Hallo Leoma, ganz vielen Dank fürs extra Nachschlagen! Bin halt über die Thematik gestolpert und dachte mir: hoppla, das könnte ja ganz spannend sein
Wie ja auch deine Recherche ergab, liegt die Blüte des Meistergesangs im 15. und 16. Jhd. (Trivialinfo: Es gibt ihn sogar bis ins 19.) Damit fällt die Blüte für mich natürlich gänzlich Flach. Ich ziele - wenn überhaupt - auch mehr auf die Vorläufer ab. So sagt Wikipedia mir (klar, keine Quelle - dennoch ein Indiz) (
http://de.wikipedia.org/wiki/Meistergesang#Herausragende_Meister), dass einige bekannte Meistersinger am Anfang des 15. Jhd. lebten. Bspw. Maskablüt oder Rosenplüt. Daher versuche ich herauszufinden, wie es mit den Vorlaufern des Meistersingens gerade in Frankfurt aussah, da ich mir ja diesen Ort für meine Darstellung ausgesucht habe. Sollte es dort bereits 1380 eine einzelne Zünftige Singschule gegeben haben, ließe sich das ja durchaus sehr passend verbinden
gerade weil Ende des 13. Jhd. die Zünfte in Frankfurt ja sehr stark an Macht gewonnen haben und immer etablierter wurden, (Zunftaufstand etc.) könnte ich mir vorstellen, dass es dort etwas gegeben haben könnte Andernfalls hat sich das Thema für mich zumindest in dieser Darstellung erledigt, da ich zeitlich nicht zu sehr von den anderen spämis in meiner gruppe abrücken möchte. letztlich fürchte ich ja, dass Du Recht hast und das schlicht nicht passt, aber vllt. findet sich ja wirklich noch jemand mit gegenteiligen Infos oder entspr. aufschlussreichen Literaturtips
Auf jeden Fall nochmal Vielen Dank