Xerxes
Well-known member
Mir kam es schon immer etwas komisch vor, Spühlmittel zur Herstellung einer Emulsion zu verwenden, wenn man Wolle/Wollstoffe mit Wollwachs nachfetten möchte. Daher hab ich ein bisschen rumprobiert und für mich folgendes Rezept gefunden, welches ich euch hier (ohne Gewähr) vorstelle. Wenn man eine kleine Menge Wollwachs in einen Topf mit kochendem Wasser gibt und mit dem Mixer ordentlich durchgemixt, erhält man eine milchige Suppe, bei der sich das Wollwachs schon nach wenigen Momenten wieder an der Oberfläche absetzte. Also nicht wirklich brauchbar. Gibt man beim mixen jedoch ein bisschen Pottasche (Kaliumcarbonat) dazu, erhält man eine relativ beständige Emulsion, welche man z.B. mit einer Sprühflasche auf die Wolle sprühen kann. Das Schöne ist, dass diese Emulsion sich nach einer Weile wieder in seine Bestandteile trennt. In meinem Topf hatte sich nach ca. 30 Min das Wollwachs wieder an der Oberfläche abgesetzt. Das Gleiche passiert in bzw. auf der Wolle. Lässt man die Wolle nach dem aufsprühen eine Weile liegen, trennt sich das Wollwachs wieder und man kann die Pottasche kalt mit klarem Wasser auswaschen, das Wollwachs bleibt dabei in der Wolle. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man natürlich Wollwachs verwenden muss, kein Lanolin. Lanolin ist eine Verbindung aus Wollwachs, Parafin und Wasser. Das Problem ist, dass Wollwachs umgangssprachlich oft als Lanolin bezeichnet wird und so auch gelegentlich in den Handel kommt. Einfach vor dem Kauf nachfragen. Viel Spaß, Jannis