F
FrauKramer
Guest
Leider habe ich noch gar nichts zu dem Thema gefunden, kann auch daran liegen, dass ich noch neu bin Gerade die Entwicklung und auch die Bauweise der Wohnhäuser im Mittelalter finde ich interessant.
ob es gut war, sei dahingestellt, denn gerade in den unteren sozialen Schichten war der Bau eines Hauses eine Kostenfrage. Desweiteren, für uns unvorstellbar, war es für den mittelalterl. Menschen der unteren Klassen diese Wohnsituation normal. Privatsphäre................hier kannst du dich ja selber fragen inwiefern,auch wieder bei den unteren Schichten, eine Privatsphäre in der alltäglichen Normalität gefragt war oder ob überhaupt eine Form von Individualismus für den Menschen der unteren sozialen Schichten möglich war.Original von FrauKramer Aber soziale Aspekte? Ich weiß nicht genau, was daran so gut war,das Gesindel und Familie zusammengelebt haben, ohne Privatsphäre?
Original von Reinold und es durfte kein Feuer gemacht werden, besonders nicht wenn am Abend vorher KOHL auf den Tisch kam?
Man holt sich je nach Stand GesindeIch weiß nicht genau, was daran so gut war,das Gesindel und Familie zusammengelebt haben, ohne Privatsphäre?
ins Haus und kein Gesindel.Das Gesinde bezeichnet die zu häuslichen Arbeitsleistungen verpflichteten oder verdingten Dienstboten eines Grund- oder Gutsherrn (Wikipedia)
Wobei der ein oder andere vielleicht doch eher zum Gesindel gehörte. Solche Wohnsituationen findet man heute noch auf der Welt und für diese Menschen ist es immer noch normal. Dabei werden aber unterschiedliche Stände zwar in einem Gebäude gelebt haben, aber es wird auch da schon eine räumliche Trennung gegeben haben und wenn es nur eine Schlafkammer gewesen wäre.Das abgeleitete, stark abwertende Wort Gesindel bezeichnet hingegen im modernen Sprachgebrauch pauschal Personen, denen sich der Sprecher moralisch und / oder in der sozialen Ordnung übergeordnet sieht und denen aus Sicht des Sprechers unkultivierte oder asoziale, möglicherweise auch kriminelle Verhaltensweisen zugesprochen werden. (Wikipedia)
Ja gerade deswegen frage ich ja.. vieles ist einfach in Vergessenheit geraten. Aber ich dachte gerade hier in diesem Forum wissen doch sicher viele darüber bescheid, wenn nicht hier, wo dann Also nochmal meine Frage: Was genau waren die wirtschaftlichen und sozialen Funktionen der Häuser im Mittelalter? dankeOriginal von Lord Michael Die soziale Komponente kennen viele heute gar nicht mehr. Ich weiss auch nicht warum man sich bei Mittelalter gleich Haushalte mit Gesinde vorstellen, bleibt doch erstmal beim Familienverband. Da wäre sowas wie die Großfamilie, in der mehrere Generationen zusammen leben und sich ergänzen. Die alten kümmern sich um die jungen während die mittleren Jahrgänge ihrer Arbeit nachgehen konnten. So hatte jeder eine wichtige Aufgabe in einem kleinen sozialen Netzwerk aber der Begriff ist heut nur noch was für Internetplattformen
In einem der vielen, vielen Freilichtmussen.Original von FrauKramer [, wenn nicht hier, wo dann
genau Ragnar, zudem sind hier keine Eigenbemühungen zu erkennen. Was meint Fr.Kramer konkret? frühmittelalterl, Siedlungen? Siedlungen im beginnenden HoMi und deren Bewohner? die aufkommenden Städte+ Häuser im ausgehenden HoMi, die spätmittelalterliche Stadt? Man kann sowieso eine Frage in der Form nicht beantworten da der Hausbau im Süden anders aussah als im Norden des heutigen Deutschlands, zudem war ja bekanntlich das MA 1000 Jahre lang und somit wird sich auch das eine oder andere in der Wohnstruktur geändert haben, usw.etc.pp.Original von Ragnar ..aber mehr wie Tipps und Ratschläge gehen nicht
Enter your email address to join: