wegen "guter Führung" doch ein warmes Nachtessen :D bin dann mal weg zum Kochen :D
 
ich hab mir einen etwas größeren Beutel gefilzt-Kleinteile könnte man darin in kleinen Leinenbeuteln sortiert unterbringen. Auch für Instrumente-kleine- kann man schön Hüllen filzen.Flöten und Co fühlen sich sehr wohl darin!
 
Original von Hummelchen Aniela, die Tasche von dir ist megaschön geworden, nur wäre sie mir viel zu klein, ich hab auch so eine ähnliche, die ist für die Nadeln ect. aber das sollte eben doch noch wo rein, damit ich alles Handarbeitssach zusammen habe...
So klein ist sie garnicht. Es passt auch immer etwas Stoff oder Wolle rein, aber in einer Truhe ist natürlich viel mehr Platz! Klasse, dass auf eine Bitte auch gleich Taten folgen. Wie groß ist die Handarbeitstruhe?
 
Erst mal ist sie aus Leimholz, da erster Versuch und mein Männe nicht gleich "gutes" Holz versägen wollte. Die Grösse ist: ähm, hab keinen Meterstab zur Hand untere Fläche (Boden) drei A4 Blätter nebeneinander und die Höhe innen dürfte ein A4Blatt (hochkannt) sein.... ich messe demnächst mal genau ab, bzw. mein Mann wollte die Bauaktion eh auf die Homepage stellen, da sind dann sicherlich genaue Angaben dabei Jetzt heisst es erst mal aud die Beschläge warten und dann gleich noch gutes Holz für die "richtige" Truhe finden, in die dann meine Flöten und sonstige Musiksachen reinkommen,..... Irgendwie nimmt das mit der Materialbeschaffung kein Ende, kaum hat man was, will man es gleich verbessern und noch perfekter nachbauen,...
 

Neueste Beiträge

Oben