Woher Knochen beziehen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laugnaritter

Well-known member
Da ich auf der suche bin nach geeigneten Knochen um beinschienen aus knochenmaterial zu bauen wollte ich mal fragen wo ihr eure knochen herbekommt... da ich keinen jäger oder metzger kenne der die als abfall hätte muss es da ja auch nen intenetversand geben der das als rohmaterial verkauft. und außerdem bin ich nach dem lesen hier im forum n bischen aufmerksam geworden und würde andere sachen auch gerne mal probieren. und vermutlich unterscheiden sich die knochen in ihrer beschaffenheit auch. würde mich freuen wenn ich nen kleinen theoretischen crash kurs bekommen könnte =) und eben den ein oder andren link wo man rohknochen her bekommt :thumbsup:

Mein Freund Sigurd hat da eine gute Adresse: ich frag ihn mal...

Moin, meinst du Knochen oder Rohhaut (woraus auch Hundekauknochen sind)? Beschreib doch mal, was für Beinschienen du meinst. Falls du Rohhaut meinst, kann ich dir vermutlich weiterhelfen. Ich habe hier noch einiges an sehr kräftiger Rinderrohhaut. Gruß, Timm

zum einen suche ich knochen, wie schienbeinknochen und eben richtige knochen um sachen herzustellen... vielleicht versuch ich mich mal an ner flöte... ansonsten halt als werkstoff für schmuck oder ähnliches. und dann wollte ich beinschienen basteln aus knochen oder horn... mich sprechen knochen mehr an auch wenn horn wahrscheinlich strapazierfähiger wäre.... vielleicht komm ich um die kettenbeinlinge doch nicht drum rum. also wichtiger ist mir richtiges bein als material zum 'schnitzen'

Du kannst aber auch Geweihe von zB. Hirschen (wegen der Größe) verwenden, die sind auch aus Knochen. Da gibt es immer wieder welche bei ebay.

moin moin man mus da auch keinen schlachter persöhnlich kennen um an knochen zu komman. rinderschienbeine werden eigendlich beim schlachter auch als suppenknochen verkauft, kannst sonst aber auch mal in einer tierhandlung schauen da bekommst sie auch als trockenware für hund sind aber meist teurer. rate dir aber gleich von mastschwein ab mit der knochensubstanz ist nicht viel zu anzufangen mfg sönke ach habe da noch was zu wildknochen frage da einfach mal in gastrobetrieben nach die ordentlich wildgerichte auf der karte haben entweder kannst da gleich welche mitbekommen oder sie können dir einen jäger als weitere bezugsquelle nenen

Hallöchen Was suchst du jetzt genau,Pferd/Rind/Reh/Scharf ? oder wie soll das Material für die Schienen aussehen ?. Gruß Maik

Bei Wildknochen müsst ihr aber Hirschknochen nehmen. Rehknochen sind viel zu dünn.

das problem bei den schienen ist das ich noch keine genaue vorstellung habe und ich bin immer mehr am zweifeln ob die so funktional sind... vielleicht wenn ich jetzt die tage mehr zeit hab durchstöber ich die ganzen sachen die ich jetzt kenne ob ich irgendwas finden kann was alternativ an die beine kann... und knochen nehm ich wohl weiter erstmal zum schmuck her und sowas... einfach mal n bischen werkeln...

Reh und Heidschnucke (abgekocht)habe ich da,nur nicht mehr die Langen,deshalb die Frage nach den Maßen,die anderen Pferd,Rind usw. kann ich besorgen lassen. Gruß Maik

hat jetzt auch noch einer ne idee für mich wie ich meine frisch erworbenen knochen behandeln kann das sie nichtmehr nach totem tier riechen? die pferdeknochen sind ganz argh schlimm

ich hab keinen plan was knochen so alles aushält, aber ich würd sagen entweder -alkohol/desinfektionsmittel + luft oder -ganz viel sonne + luft (evtl mal backofen testen?) hab da aber keinerlei erfahrung!

Auskochen,am besten draußen.Immer wieder mal neues Wasser nemen,aber den Knochen nicht so riesen Temperaturschwankungen zumuten,lieber das Austauschwasser vorheizen. Manchmal wenn kein Fleisch mehr an den Knochen ist,geb ich sie auch mit in die Spülmschine,aber nur dickwandiges Material und immer erst auskochen. Bloß nicht zum trocknen auf die Heizung legen,dabei hab ich mir mal Knochen ruiniert,sie sind gerissen. Wenn Du die Gelenke nicht brauchst,schneid die Gelenke vorher ab,und schmeiß sie weg. Wirklich geruchsneutral werden die Knochen oft erst,wenn die Spongiosa ganz weg ist,und die äußere Knochenhaut runter geschliffen ist.Dann lassen sie sich auch gut auf Vorrat wegpacken,ohne das man umfällt,wenn man die Kiste aufmacht. Das mit dem Backofen ist denke ich so schlecht,wie meine Heizung.

Neueste Beiträge

Oben