Zeitmessen im Mittelater - oder wie verstecke ich meine Uhr...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Hallo ihr Lieben! Da ihr immer so tolle Ideen habt, hier nun mein Anliegen: Ich mache Burgführungen für Schulklassen an unserer Jugendherberge. Dafür bin ich dann in Gewandung. Nun müssen die Kids immer pünktlich zum Mittagessen in der JH sein und ich muss pünktlich meine Kleine (dann noch in Gewandung) an der Schule abholen. Also bin ich doch auf eine Uhr angewiesen. ;( Nun verstecke ich diese immer unter meinem Ärmel (ich habe ja schon dazugelernt und bei meinem gekauften Kleid die Trompetenärmel eng genäht da ich mich im Jahr 1295 bewege). Das geht eigentlich ganz gut mit dem bisschen Überlänge, die ich habe. Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee, denn mich stört es optisch schon. Bin schon gespannt, was ihr meint! :bye01 Viele Grüße Susanne

Superidee, aber ich hab' nur so'n kleines ganz altes, das merk ich nicht mal in der Hosentasche... Also doch Männe überreden, dass ich unbedingt ein iPhone brauche :zunge

Wo verstecke ich meinen Geldbeutel, Schlüssel oder Anderes, was nicht gesehen werden soll? ...im Almosenbeutel, in der Pilgertasche, oder im abgedeckten Körbchen, je nachdem was die hochmittelalterliche Frau gerade so mit sich führt ^^

Müsste ich probieren... Aber wenn ich einmal am erzählen bin, dann vergesse ich so schnell die Zeit... Ich finde unsere Burg/Schloss selber immer noch so spannend, dass ich mich immer bremsen muss.. Also, größeren Beutel nähen, denn der jetzige ist schon voll. :D Mit allem was die MA Frau so braucht... Nee, aber ich habe eben auch weiße Handschuhe dabei, damit ich an die Rüstungen darf und ein Taschentuch falls die "Witte Jüffer" mich holt... :D Und dann besagtes Handy, den Autoschlüssel... Schon irre...

Wenn ich nicht vergesse, das Zeiteisen abzulegen, verlasse ich mich auf mein Gefühl oder suche ne Kirchturmuhr, der ganze andere Plunder ist im Gürtel bzw einer kl. Gürteltasche verstaut. Für Führungen kannst Du in gewissen vom zeitlichen Ablauf interessanten Räumen ja ne 10€ Uhr von Aldi oder so verstecken. Denn wenn du sowieso die Zeit verpeilst, guckste auch nicht auf die Uhr in der Tasche.

Die Kirchen liegen unter der Burg und sind von den meisten Stellen aus nicht sichtbar (alle 4) Wir haben hier eine Höhenburg mitten im platten Land. Uhren vorher verstecken geht eventuell, muss ich dann aber meistens schon am Tag vorher machen. Wir versuchen, die Führungen morgens zu machen und da sind wir direkt beim Öffnen der Burg auch schon drin. Außerdem ist sie doch sehr weitläufig, da muss ich schon ein bisschen Zeit haben, gerade mit den ganzen Treppen. Ich werde mal testen, wie lange ich laufe, wenn keiner mitgeht. http://www.burg-bentheim.de/

Oder du machst dir nen gut hörbaren, "mittelalterlichen" Klingelton (z.B. ein Hornsignal, oder einen krähenden Hahn) als Alarmsignal, wenn du dir den Handywecker stellst.

Oder du machst dir nen gut hörbaren, "mittelalterlichen" Klingelton (z.B. ein Hornsignal, oder einen krähenden Hahn) als Alarmsignal, wenn du dir den Handywecker stellst.
Den find ich gut! Werd' gleich mal googlen... Aber iPhone hat da bestimmt das passende App... :thumbsup: MÄNNE???? Schatzie???

Hab mein Handy im dicken Assassinengürtel gehabt bisher... und der Weckerton/SMS-Ton war nen Falkenschrei.. hat keine Sau gemerkt :D

Okay, habe auf die schnelle folgende Auswahl gefunden: Kirchenglocken Grille Schneeeule Vogelgezwitscher Was passt zu einer Hofdame? Ich tendiere zu den Vögeln, das fällt im "Pienigen Keller" aber vielleicht doch zu doll auf. Was meint ihr?

Na für die Frau von Welt hätte ich etwas (und ist für Männe nicht so teuer :D ) Schau mal die Seite an (insbesondere die Uhrenringe) http://wieeintraumausgold.de/zeiten/ma/index.html Klicke auf der Seite auf Mittelalter und dann auf Ringe
Hatte heute erst Zeit um zu schauen. Die sind ja toll!!! Das wär doch was. Ich werd' die Seite mal ganz unauffällig offen lassen... :thumbsup:

Bei meinem Handywecker/Handyton kreit der Hahn schön laut ausm Lederbeutel am Gürtel. 8)

Ich würde eher kleine Vögelchen nehmen. Da habe ich auch schon einen schönen gefunden. Brauche nur Hilfe beim Dateityp. Mein Vater züchtet Hühner und die Mistköppe höre ich jeden morgen ab 6.30... :D

Ich würde eher kleine Vögelchen nehmen. Da habe ich auch schon einen schönen gefunden. Brauche nur Hilfe beim Dateityp. Mein Vater züchtet Hühner und die Mistköppe höre ich jeden morgen ab 6.30... :D
kommt natürlich ganz auf das Handymodell an. :D

Absolut "A" ist diese Version:
31ze66XKdnL._SL500_AA300_.jpg
Sonnenuhr fürs Handgelenkk! käuflich zu erwerben hier: http://www.amazon.de/Fossil-JR9886-Herrenarmbanduhr-Sonnenuhr/dp/B001TMGC46 :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben