Wy Johan van gods gnaden hertoch van kleve und greve van der marke...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

van der marke

Active member
Registriert
07. Sep. 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Ort
58332 Schwelm
"[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wy Johan van gods gnaden hertoch van kleve und greve van der marke...[/font]" so beginnt derText einer Lehensurkunde aus dem späten 15.Jhd., welche ich mal vor Zeiten im Rahmen eines Geschichtsprojektes bearbeitet hatte. Und dieses Jahrhundert hat mich dann doch irgendwie nicht mehr losgelassen. :love: Ist es doch quasi das Ende des Mittelalters, aber gleichzeitig ist es auch der Beginn einer neuen Ära, nämlich der frühen Neuzeit, mit ihren Entdeckungen und Erungenschaften. Mein Interessengebiet betrifft allerdings nicht nur die Grafschaft Mark mit ihren Nachbarschaften Berg oder Limburg, sondern auch das europäische 15.Jhd. mit ihren entsprechenden Highlights, wie z.B. die Entstehung des italienischen Humanismus, die Frühformen der Reformation oder England und die Rosenkriege. Und wie beim Metzger auf die Frage : "Darf`s noch ein bischen mehr sein" sage ich auch zum 14.Jhd., aber auch zum 16.Jhd. nicht "Nein " ! :D Das Schöne ist einfach, daß in den Burg-Museen der näheren Umgebung reichlich Originalobjekte vertreten sind, und damit hervorragendes Anschauungsmaterial bieten. :thumbsup: Insofern habe ich noch alle Möglichkeiten offen, wenn ich mir dann irgendwann eine entsprechende Darstellung wählen werde. In diesem Sinne: Auf das (ausgehende) Mittelalter ! prost1
 
Grüß dich! Da hast du dir ja was vorgenommen - kann man doch glatt auf ne Zweit-, Dritt- und Viert-Darstellung hoffen ;)
 
In diesem Sinne: Auf das (ausgehende) Mittelalter ! prost1
da gebe ich Bescheid: prost1 Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s (ausgehende) Mittelalter!
 
Willlkommen hier im Forum.
 
Hetzlich Willkommen :bye01 Das klingt ja schon sehr ambitioniert und vielversprechend :D
 
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße ! :knuddel @ das Lorb + Arnulf: prost1 jederzeit ! Und die Soester Fehde habe ich mir bereits fest vorgenommen. Dieses Jahr hat es bei mir leider nicht geklappt, aber beim nächsten Mal hoffe ich auf gute Ideen und Anregungen. ^^ Ich befinde mich ja wohl derzeit , wie sagt man heute so modern, noch in einer Art Selbstfindungsphase. Ich denke aber es wird wohl auf eine Bürger- oder aber auch evtl. eine Kaufmannsdarstellung herauslaufen. :D
 
Hallo van der Marke! FrühMi, HoMi, SpäMi. Alles prima strukturiert. Du hast den richtigen Ansatz: Schauen was kommt und sich dann auf ein spannendes Thema innerhalb der Epoche einlassen. ;) Ich hebe den Humpen und stoße mit an! Übrigens: Herzlich willkommen im Forum, wünscht der Gaukler unf Narr. Gruß Gilge
 
Du hast den richtigen Ansatz: Schauen was kommt und sich dann auf ein spannendes Thema innerhalb der Epoche einlassen.
Nun, ich hoffe es ist der richtige Ansatz und möchte typische Anfängerfehler vermeiden. ^^ Daher lieber bedächtig an die Sache herangehen und lieber mal etwas mehr für Qualität ausgeben als sich hinterher über Fehlkäufe ärgern. ;) Die Sachen sollen mich ja schließlich einige Zeit in meinem Leben begleiten. Und darauf stosse ich selbstverständlich gerne mit Dir an ! prost1
 

Neueste Beiträge

Oben