Mal sagen können was "Sache" ist!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebster Tom, da ich als ich mich aufgeregt habe wirklich einen schlechten Tag hatte, ich auch nicht streiten möchte und es für das Forum und alle beteiligten besser ist wenn wir hier nicht streiten belassen wir es einfach dabei und diskutieren nicht mehr darüber. Also Friede.
 
deutschland =freiheitliche demokratie???ich meine,da wird einem ein ammenmärchen aufgetischt und alle glauben dran... das ist die sogenannte,schöne "meinungsfreitheit" soviel zum thema....sorry,auch wenn es total am thema vorbei geht,welches eigentlich der ursprung war..
 
ach, Kutte, glaub mir: Es geht auch deutlich schlechter... wir jammern auf hohem Niveau. Es könnte auch besser gehen, aber dafür müssten sich Leutz auch VIIIEEELLL stärker engagieren und sich nicht nur mit Phrasen zufrieden geben. Welche der "staatstragenden" Parteien würde wieder gewählt, wenn sie Tacheles reden würde? Lafontaione warnte vor den Kosten der deutschen Einheit und empfahl einen längeren Anpassungsprozess statt den sofortigen Beitritt der DDR ... und verlor die in Aussicht stehende Kanzlerschaft bei der Bundestagswahl 1990. Das normale Volk ist mit Bier, warmer Wohnung, einem abwechslungsreichen TV-Programm und dem einen oder anderem urlaub zufrieden und will im Allgemeinen mit den höheren Werten nicht behelligt werden. Ausnahme (-situationen wie die Wende 1989) bestätigen die Regel. Lassen wir die Politik aus diesem Forum raus, denken global, handeln lokal... jeder nach seinem Gusto. Hier geht´s ums Hobby: Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
ich bin auch noch nicht besonders lang hier angemeldet, aber ich muss auch sagen das mir bisher noch kein forum untergekommen ist in dem so oft und so schnell nach einer schließung eines threads gerufen wird wie hier. ich verstehe ja das man vor allem threads die sich mit fachfragen beschäftigen "sauber" halten will und möglichst wenig off-topic diskussion mit drin haben will. erhöht die informationsdichte ziemlich. allerdings ist das hier ja auch KEIN wiki in dem verschiedene leute fachwissen zusammentragen, sondern ein forum. da gehört imho dazu das man diskutiert und diskutieren kann man nicht ohne ab und an mal abzuschweifen. ich kann auch verstehen das man angst hat dass das forum unter die räder gerät wenn hier grabenkriege ausbrechen weil sich ein paar streithammel die schädel gegeneinander einrennen. wär auch verdammt schade, ist nämlich ein echt gutes forum in dem sich echt einiges an fachwissen und handwerklichen fähigkeiten konzentriert. aber durch die ganzen schließungen drängt sich mir altem schwarzseher weniger das bild einer heilen welt auf als mehr das bild der dorfgemeinschaft aus "Hot Fuzz" (wem der film nix sagt, mal angucken ist ein ziemlich schwarzhumoriger streifen ;) ) ich halte einfach nicht allzu viel davon ordnung von oben aufzudiktieren. das ist law&order und bekämpft nur symptome ;) streit gehört dazu und auch dass man nicht mit jedem auskommt. aber streit muss auch gelernt sein. gerade in bereichen wie der "meckerecke" oder "fun" sollte nicht ständig jemand nach heile-welt-deckel für mögliche auseinandersetzungen schreien. wenns dann wirklich mal zu sehr fetzt, dann ists sinnvoll das mal ein mod dazwischen geht und "so gehts nicht leute, reißt euch mal am riemen!" sagt. und vielleicht auch in ausnahmefällen einen riegel vorschiebt. aber doch nicht als standartlösung. ist zumindest meine meinung.
 
...also bei manchen Leuten frag ich mich wirklich ob sie hier eigentlich alle Antworten lesen oder einfach nur ihren Senf dazu abgeben müssen :rolleyes:
es hat hier niemand unterbunden dieses Thema an zuschneiden. Wie schon von anderen erwähnt wurde nur auf die schon eröffneten Threads hingewiesen!
 
Hallo miteinander,ich gebe vielen recht hier die der Meinung sind das hier was nicht stimmt,vorallem das mit neuen Mitgliedern nicht nett umgegangen wird ,überhaupt der ganze Ton hier und die Schlaumeierei,Menschen als dummchen hinzustellen und über Rechtschreibfehler zu diskutieren finde ich unmöglich ich kann sehr gut verstehen das immer mehr das Forum verlassen. Oft liegt die Art wie man miteinander umgeht ja auch am Ort wo man wohnt,wie hier miteinander geredet wird das kenne ich als Rheinische Frohnatur überhaupt nicht. Gerade von denen die sehr unfreundlich sind kommen dann so Worte "ich bin ja so harmoniebedürftig". Ich bekomme wie manch anderrer auch hier ,Bauchschmerzen. Wir sind auch in einigen anderen Foren ,wir sind noch nie komisch angekommen,es haben sich Freundschaften entwickelt und man kann auch mal einen Spass machen. Auch der letzte Satz von Tom finde ich unmöglich. Jeder gegen jeden und nicht miteinander.so etwas geht nie gut. :keule1
 
Bitte, bitte, bitte nicht wieder das ganze Fass aufmachen!!! Ja, es gibt hier immer mal wieder Querelen, ja, es kann nicht jeder mit jedem, ja, wir sind nun einmal ein Forum mit vielen, vielen Mitgliedern. Da kann nicht jeder mit jedem. Und ich glaube, zu diesem Ergebnis sind alle in diesem Thread gekommen (ich gestehe, dass ich ihn jetzt gerade im Moment nicht noch einmal durchgelesen habe). Aber ich finde es auch nicht gut, wenn das gleiche Thema immer und immer wieder durchgekaut wird. So wie ich die Sache überblicke, entwickeln sich auch hier Freundschaften und Neugierigen werden die Fragen beantwortet (manchmal vielleicht auch nur mit dem Hinweis zu Recherchemöglichkeiten, aber das ist auch vollkommen in Ordnung - man muss nicht das jahrelang erworbene Wissen gleich unters Volk schmeißen, als hätte man nie Arbeit damit gehabt!). Und nur weil manche langjährigen Forenuser das Forum verlassen, heißt das doch nicht, dass es schlecht ist. Die Interessen verändern sich, die Präferenzen verschieben sich - und warum muss man sich groß rechtfertigen, wenn man andere Dinge als wichtiger erachtet?! (ich gehe jetzt davon aus, dass dein Beitrag hauptsächlich von Timms Abschied angestoßen wurde, Tyro?!) Also bitte: Wir können uns doch alle bemühen, den Forenfrieden zu bewahren, Diskussionen und Streitereien zu schlichten und vor allem die Entscheidungen von Mitgliedern zu akzeptieren. :)
 
Vielen Dank Florentine! Genau so ist es. Dein Beitrag sagt eigentlich alles aus ... damit wollen wir es belassen und nicht noch einmal das Thema so hochkochen lassen.
 
@ Tyro: Es gibt deutlich derbere Foren, die sind auch ohne Beleidigngen, allerdings wird da wesentlich mehr Sarkasmus und Ironie geschrieben als hier. Und das Neulinge unfreundlich behandelt werden hier, kann ich nun wirklich nicht finden. Und was Tom zum Thema Abwürgen geschrieben hat und Senf dazugeben, ohne die Antworten zu lesen, naja, es steht nicht an der Stelle, an der es stehen sollte. Ansonsten, Tom , ich gelobe Besserung (auch wenn Du mich jetzt nicht direkt meinst)
 
Sicher es ist schade das der eine oder andere geht aber so ist nun mal das Leben. Und ich fand das Timm auch deutlich gesagt hat das es vor allem eine Entscheidung aus vielen Ursachen heraus ist, da jetzt die "Alleinschuld" beim Forum zu suchen finde ich wirklich übertrieben. Danke in diesem Sinne an Florentine für die passenden Worte. Das sinken der Quallität in diesem Forum wurde schon sooft mit dem Abschied einzelner beklagt, davon konnte ich aber bisher nichts merken. Sicher es fehlt einem im ersten Augenblick erst mal der Bekannte, dessen Wissen und Können man kennt und einschätzen kann, aber andererseits gibt es anderen (Neu-)Forenmitgliedern die Gelegenheit sich einzubringen. So sehr ich den Abschied von Timm und Lordy bedaure so sehr weiß ich das dieses Forum auch ohne sie Funktioniert, ich akzeptiere Ihre Entscheidung, verstehen kann ich sie nicht sonst müsste ich wohl auch gehen und ich bleibe auch wenn ich vieleicht nicht so viel schreibe bzw einfach nicht immer alles lese. In diesem Sinne Loslassen ist auch eine Tugend die gelernt sein will.
 
