Zusammengefasst: Selbst beigebracht, aber keine spezielle "Schule". Mein Problem war/ist, dass es aus meiner Zeit (Karolinger) keine Überlieferungen zu den Kampftechniken gibt. Von daher kann ich also per se keiner Schule folgen und muss auch passen, wenn ich nach den historischen Belegen zu dem, was ich da im Detail mit meinem Waffenladen tue, gefragt werde. Ein erster Versuch, das zumindest im Ansatz zu rekonstruieren, war zum Einen die Extrapolation aus späteren, überlieferten Techniken (I.33 z.B.), zum Anderen die mitunter zwischen den Zeilen aus diversen zeitgenössischen Kampfbeschreibungen (Sagas, Hildebrandslied usw...) herauslesbaren Effekte, auch wenn man da natürlich wegen der literarischen, dramaturgischen Überhöhung vorsichtig sein muss. Da ich vor dem MA-Hobby diverse asiatische Kampfsporterfahrung hatte (Karate, Aikido) und aufgrund meines Studiums (Biologie Hauptfach) halbwegs wusste, wo man beim menschlichen Körper was machen muss, um welchen Effekt zu erzielen, habe ich angefangen, mir Gedanken zu machen, wie der Waffenladen eines karolingischen Kriegers eigentlich en detail so angewandt worden sein könnte. Daneben ist für mich von Interesse, wie der Waffenladen en gros angewandt wurde, sprich: Taktiken und Kriegskunst des FMA. Ein weiteres Problem ist mein auf dieser Basis beruhendes Interesse an einer möglichst realen und effektiven Kampfweise. Also kurz ausgedrückt: Ich unversehrt, Gegner kaputt, möglichst schnell. Das schränkt die Trainigsmöglichkeiten mit Partner schon mal massiv ein und es stellt sich ganz nebenbei noch die Frage, wozu ich das nun eigentlich überhaupt trainieren sollte. Denn von praktischem Nutzen ist es nicht und zum Vorführen gibt es nichts her. Der Kampf ist i.d.R. vorbei, noch ehe die Leute was erkennen können. Um das in einer Form zu trainieren, dass man es auch didaktisch nutzen könnte (Möglichkeiten gäbe es da schon), fehlen mir einfach der Biss und die passenden Partner. Das Interesse war und ist grundsätzlich eher theoretisch geprägt, mit gelegentlichen Versuchen in der Praxis. Ich trainiere oder übe nicht regelmäßig und wäre also alles andere als ein ernstzunehmender Gegner. Zudem bin ich nach mehrjähriger Pause vom Sport mittlerweile auch noch bemerkenswert unfit.