Wolle, Beinlinge welchen Stoff?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo! Ich bin noch nicht so bewandert in Sachen Stoffen und Nähen. Ich habe folgende Frage: Welchen Wollstoff und welche Farbe wäre für einen einfachen Soldaten um 1350 Mitteldeutschland ok? Ich lese bei den Händlern so viel. Ivh weiss aber gar nichts über Stoffqualitäten oder Herstellungsarten. Kann mir da jemand helfen? Gruss Chris
 
Bei Beinlingen empfiehlt sich ein Köperstoff, entweder 2/1 oder 2/2 Köper. Köperstoffe sind sehr Dehnbar, wodurch man eine eng anliegende Passform erreichen kann. Beim Zuschnitt darauf achten das Diagonal aus der Bahn geschnitten wird. Als Material sollte es reine Wolle/Schurwolle sein. Vom Gewicht her würde ich für dünne Sommerbeinlinge etwas um die 200g/m (bei 1,50m breite) nehmen. Für kälteres Wetter etwas im Bereich 300-350g/m. Ob Pflanzengefärbt oder Handgewebt musst du entscheiden.
 
Hallo! Körperstoff? 2/1 2/2?? Was sind das für Angaben? Ich schaue.derzeit bei naturtuche und bin mehr als verwirrt. Gruss Chris
 
Hallo Chris, Adalbert schrieb Köperstoff nicht Körperstoff. Es bezeichnet die Bindungsart vom Stoff. Außerdem wollte er damit sagen, dass er im Sommer nicht so einen dicken Stoff verwendet wie im Herbst/Winter. Hier auch ein Link von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Köperbindung Auf jedenfall bist du auf der Seite von Naturtuche schonmal gut beraten, da haben wir auch unsere Stoffe her. Auf den Abbildungen sieht man auf jedenfall auch z.B. rote Beinlinge. Wenn du es lieber schlicht magst, dann würde ich birkengrün oder walnussfarbene Stoffe aus Wolle wählen.
 
Hallo! Danke für die Info! Ich habe um 200g/m da nichts gefunden. Würde der Stoff gehn? onion-skin-yellow Wool (light weight), twill woven. 350g/m
 
Hallo Chris, ich würde den Stoff nehmen, du kannst bei Michael (Kappi) auch Stoffmuster bestellen, wenn du nicht sicher bist. (Übrigens gibts die Seite auch auf Deutsch, oben in der rechten Ecke)
 
Körperstoff? 2/1 2/2?? Was sind das für Angaben?
Köper (im engl. Twill) beschreibt eine Bindungsart bei der der Stoff einen schräg verlaufenden Grat/Fadenbild hat. Der wohl bekannteste Köperstoff ist Jeansstoff. 2/2 und 2/1 sind spezielle Unterformen dieser Bindungsart die sich in der Webart unterscheiden und ein leicht unterschiedliches aussehen haben. Das wird im Detail für dich aber nicht wichtig sein. Die höhere Dehnbarkeit als bei den anderen Bindungsarten ist für Beinlinge jedoch besonders wichtig, darauf kommt es an. In einem ordentlichen Shop findet man entweder direkt die Angaben zur genauen Bindungsart, oder bekommt sie auf Nachfrage zum jeweiligen Stoff. Der gewählte Stoff von dir ist erstmal nicht schlecht (ist ein 2/2-Köper). Lasse dir aber eine Probe zuschicken. Oftmals stimmt die Farbe auf den Bildern nicht mit der Realität überein (in diesem Falle könnte der Stoff mehr ins gelbe statt ins Orangene rutschen).
 
Danke! Damit kann ich was anfangen. Werde dwn Stoff mal ordern und schauen, muss und will anfangen zu üben. :) 2 laufende Meter à 1,5 breit sollten reichen? Jemand Erfahrung mit wooltrade.cz? Gruss und danke! Chris
 
2m für Beinlinge erscheint mir etwas reichlich, oder hast du hier das falsche Pseudonym, heißt Goliath und bist 4 m groß. Im Ernst, mein Tip Skiziere dein Schnittmuster maßstäblich und schaue was dabei rauskommt. und schlag etwas Sicherheit drauf. Aus dem dem Bauch würde ich sagen 1,0- 1,25m sollte reichen.
 
Mein Motto: Viel hilft viel! ;-) Hab einen Schnitt, aber 2 Paar sind ok, muss eh lernen und bevor mir das Material ausgeht oder es Mist ausschaut. Jetzt brauch ich noch Garn. Da nehme ich aber Stoff mit zum Händler. Hoffe auf Schneewetter, dann sind die Kids draussen.
 
Ich wollte dich ja nur vor zuviel Reststoff bewahren. Beim Zuschnitt und Mengenermittlung unbedingt an den diagonalen Fadenlauf denken. D.h. die gedachte Linie entlang des Schienbeins wird unter 45Grad auf den Stoff gebracht. Ein Stoffsparendes Schnittmuster findedt Du z.B. hier http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bremen2.html Quelle ist die Sammlung von marc carlson im Internet .
 
Vielen Dank! Für die Reste findet sich sicher etwas ;-) Danke für den Schnitt! Ich hatte diesen: berwelf.de/artikel/anleitungen/kleidung1300.pdf
 
Das ist der, den Berwelf auf Seite 19 verwendet. Dort werden 75 cm pro Paar Beinlinge angesetzt .
 
Jetzt brauch ich noch Garn. Da nehme ich aber Stoff mit zum Händler.
Achte darauf das du aber kein Garn, sondern einen Zwirn aus zwei Garnen kaufen solltest. Dieser ist wesentlich Reissfester und auch historisch besser belegbar [1], als einfaches Garn für Nähte. Ich würde mir Proben von diesen zwei Zwirnen zuschicken lassen (einfach per Mail fragen, machen sie gerne) und dann anschauen ob mir eines gefällt: http://shop.flachs.de/produkt/leinenzwirn-nm-2652-gebleicht/ http://shop.flachs.de/produkt/leinenzwirn-nm-122/ Besser wäre zwar Wollzwirn, hier kenne ich aber keinen guten Lieferanten mit brauchbarer Qualität. Gehe da immer zu Handspinnern. [1] Kania, Katrin (2010). Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik ; ein Handbuch. Köln [u.a.: Böhlau.
 
Das ist der, den Berwelf auf Seite 19 verwendet. Dort werden 75 cm pro Paar Beinlinge angesetzt .
75cm pro Paar? 8| Mit 75cm krieg ich gerade mal zwei Ärmel hin. Bei meinen Wollbeinlingen für den Handwerker habe ich mit einem Meter gerechnet und hatte meine Schwierigkeiten die Füße noch mit drauf zu kriegen.
 
Zur Stoffmenge, ich habe bei einer Körpergröße von 1,78m und einem Gewicht von quote]Ich kann mich diesem Tipp nur anschließen! Das ist die viel bessere Methode als herumfragen oder raten.
 
Habe jetzt den Schnitt bei Berwelf nicht geschaut, aber die Länge könnte ohne Fuß, also nur mit Steg, doch hinkomme, oder ?
 
Habe jetzt den Schnitt bei Berwelf nicht geschaut, aber die Länge könnte ohne Fuß, also nur mit Steg, doch hinkomme, oder ?
Bitte vorher anschauen. Der Schnitt geht nicht davon aus das man gerade, sondern Diagonal aus einer 0,75mx1,5m Bahn ausschneidet.
 

Neueste Beiträge

Oben