ich habe gesagt was viele hier sagen und es stimmt auch. Ich kann sowieso sagen was ich will meistens wir gar nicht geantwortet oder ich werde für blöd verkauft,das sagen auch einige also nicht nur ich.. Es kann sein das es noch schlimmere Foren gibt ,es gibt auch noch viel Unfreundlichere Leutchens wie hier aber da will ich gar nicht erst hin. "Das Forum wird in der letzten Zeit immer schlechter" damit werden dann doch die neuen schon wieder angegriffen. Hier in diesem Forum ist eine einige die sich einig sind und die möchten gar nicht das einer dazu kommt,da wird dann nur rumgezickt. Jeder tut so als wenn er der schlauste ist,es ist ein reiner Klassenkampf hier. Es geht hier nicht um Gemeinschaft sondern um Kampf zu mindest bei einigen es geht nicht ums freundliche zusammensein sondern um Konkorenz," Mitstreiterinnen " werden hier Forumsmitglieder genannt ,es ist ein Kopf an Kopf rennen und wer nicht mitmacht der wird einfach übersehen. Es ist doch verständlich das neue nicht alles wissen können ,oder? Wie hier auch schon gesagt worden ist,man reagiert Alergisch auf neue und dann wird Wort Wörtlich gesagt das man keine Lust hat immer wieder die selben Antworten zu geben. Wir haben so etwas noch nie kennen gelernt,egal in welchem Forum zu mindest wurde man freundlich behandelt und nicht als blöd hingestellt. Hier wird mir wenigstens mal geantwortet obwohl viele schon das gleiche gesagt haben da braucht ihr mir hier auch nicht antworten man kommt sich ja vor wie verbannt,auch da bin ich nicht der einzige der das sagt. Macht euch doch mal ein Gesamtbild was hier gesagt wird und versucht es besser zu machen als schon wieder . Ich kaue das zum ersten mal durch,das ist es ja,es kommen immer wieder welche dazu und dann geht das selbe wieder von vorne los es wäre doch besser wenn wir hier das Thema gar nicht hätten,so muß es so lange durchgekuat werden bis die Fehler behoben sind. Man muß sich einer Sache auch mal stellen vor allem wenn dann viele der gleichen Meinung sind und es immer wieder vor kommt und die User das Forum verlassen,also an mir kann das jetzt wirklich nicht liegen. Klar kommt in jedem Forum was vor ,es ist nicht das einzige Forum das wir kennen und auch nicht das erste aber hier ist es extrem anstatt sich dagegen zu wehren müsste man versuchen das Problem zu lösen. Ihr braucht mich gar nicht mehr anzuschreiben ich habe das selbe gesagt was hier sehr viele sagen. Wegen mir braucht ihr das auch nicht mehr durchzukauen,lasst es doch einfach so,dann werden noch mehr gehen.
 
Eigentlich hatte ich nicht vor nach Florentines Beitrag hier noch etwas zu ergänzen. Aber der letzte Beitrag kann aus meiner persönlich und somit subjektiven Sichtweise nicht stehen gelassen werden. @ Tyro, Du schreibst in verschiedenen Textpassagen, dass viele sagen hier stimmt was nicht, bze. viele fühlen sich für blöd verkauft usw. Einerseits finde ich es gut, dass jemand Courage hat, die Dinge die störend auffallen auch anzusprechen. Anderseits finde ich dieses "viele" und "andere" unglücklich. Wenn dich etwas stört ist das völlig in Ordnung, aber wenn andere etwas stört, so sollten diese Anderen auch Ihre Kritik anbringen, ansonsten hat man nämlich den Eindruck, dass zwar "hintenrum" gehezt wird aber grundsätzlich doch alles in Ordnung ist, da sich ja niemand oder nur einzelne äußern. Deine Anmerkung, dass mit der Aussage "Das Forum wird in letzter Zeit immer schlechter" neue Forenmitglieder angegriffen werden kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Nur weil insgesamt die Qualität von diversen Beiträgen nachlässt, kann ich das doch nicht an neuen Forenmitgliedern festmachen. Vorallem dann nicht, wenn ich mir die Mühe mache und mal nachschaue, von wem denn überhaupt Beiträge verfasst werden. Da lässt sich nur ablesen, dass generell eine gewisse Qualität der Beiträge langfrsitig nicht gehalten werden konnte. Einen Angriff auf neue Forenmitglieder kann ich hierbei nicht erkennen. Auch Deine Aussagen zum "Klassenkampf" zu "Konkurenz" und "allergischen Reaktionen" mit Blick auf neue Forenmitglieder kann ich nicht nachvollziehen. Mit einigen sehr wenigen Ausnahmen (und die haben Sperren oder einen Rauswurf gar provoziert) wird hier jedes neue Mitglied freundlich aufgenommen und bekommt auch gerne Rat und Auskunft. Es mag sein, dass Antworten sich nicht immer an Knigge orientieren und ggfls. auch höflicher Formuliert werden könnten aber generell sehe ich keine allgemeinen Kritikpunkte in Bezug auf den speziell von Dir angesprochenen Umgang mit neuen Mitgliedern. Allerdings gilt auch hier der Grundsatz des Rufens und des Waldes! Aber wie bereits oben geschrieben, dass ist meine persönliche und subjektive Auffassung!!
 
