Wollstoff - "Naturfarben"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Nobody2k ...solangs ned wollweiß is sondern "Schafweiß" ... wirds wohl auch als ungefärbte Kleidung des einfachen VOlkes passen...
Schafweiß ist doch wollweiß? Sonst wäre es doch reinweiss oder gebleicht. Bitte jetzt diesen Satz nicht als Werbung verstehen, aber wir haben keine gebleichten Wollstoffe. Die sind alle Merino-Schafweiß, also wollweiß. Ich wollte das nur mal anmerken. Jörg (siehe Link oben) hat übrigens auch schöne Stoffe. :) Nur, dass das Gleichgewicht wiederhergestellt ist und mir hier keine Werbung unterstellt wird. Viele Grüße, Michael von Na...nah Ihr wisst schon ;-) P.S.: Meines Wissens war die typisch wollweisse Merinowolle nicht Typisch für unsere Regionen im MA. Erst im Hochmittelalter gelangten Merinoschafe nach Spanien. http://de.wikipedia.org/wiki/Merinoschaf
 
Michael, das ist keine Schleichwerbung, sondern du bist einfach _der_ Fachmann für Wollstoffe unter uns hier und deine Beiträge sind dadurch auch hochgeschätzt, dass du zufällig auch diese SToffe zum Verkauf anbietest ist ein netter Nebeneffekt. Bitte schreib ruhig immer deinen "Senf" zu diesem Thema, ich schätze deine Meinung sehr!
 
Was war denn Deiner Meinung nach dann DIE typische Wollstofffarbe? Also alles braun oder grau oder eine "Mischung", da die Schafe nicht einfarbig waren? Wie kann man sich das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke DIE Farbe gab es nicht. Es gibt ja heute auch nicht DIE Automarke. Ich möchte hier gerne auf Gearrans Postings und Links hinweisen, die diese Frage sehr ausfrührlich beantworten. Liebe Grüße, Michael
 
Naturbraun ist doch DIE Farbe :D Habe noch ein paar m anzubieten, s.o.. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :rolleyes: :whistling: Gruß Ollie
 
@Nobody2k Gearran hat doch auf der vorherigen Seite zwei ausführliche Berichte über Schafsrassen und Farben geschrieben. Und wie du dort nachlesen kannst z.B. bei Gotlandschaf:
Farben: Die Farbe der Wolle schwankt über die ganze Grauskala und hat manchmal einen braunen Ein-schlag. Sehr dunkelgraue und schwarzgraue Varianten kommen vor, wogegen ganz schwarze oder reinweiße Nuancen selten sind
Dann das Shetlandschaf:
Farben: Die Hauptfarben werden eingeteilt in Weiß, unterschiedliche Grautöne von hell bis fast schwarz darunter emsket (bläuliches Dunkelgrau) und shaela (Stahlgrau), Schwarz, unterschiedliche Brauntöne darunter musket (helles Graubraun), fawn (Beige), mioget (helles moorit), moorit (Schattierungen zwischen Beige und einem dunklen Braunrot), Dunkelbraun.
Also naturbraun oder naturgrau in allen möglichen Variatione waren/sind möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Alwina, ich hätte es nicht besser zitieren können. :) Viele Grüße & ein schönes Restwochenende, Michael
 
äh ja, das hab cih ja auchg ned bezweifelt^^ ich meinte eigentlich ob Olli auch die Farbe naturgrau rumliegen hat^^
 
Hi Nobody2k, nein, leider (oder Gottseidank) habe ich nur diesen schönen, wunderschönen, naturbraunen Wollstoff, wie gesagt, noch ein paar m :D Gruß Ollie
 
Hab selber schon diesen naturbraunen Stoff verarbeitet und kann nur bestätigen, das er sehr schön ist, und so dick ist er auch nicht, eher leichtere Qualität. Die von Jörg sind in der Regel dicker...
 

Neueste Beiträge

Oben