Woher wikingerzeitliche Punzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
318
Reaktionspunkte
161
Ort
24103 Kiel
Liebe Schwarmintelligenz, ich bin zur Schmuckherstellung auf der Suche nach Punzen in Dreiecksform mit Aussparungen von einem oder drei Löchern - typisch z.B. für die gotländische Wikingerzeit und Verzierungen auf Ringen, Armreifen und Messerscheiden. Ich möchte damit Bronze, Messing und Silber prägen. Ich bin bisher noch nicht auf Verkäufer gestoßen, weder online noch auf Märkten, und ein Versuch, eine selbst zu machen... ging eher schief. Weiß jemand mehr und kann mir sagen, wer solche Teile herstellt? Gemeint ist diese Form: (Quelle: https://uplandpete.wordpress.com Alternativ auch gern mit einem Loch oder in Kreisform:
copenhagen011.JPG
(Quelle: http://www.vikverir.no)
 
Punzen sind auf den großen Märkten z.B. Wolin oder Ribe in der letzten Zeit fast "inflationär" aufgekommen. Nächster Ribe Markt ist Ende April. Was ist schief gegangen beim Selbstbau? Habe selbst Rohmaterial hier liegen, kam jedoch noch nicht dazu, bis auf einen "C" Stempel um nachgemachte Münzen zu markieren.
 
Punzen sind auf den großen Märkten z.B. Wolin oder Ribe in der letzten Zeit fast "inflationär" aufgekommen. Nächster Ribe Markt ist Ende April.
Dass ich keine gesehen hab, liegt vermutlich daran, dass ich meist nicht auf die ganz großen Märkte fahre, eher kleine in der Gegend. ;) Mir wurde aber bereits ein Tipp für einen Händler gegeben, der in der Gegend auf kleinen/mittelgroßen Märkten rumfährt und solche Teile schmiedet. Selbstbau-Fail: Ein Exfreund hatte mal einen Inbus mit der Flex auf die Dreiecksform geschliffen, um dann die Punkte einzubringen, hat dieses Teil irgendwann bei mir liegen lassen. Mit meinem Popelbrenner und nem Körner komm ich aber nicht weiter. Bräuchte eine Esse und müsste das Ding danach auch neu härten. Ich bin halt kein Schmied, nach Bisschen Buntmetall hämmern hört's auf. Dremel + Fräskopf ging wegen der Härte auch nicht.
 
Ich bin dieses Jahr in Wolin. Wenn du willst, kann ich mich mal umsehen und schauen, ob ich welche finde und dir dann den Kontakt geben..
 
Ich bin dieses Jahr in Wolin. Wenn du willst, kann ich mich mal umsehen und schauen, ob ich welche finde und dir dann den Kontakt geben..
Danke, das ist nett, mir aber noch zu lang hin.
 
Hm wenns nur Buntmetall werden soll, muss man vielleicht nicht mal härten. Ich würde ein stück Federstahl oder so nehmen, das in den Grill legen und in der Kohle auskühlen lassen, dann dreieckig zufeilen und mit nem 2 mm Diamant Kugelfräser am Dremel die löcher anbringen. Aber wo du sowas herbekommst? Keine Ahnung. Ich will mir ja auch irgendwann mal einen Prägestock für Wiki- Münzen machen. Ich habe mich bloß noch für keine Münze entschieden... Da gibts so viele schöne :S VG, Edgar
 
Für Buntmetall wird evtl schon ein Eisennagel als Material reichen... solange mann nicht in Schmuckserie gehen will... Gehärtet ist sicher besser. Vom Vorgehen würde ich erst die Vertiefungen einbringen ( einschlagen) und dann die äußere Form feilen.
 
Vom Vorgehen würde ich erst die Vertiefungen einbringen ( einschlagen) und dann die äußere Form feilen.
Würde ich auch so machen, aber das Ding ist ja nur bei mir liegen geblieben. ;) Nagel wäre mir etwas zu fipselig, denke ich. Nee, ich würde mir gern eine richtige Punze von einem brauchbaren Schmied zulegen, die auch über längere Zeit in dickerer Bronze ihre Arbeit tut.
 
Ein zölliger Nagel ist nicht fipselig, :) aber für Bronze ist gehärteter Stahl schon richtig.
 
Ohgottohgottohgott, dieser Laden! Jetzt ist mein Tisch vollgesabbert. =O Da muss ich bei Gelegenheit mal einen Großeinkauf machen, ist auch gar nicht so teuer.
 
Nen Durchschlag in Form schleifen.,..
Wie gesagt, ein fertiges Werkzeug zurechtschleifen bzw. mit einem Durchschläger die Löcher einbringen, da war schon ein Versuch da, ABER ich hätte gern ein gutes Werkzeug, das ordentlich gehärtet für eine Weile seine Arbeit tut - keine improvisierte Angelegenheit. Ich habe aber bereits zwei gute Tipps mit Namen/Links zu Händlern erhalten, danke dafür an Silvia und Wolfram. :)
 
Hej, da hätte ich Interesse dran, was sollen sie denn kosten?
 

Neueste Beiträge

Oben