Ich möchte mich mal als relativer Forenneuling zu Worte melden. Ich hatte bisher hier nie den Eindruck abgewürgt zu werden oder unfreundlich behandelt zu werden. Auch finde ich es nicht tragisch,dass, wenn ein bestimmtes Thema zum xten mal auftritt freundlich auf bereits dazu verfasste Antworten verwiesen wird. Auch Fragen wird hier ganz offen gegenüber gestanden und Verurteilungen habe ich bisher auch noch keine mitbekommen, ganz im Gegenteil. Tyro ich kann mich noch gut an deine Frage zur Darstellung erinnern und weiß auch noch wie du mit dir selber gehadert hast Fragen an das Volk zu stellen und es gab so viele mutmachende Antworten an dich, die einfach nur eines aussagten "Wir helfen, wenn du fragst"... Und so sehe ich hier auch die allgemeine Stimmung. Wird eine Frage konkret formuliert, wird auch geholfen, sofern dies möglich ist. Man kommt nie drumherum auch mal selber Recherche zu betreiben, zum einen zur Absicherung, weil man ja nie alles nur blind glauben sollte und zum anderen um vielleicht selber auch neue Erkenntnisse zu finden. Zur Qualität des Forums kann ich als Neue nichts sagen, aber bei mir liegt eine Vermutung recht nahe... Nicht die Qualität des Forums hat sich geändert sondern die der Darstellung des Einzelnen und der Anspruch. Irgendwann erreicht man den Punkt an dem man eben nichts oder nur wenig Neues liest und dann wird es eben Zeit für Veränderungen...
 
Tyro, wer hat Dich wo für dumm verkauft??? Es ist mir nämlich nicht aufgefallen, und die schlimmsten Fehler sind die, die man nicht merkt. Das Timm , Lord Michael und einige andere das Forum verlassen haben, lag bei diesen beiden eben an deren Interessenlage. Mittelalterliche Themen und "Neulinge betreuen" sind nun mal irgendwann nicht mehr jedermanns Sache.
 
Tyro, Du solltest wirklich lernen, Texte genau zu lesen (falls damit der entsprechende Satz gemeint war, ansonsten nehme ich alles zurück und entshculdige mich). "Schade... das Nivo des Forums sinkt momentan mit jedem der geht..." (Zitat Bering #3 aus Timms Abschiedsthread) ist nicht gleichbedeutend mit "Das Forum wird in der letzten Zeit immer schlechter"(Zitat Tyro #90 aus diesem Thread). Es ist nur natürlich, dass viel angeeignetes Wissen mit den "Alten Hasen" geht. Das heißt nicht, dass alle Neuen schlecht sind, nur sind dann eben weniger da, die ihnen ihr Wissen überliefern können und es dauert länger, das hohe Niveau zu erreichen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, findest Du nicht? Für mich interpretierst Du sofort ein "Die Menschen, die nachkommen, sind schlechter" hinein. Das sind Anschuldigungen, die ich nicht so stehen lassen möchte. Zum anderen. Klingt hart, aber wenn alles sooooo schlecht ist, was hält Dich dann? Es klingt provokativ, ich weiß, und es ist nciht als Angriff gedacht. Ich möchte nur gerne nach den scharfen Angriffen gerne verstehen, was Du als positiv erachtest. Und Dir einen Denkanstoss geben, dass nicht alles immer nur böse und übel ist. ;)
 
DAS von Jorunn war kein Angriff und keine Aufforderung, wem was nicht passt der kann gehen. Manchmal steht zwischen den Zeilen nämlich nichts. Und das das Niveau sinkt, wenn alte Hasen mit Sachverstand gehen, naja, liegt in der Natur der Sache. Vor allem, wenn es lernfähige alte Hasen sind, die Wissen, was hier interessiert, wen was interessiert usw. DAS kann ein "Neuer" wie ich z.B. noch lange nicht.( Werde ich auch nie hinkommen)
 
Tyro... mein Bruuuder! Bei MIR kam als Deine vorrangige Kritik an: "Forenneulinge haben ein schweren Stand" und das Du den Eindruck hast, eine "Foren-Elite aus Alt-Mitgliedern" würde diese Neulinge ablehnend behandeln... und deren Beiträge nicht oder herablassend behandeln. Also, mein Bruuuder, diesen Eindruck teile ich nicht nur NICHT, sondern ich finde Deine These sogar so abenteuerlich, dass ich ziemlich ratlos bin. Da ich nicht Deine Empfindung wegdiskutieren will/ kann, aber gern verstehen würde, warum diese in Dir entstanden ist... Bitte kläre uns anhand eines konkreten Beispiels auf... vielleicht mir einem Verbessserungsvorschlag, was Du Dir in dem konkreten Fall von den Foris gewünscht hättest. :bye01
 
Hallo zusammen! Ich bin vor etwas über einem Jahr hier im Forum gelandet und gehöre als Renaissance'er der Bauernkriege hier ja zu den Exoten zwischen den ganzen Wikis, Frümis und Co. In diesem Forenjahr wurde hier meine Einstellung, hin zu Recherche und genaue Darstellung, doch sehr beeinflusst. Ich habe auch sehr viele tolle Anregungen, Antworten und Tipps, welche nicht die Darstellung betreffen, mitnehmen können (aktuell Dörrfleisch, ich liebe es schon immer). Viele Sachen wurden per PN geklärt um anderen nicht auf den Keks zu gehen. Viele Neue sah man kommen und sich entwickeln, andere hat man nach der Vorstellung nie mehr gesehen. Auf der anderen Seite kommt man auch um manches Kopfschütteln nicht herum, wenn man Fragen liest, die dann die genaue Darstellung fast schon ins charismatische treiben. Auch manch fundierte Auskunft wurde in sehr "hochnäsigem" Oberlehrer-Stil dargebracht, dass man sich als Leser dachte, gut das ich den nicht persönlich kenne. Auch mancher MOD Beitrag hat bei mir Kopfschüttel ausgelöst. Wie aber oben schon mehrfach geschrieben, ist solch ein Forum ein Schnitt durch die Gesellschaft und auch in meinem Leben gibt es Leute, die ich mag und Leute die mich mal gern haben können. Da es hier keine "IHK-Mittelalter-Zwangsmitgliedschaft" gibt, ist es doch jedem freigestellt sich abzumelden. Egal ob der von den Anfängern genervte Vollprofi, oder der von den Vollprofis genervte Gromi. In diesem Sinne: Habt euch 2012 alle lieb, oder wie Wilhelm Busch empfahl
Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.
Wilhelm Busch, ( 1832 - 1908 ), Schriftsteller, Philosoph
 
Danke Wilfried, Du hast verstanden, was ich meine. Kein Angriff und keine Aufforderung, nur ein Denkanstoss... :knuddel (ich hatte schon Angst, dass man das in den falschen Hals bekommen könnte)...
 
Solange es Menschen gibt, solange gibt es auch schon unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Und das ist auch gut so! Deswegen bin ich hier ja auch angemeldet. Ich möchte mich mit unterschiedlichen Meinungen zum gleichen Thema auseinandersetzen und fachlich darüber diskutieren können. Nur so kann man sich selbst auch weiterentwickeln. Natürlich gibt es auch Diskussionen die dann leider etwas ausufern. Auch das ist menschlich. Und hierfür haben wir unsere Mod´s , die uns dann auf den Boden der Tatsachen zurückholen dürfen. Auch hierfür sei mal herzlich gedankt. Wie kann denn ein „Niveau des Forums“ sinken“ ? Es ist nicht das Forum an sich, sondern dessen Mitglieder, die die Qualität ausmachen. Natürlich ist der Weggang des einen oder anderen „Guten“ schon ein Verlust. Aber ich sehe hier keinen Grund, warum deshalb gleich das Forum zusammenbrechen soll. Ein Absinken des Niveaus sehe ich hier nicht. Genausowenig sehe ich hier einen Konkurrenzkampf a la „Ich bin besser als Du“. Natürlich haben wir hier unterschiedliche „Entwicklungsstufen“. Aber ich sehe hier definitv keinen „Angriff“ auf Neulinge. Und wer Fragen stellt, der hat sie immer irgendwie beantwortet bekommen. Auch wenn die Antwort, nicht immer in das „Konzept“ des Fragestellers passte, so hat das nichts mit Besserwisserei zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben