Perun
Well-known member
So oder so würde es mit einer so großen Zugkraft nicht funktionieren .
Ach ja..und nicht vergessen die Medizinische Versorgung der damiligen Zeit.....die Entschuldigung fuer alles schlumsige schlecht hin......... :keule1 Das Argument hat so einen Bart! Auch nicht boese gemeint. Nur das Argument kann ich garnicht hoeren weil es eben sooooooooooo alt ist.Ein freundliches, aber dennoch kräftiges :keule1 ... da müßten wir auch zu jeder Veranstaltung auch mit Karren und Pferdchen anreisen ... :ritter07 ... PS : ... nicht böse gemeint ! ..."Schaukampfschwerter" oder richtige.....bis jetz noch kein einzigen Beleg fuer "Schaukampfschwerter" Und ja ich weiss es gab trainings Schwerter, aber die sahen anders aus! Ich bin kein Freund dieser "Besucherfreundlichen Waffen-Spielzeuge" denn durch so was wird dem Besucher vorgegaukelt alle Waffen bei einer Veranstaltung sind "Spielzeuge" und da ist dann LH hinter einem und Larp vor einem.
Ah ha? Und bei welche Veranstaltungen sollen solche "Feldschlachten" den so statt finden? Alles was halbwegs ernsthaft LH macht, distanziert sich deutlich von solchen Geschichten. Aber vielleicht gibt es noch eine andere 15tes Jahrhundert Szene die ich nicht kenne. Bin ja nicht all wissend.@Martin: Wie bereits zum gefühlten hundertsten Mal: Ich möchte diese Armbrust in Feldschlachten einsetzen. Ich hätte natürlich auch gerne eine Richtige, aber die könnte ich dann nicht einsetzen, vielleicht auch gar nicht mit ins Lager nehmen. Außerdem habe ich geschrieben "vielleicht", was nicht heißt, DASS ich mir eine LARP-Armbrust kaufe. Ich hoffe, dass jetzt alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind.
@ Martin : Da bin ich ja froh ... war ja auch Dein Argument mit dem Spielzeug ... Ich mach mir jetzt " eins " auf prost1 und chill mal wieder :badewanne !!!Ach ja..und nicht vergessen die Medizinische Versorgung der damiligen Zeit.....die Entschuldigung fuer alles schlumsige schlecht hin......... :keule1 Das Argument hat so einen Bart! Auch nicht boese gemeint. Nur das Argument kann ich garnicht hoeren weil es eben sooooooooooo alt ist.
Das Ereigniss mit der Pulverkiste fand vor 15 Jahren statt, und der Besucher wurde SEHR schnell aus dem Gefahrenbereich entfernt! So was ist aber in den Gruppen wo ich war nie wieder passiert. Nein keines der Gruppen die ich kenne verwenden sogenannte Waffenstaender. Kennst Du einen einzigen Beleg fuer ein solches Teil? Und obwohl alle Gruppen die bei dem 15ten Jahrhundert Treffen in Hinterweidenthal teilnehmen, die aus ganz Europa kommen, und scharfe Waffen haben, ist nie was passiert. Weil eben die Sachen als was gefaehrliches auch entsprechend gehandhabt werden, und eben nicht wie Spielsachen, kleiner aber feiner Unterschied. Dabei habe ich die paar mal wo ich in moderne Kleidung auf diesen sogenannten "Mittelaltermaekrten" war, Sachen gesehen wo ich dachte na hoffentlich bleibt nichts bleibendes zurueck. Sorry wer Waffen zu Spielsachen reduziert, fordert es gerade zu heraus das was passiert. Und um es klar zu machen keine einzige scharfe Waffe liegt bei den Gruppen die ich kenne in greifbare naehe fuer das Publikum. Normaler Menschenverstand und man kann wunderbar eine sichere Veranstaltung machen, nur diese Veranstaltung sind nie Maerkte, es ist in der Regel auch ein anderes Publikum die was erklaert bekommen moechten. Und nicht bloss bespasst werden wollen.Wensn an die Freischlachten soll und nicht reine Larps dann die 50er :wiki1 zum Thema scharfe Schwerter Martin ganz ehrlich allen Respekt vor deinem LH verständniss aber du erzählst selber das sich Leute mit einer Pfeife über euer Schwarzpulver stellen und forderst dann SCHARFE Schwerter am Waffenständer ? Naja gut wenn du alle 3 Minuten den nicht authentischen Erstehilfekoffer auspacken willst... Aber in einem Punkt gebe ich dir recht das mit den Schaukampfschwertern find ich auch nicht gut da dort der Besucher wirklich das gefühlbekommt Schwerter waren schwer und Globig. Aber es gibt ja durchaus auch gute Schmiede die die Inder Lage sind Schwerter fürs Historische Fechten zu Schmieden und zwar nach vorgaben (bzw Repliken). Solche Schwerter machen auch Stumpf Eindruck und vermitteln relativ gut wie sich ein Scharfes Schwert anfühlte.
Enter your email address to join: