Zelt Möglichkeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ganz generell .... als Seemann schlafe ich nicht an Land und lasse mein Schiff allein, außer ich habe das Schiff fest im Hafen vertäut. Geschlafen wird unter einer Plane die über die Rah gelegt wird .... bzw. auf einer großen Knarr in den an Deck aufgebauten Zelten. Hergils, Vorschiffsmann auf der Sigyn

Mal ganz generell .... als Seemann schlafe ich nicht an Land und lasse mein Schiff allein, außer ich habe das Schiff fest im Hafen vertäut. Geschlafen wird unter einer Plane die über die Rah gelegt wird .... bzw. auf einer großen Knarr in den an Deck aufgebauten Zelten. Hergils, Vorschiffsmann auf der Sigyn
Also, ich war ja nicht dabei :), aber die Wikingerschiffe waren/sind so genial, weil sie keinen Hafen benötigten, sondern man an einer Küste mit Ufer"strand" das Schiff einfach auflanden (richtiger Begriff?) lassen konnte und man mehr oder weniger mit seinem Schiff auf dem Strand lag... Es wurde im übrigen gerne früher von Zelten auf dem Schiff gesprochen,... na prima, da wir heute auf einem Mittelaltermarkt under historisch korrektes Schiff (fast) nie dabei haben, bauen wir das Zelt eben ohne sichtbares Schiff auf dem was wir zu einem Strand machen auf... Mensch,... manchmal denke ich, dass einige hier von Hobbyisten entweder keine Ahnung haben, oder das doof finden, dann seid ihr aber falsch im Forum. Wenn man mir einen LKW plus Trailer und Wikingerschiff schenkt, bin ich aber gerne bereits, das alles ordnungsgemäß darzustellen...

Tief durchatmen ... ein, zwei, drei, vier ... aus, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht. Nee im Ernst. Nicht gleich hektisch werden. Die Originalfrage war ja, wie die Wikinger das DAMALS gemacht haben. Und da gibt es ja einige Anregungen. Das das auf einem Markt anders aussehen muss, ist verständlich.

na ursprünglich wollte ich nur mal euere meinungen zu meinem Gedanken spiel hören. hätte ja sein können das ihr sagt " was haste dir dafürn blödsin ausgedacht" :D

Noch einmal generell gesprochen, die Überrubrik heist hier Historische Grundlagen , das bedeutet für mich eben historisch korrekt ..... was nichts gegen die Idee des Fragers als solche spricht ...

Hmm... Was ist mit Saisonellen Handelsmärkten wie ribe oder Haithabu? Im Wikingermuseum in ribe sind die gängigen "Wikingerzelte" nach Orseberg als nicht dauerhafte "Marktstände" dargestellt. Ich mein, wenn mann ein paar Wochen oder gar Monate in einem "Frei-Handels-Markt" vor den Stadttoren verbringt, macht eine dauerhaftigere Konstruktion sicher Sinn. Und auf einer MAV stellen wiir ja genau das dar - einen Marktplatz. Ich überleg ja schon seit Jahren über ein transportables Langhaus nach, aber das scheitert bisher immer an Transport und Lagerung, sprich der Logistik. :kopfhau Mir ist schon klar das es "quasi" keine Fundlage gibt, aber dem gesunden Menschenverstand zur folge.... :cursing: Egal, mit nem tent bzw. "Sachsenzelt" kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Und wenn es selbst im Wikinger Museumsdorf in Ribe so gehandhabt wird, wo ist das Problem? Ich mein solange man es weis und es komunizieren kann, das es halt eine erprobte und bewährte Spekulation ist und kein "so war es halt"!? schattige Grüße p.s. ich bin der Neue ;)

Denkbar ist vieles, Nachweise selten bis gar nicht vorhanden ... Zum Oseberg-Zelt meine Gedanken vor etwa 3 Wochen unter Beitrag Nummer 7 zur Begrüßung von Morpheus : Moin Moin= ;) Im Übrigen wurde ja wohl sehr oft, bei Fahrten in Küstennähe, an Land genächtigt. Um erst aufwendig ein " Rudergestell " zu bauen, war es wohl einfacher einige Ruder an Felsen o.ä. zu lehnen und eine Zeltplane oder das Segel darüber zu legen. Nachweise gibt es hierzu m.E. nicht , niemand kann mit Gewissheit sagen, wie das damals ablief, aber 2 Punkte sollte man beachten. Erstens gehe ich davon aus, das auf Vikingfahrt nicht stundenlang jede Nacht aufwendig " Lager gebaut " wurde und zweitens waren die Jungs zweifelsohne nicht so "zart" wie unsere Generation und brauchten nicht bei jeden Regentropfen ein Dach über den Kopf. ^^ Auf den Schiffen war ohnehin die " Ruderlege / -ständer " vorhanden und somit bei aufgelegten Rudern gleich ein First für Zeltplanen, die einfach hätte beiderseits an den Planken bzw. Ruderöffnungen befestigt werden können. Aber das ist alles rein spekulativ !
Ich bin ja ein großer Freund von Spekulationen also spinn ich den Gedanken mal weiter: wenn du eh auf See nass geworden bist wofür dann noch groß Zeltbau? einfach alle Mann um's Feuer legen und gut. Ich glaube dass die Situation von Märkten , Lagern etc mit den Unmengen an Stoffzelten, Möbeln usw. halt aus diversen Gründen nicht ganz so hinkommt wurde schon in etlichen andren Threads diskutiert.

Danke, das mit dem "auf Fahrt" sein hatte ich schon richtig verstanden und sehe es genauso. Aber, davon rede ich ja nicht, sondern vom längerem Lagern zwecks Handel! Wie dem auch sei, keiner war dabei. Und geredet wir aneinander vorbei. schattige Grüße