Hallo Nehemia97, wie schon geschrieben als zumindst hier im Forum "Anfängerin" sich direkt an ein Zelt zu trauen ist mutig. Aber nur weil Du im Forum recht neu bist heist das ja nicht das Du keine Kentnisse im Nähen hast. Egal ob der authentishe und sehr mühsame Weg der Handnaht eines Leinenzeltstoffes oder etwas einfacherer aber ebenso noch mutige Weg mit der Nähmaschine bei moderenern Stoffen wie Baumwoll bzw. Baumwollmischgewebe sich ein Zelt zu nähen. - Respekt. Die nicht so authentishen Stoffe Baumwoll und Baumwollmischgewebe sind etwas robuster gegen Stockflecken- jedochj immer dran denken, ein nass eingepacktes Zelt so schnell wie möglich zum Trocknen aufhängen, egal welcher Stoff genutzt wurde. Eigentlich hat Silvia schon das wesentliche genannt. Andreas Helfert (Schuhmacher) bietet auch Stoffe an, er ist soweit ich es weis gelernter Schuhmacher und sein Vater ist Sattler, Ihm wurde somit das nähen und die Kentniss um diese Produkte schon von kleinauf mtgegeben. Sonst frage im Hobby mal bei "Die Weitfahrer", sie verkaufen auf Märkten weitgehend Kleidungsstoffe aber zumindest werden "die Weitfahrer" auch gute Adressen für Zeltplanen und können gff. auch Zeltplane anbieten. Bedenke einen guten Faden für die Nähte zu nehmen. Auhc hierzu hat Sylvia schon geschrieben, wenn du nicht selbst mit Bienenwachs einwachsen willst sollte der Faden schon beim nähen gewachst sein. Faden und benötigte Werkzeuge verkauft z.B.: der Sattlerbedarf Bähr in Hagen/NRW, leider fertigt "Bähr" schon seit vielen Jahren keine Zelte mehr, die waren sehr gut und robust. Sollte jedoch auch über A.Helfert zu bekommen sein. Jedoches gibt auch weitere Stoffhändler für Zeltplanen im Internet z.B.: Stoff4you hier wurde ich für notwendige Reparaturstoffe fündig. NAch 15 Jahren darf auch mal etwas am Zelt repariert werden müssen. Und dann gibt es noch eine Anzahl von Zeltherstellern - falls es mit dem selbst nähen nicht s werden sollte. Zu Zelten wurde heir im Forum sicherlich schon mehrfach etwas geschrieben - durchforste mal die zurückliegenden Threads. Bei Baumwoll bzw. Baumwollmischgeweben sollte es ein möglichst vorimprägnierter Stoff wegen der besseren Wasserdichtheit sein, Sprühimprägnierung anschließend aufzutrgen bringt nur wenig Wasserdichtheit. Nicht imprägnierte Stoffe werden bei Feuchtigkeit auch dicht duch das Quellen der Fasern avbbe es dauert einige Zeit. Meine Zelte besteht aus etwa 600 gramm schwerer Ware eines Baumwollzeltstofes, es gibt weitere leichtere Stoffe die jedoch auch leichter reißen. Ich würde empfehlen das Stoffe für Zelte mit etwa 450 gramm je m² ausgelegt sein sollten. Und nicht vorgewaschene Stoffe schrumpfen selbst fertig konfektionierte Zelte einiger meiner Bekannten schrumften noch bis zu 5% in Länge und Breite. Schaue mal im Forum und ggf. den hier von Forenteilnehmern empfohlenen Anleitungen wie Du die Zuschnitte und Nahtzugaben anlegst bevor dir Stoff beim vorrichten durch vermeidbare Fehler verloren geht. Grüße sendet Olegsson