Zeitangaben-Hirnverzwirner

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Hallo, gestern hatte ich eine Diskussion mit dem Schatz. Es ging um die Formulierung "Im letzten Drittel des 3.Jhd. v.Chr.". Wir waren uns nicht einig, welche dreißig Jahre darunter zu fassen sind, denn man zählt ja die Jahre rückwärts bis auf Null runter. Versteht man darunter die Jahre 270-300, oder die Jahre 200-230? :wacko:

Müsste man dann nicht auch schreiben "230-200 v. Chr." bzw. "300-270 v. Chr." Ich würde das jetzt so verstehen, daß ersteres gemeint ist, also 230-200 v. Chr.

Macht es doch wie in der Schule: Man nehme einen linearen Zeitstrahl, zeichne sich darauf das 4., 3. und 2. Jahrhundert v.Chr. auf und gehe bei der Benennung von ebenjenem aus.

Sehe das auch so und Männe auch. Also 230 - 200 v. Chr.

Spontan und aus'm Bauch wäre ich für den Zeitraum Richtung Zeitenwende. So wie bei einem Zeitstrahl in der Schule von links nach rechts. Folglich stimme ich für 230-200 v. Chr. Angabe ohne Gewähr...! Muss ich hier auch mal diskutieren... ;)

Genau. Das 3. Jhd. v. Chr. geht von 299-200 v. Chr. Also müsste das letzte Drittel die Zeit von 230 - 200 v. Chr. sein.

-3 ist größer als -5. Klare Sache. Das 3. Jahrhundert v.Chr. war Sylvester im Jahre 200 v.Chr. zu Ende. (die olle Detaildiskussion wie weiland beim Millenium, ob das nun schon Neujahr 2000 oder erst Neujahr 2001 beginnt, wollen wir an dieser Stelle mal nicht auf das fragliche vorchristliche Jahrhundert übertragen, wer will, kann das Jahrhundert auch schon Sylvester 201 v.Chr zu Ende sein lassen.) Es fing an 300 v.Chr. (selbe Diskussionsmöglichkeit) Folglich ist das "letzte" Drittel das von 2030 - 200 v.Chr.

Ich stimme für: 230-200 v.Chr. Das kam ja zeitlich am spätesten, also am letzten, ergo letztes Drittel

Hätte auch 230-200 gesagt. Sheldon jedoch würde darauf hinweisen, dass in anderen Sprachräumen das anders aussehen kann und teilweise die Zeiträume von der Hälfte der Jahrhunderte gerechnet werden, der gefragte Zeitraum wäre dann um 50 Jahre versetzt, außerdem stünde zur Diskussion, ob die Ränder (also 300 und 200 in dem Fall) mit zur gefragten Zeitmenge gehören, was sich natürlich auf die Jahresangabe auswirken würde, weil die Drittelung von 100 selbstredend etwas anderes ergibt, als die Dreiteilung von 99, wobei natürlich die Teilung von 100 in drei gleich große Teile auf eine Primzahl hinausläuft, was wiederum nicht richtig ist, weil wir die Schaltjahre nicht berücksichtigt haben, wofür wir uns erst einmal auf einen Kalender einigen müssen, weshalb die Frage auch den Ort beinhalten muss. Wie kann sich überhaupt erdreisten so eine dumme Frage zu stellen, wenn man noch nicht mal über das mindest nötige Ausmaß an Grundbildung verfügt, um alle Parameter zu erfassen, die erst zu einer korrekten Frage führen können???? :keule1

Hätte auch 230-200 gesagt. Sheldon jedoch würde darauf hinweisen, dass in anderen Sprachräumen das anders aussehen kann und teilweise die Zeiträume von der Hälfte der Jahrhunderte gerechnet werden, der gefragte Zeitraum wäre dann um 50 Jahre versetzt, außerdem stünde zur Diskussion, ob die Ränder (also 300 und 200 in dem Fall) mit zur gefragten Zeitmenge gehören, was sich natürlich auf die Jahresangabe auswirken würde, weil die Drittelung von 100 selbstredend etwas anderes ergibt, als die Dreiteilung von 99, wobei natürlich die Teilung von 100 in drei gleich große Teile auf eine Primzahl hinausläuft, was wiederum nicht richtig ist, weil wir die Schaltjahre nicht berücksichtigt haben, wofür wir uns erst einmal auf einen Kalender einigen müssen, weshalb die Frage auch den Ort beinhalten muss. Wie kann sich überhaupt erdreisten so eine dumme Frage zu stellen, wenn man noch nicht mal über das mindest nötige Ausmaß an Grundbildung verfügt, um alle Parameter zu erfassen, die erst zu einer korrekten Frage führen können???? :keule1
Genau so hab ich mir das gedacht ;)

Hattest du dich auch mal auf die Rolle als Sheldon beworben? :p Klasse!

Hattest du dich auch mal auf die Rolle als Sheldon beworben? Klasse!
Schauspielerei? Wie Penny? Für was für eine Art von Mensch hältst Du mich eigentlich? So einen Mann hat meine Mutter nicht großgezogen - meine Mutter ist eine anständige und gottesfürchtige Frau! Jetzt sag nicht schlimmes über meine Mami!!!

Neueste Beiträge

Oben