Wollstoffe: Flecken entfernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pip

Well-known member
Hallo, Ihr Lieben! Heute brauche ich mal wieder Euren Rat: Ich fürchte, ich bin irgendwo mal auf den Saum meines geliebten roten Kleides gestiegen, jetzt sind auf den gelben Besätzen am Saum schwarze Striemen :thumbdown: Könnte dem Aussehen nach auf Asphalt entstanden sein, nach Erde o.ä. sieht es jedenfalls nicht aus. Das Zeug lässt sich weder ausbürsten, noch geht es beim normalen Waschen (Maschine, Wollprogramm kalt) raus. Hat jemand eine Idee, wie ich es noch versuchen könnte? Der Stoff ist chemisch gefärbt - inwieweit ich beim Fleckenbehandeln auf Verfärbungen achten muss, weiß ich nicht. Danke schon mal, eure Pip

Hm...Asphalt....könnte sich mit Alkohol entfernen lassen? Vielleicht mal vorsichtig auftupfen und schauen, ob sich was löst (und hoffentlich nicht die Farbe vom Saum)? Klingt zumindest nach deutlich üblen Flecken :(

Asphalt/Bitumen löst sich in Speiseöl/Margarine. Speiseöl in Spülmittel ... Arbeitskleidung , die damit verschmutzt war, haben meine Mutter und meine Tante größzügig mit Öl verrieben und dann mit Spülmittel/Seife ausgewaschen. Mein Onkel war Dachdecker und ich habe mit 15 auch da gearbeitet ... Dabei wird der Fleck allerdings vor dem Auswaschen richtig schlimm und man muß gehörig rubbeln

Was Wilfried sagt, stimmt. Harz lässt sich auch auf diese Weise entfernen. Könnte sein, dass der Fleck jetzt, nach dem Waschen, aber nimmer so recht rausgeht, weil sich Flecken durch das Waschpulver manchmal erst so richtig "einwaschen" :( Sollte dies der Fall sein, bliebe als letzte Rettung, das Kleid in einem sehr dunklen Farbton zu überfärben (ist bei chemisch gefärbtem Stoff problemlos möglich, zB mit Simplicol) oder im schlimmsten Fall den Fleck herauszuschneiden und mit einem Rest des Kleiderstoffes einen Flicken einzusetzen. Bei einem Besatz müsste das relativ unauffällig möglich sein.

Dankeschön! ICh denke, ich versuche es mal mit dem Speiseöl! Allzu schlimm oder übermäßig auffällig sind die Flecken nicht (ich werde also nicht gleich überfärben oder flicken müssen, sondern im Zweifelsfall das Ganze einfach so lassen, wie es ist ;) ), aber schön wäre es natürlich schon, wenn der Dreck raus ginge. Ich werde berichten, ob ich Erfolg hatte!

Sollte dies der Fall sein, bliebe als letzte Rettung, das Kleid in einem sehr dunklen Farbton zu überfärben (ist bei chemisch gefärbtem Stoff problemlos möglich, zB mit Simplicol)
Nein, WOLLE ruinierst du dir mit Simplicol! Hab damit versehentlich wunderschönen Rautenköper für 27 €/lfm verhunzt ;(

Es gibt auch Wollfärbemittel von Simplicol.... Steht auf der Gebrauchsanweisung ...

Schon mal ausprobiert? Ich werd mich da sicher nicht mehr ranwagen, bei den meisten Färbemitteln ist Wolle nur als Beimischung erlaubt und wird dort als "nichtfärbbare Faser" gelistet. Bei den nicht-echten Färbungen zitiere ich mal den Hersteller:
Geeignet für Pflanzliche Naturfasern [z. B. Baumwolle, Leinen, Viskose, Seide, Wolle (außer Mohair, Cashmere und Angora)]
Quelle: http://www.simplicol.de/unsere-simplicol-farben/textilien-faerben/unterschied-der-farbserien/ Das macht mich schon ein wenig skeptisch und zusammen mit meiner Erfahrungwerde ich das nicht erneut versuchen und rate davon ab. Da ist der Wollstoff doch zu teuer.

Ausprobiert hab ich's auch noch nie bei Wolle. Vermutlich ist bei der Auflistung nur die Zeichensetzung falsch, kann mir net denkem, dass jemand ernsthaft Wolle und Seide als pflanzliche Fasern bezeichnen würde.

Auch NACH Wäschen habe ich gute Erfahrungen mit den Fleckentferner-Fläschchen "Dr. Beckm..." gemacht (da gibt es eines für Schmierfett/Öl, das auch für Teer geeignet ist).

nein, DAS Zeug ist nicht für Wolle, das mit dieser Auflistung ... Es steht auf der Packung: Färbt Wolle, Seide, Polyamid Nicht geeignet für Baumwolle, Leinen, Polyester ..

Wir haben in der Polsterbude dreckige Bezüge mit stinknormalem Fensterputzmittel gereinigt. Damit ging auch Fettstift (vom beschriften) ab und auch leichte ölige Verschmutzungen wenn der Bezug z.Bsp beim Palettenwagen an die Achse kam (die jemand vorher übereifrig geschmiert hatte). Probieren kannst du damit angstfrei - Fensterputz macht dir den Stoff auf jeden Fall nicht kaputt!

Neueste Beiträge

Oben