Zelt Anschaffung...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich würde interessieren, ob es außer dem Osebergzelt noch belegte einfachere Zeltvariationen gibt, die für Wikinger belegt sind. Und ob Ihr Hersteller empfehlen könnt?
Schau dir mal das Utrecht Psalter an - von der Zeit her kommt das hin. Da sind verschiedene Zelttypen abgebildet. Andere Funde/Bilddarstellungen sind dann um einiges später (soweit mir bekannt zumindest). Für höherwertige Zelte wurden hier in anderen Beiträgen SewMill und Tentorium genannt. Habe gerade vor ein paar Wochen ein A-Zelt von Thors Schmiede (Süd-West) bekommen und da ist alles okay. Hatte vorher auch schon ein paar negative Rückmeldungen (besonder zu dem Decio-Zelt) gehört, aber das ist bei unserem Modell nicht der Fall. Werd allerdings auch noch einen Erdstreifen annähen. Allerdings könnte ich Battle Merchant und (da selber Hersteller) Mittelalter-Zelte24 für das Sachsenzelt nicht empfehlen. Der Stoff ist chemisch imprägniert und trotz Auslüften bei Starkregen würde ich auch noch 2 Wochen noch nicht drin schlafen wollen. Außerdem paßten die Bohrungen im Metallgestänge nicht zu den vorgenähten Löchern in der Plane.

Ich würde dir aber wirklich raten , bevor du ein Gestänge baust , dass Zelt zu wässern. Ich habe mir vor 3 Wochen eines beim gleichen Anbieter gekauft und meines ist beim ersten Regenschauer gute 15 cm eingegangen..... Aber sonst bin ich auch voll damit zufrieden.....

danke Erpur, das werd ich befolgen :) Hatte den Tip für den Shop von einem Wikinger auf dem Markt vergangenes Wochenende in Boizenburg zum Tag des offenen Denkmals. So ein schöner kleiner Markt <3

Neueste Beiträge

Oben