Hier mein privates Rezept: Pilzzunder: Zutaten: 20 g wildlederartig weiche Trama vom echten Zunderpilz (Fomes fomentarius), 550 ml Wasser + 20 g frische Holzasche für die Lauge, 200 ml Wasser + 10 g frische Holzasche für die Imprägnierung. Auslaugen: Die durchgetrocknete Trama mit einem Holzknüppel auf einem Holzklotz weich schlagen. Stücke, die dabei nicht weich und geschmeidig wie Wildleder werden, besser weglassen. Sie erfordern mehr Aufmerksamkeit bei der Benutzung als Zunder. Die Lauge zum Sieden bringen, die Pilzstücke einlegen und ca. 1 Stunde lang schwach sprudelnd kochen. Dann rausnehmen oder abgießen, unter fließendem Wasser gründlich auswaschen und auspressen, trocknen lassen und anschließend wieder weich schlagen. Imprägnieren: Die Imprägnierung zum Sieden bringen, die Pilzstücke einlegen und 5 Minuten lang kochen. Danach rausnehmen und abtropfen lassen. Diesmal NICHT auspressen, sondern die Aschelösung im Pilzmaterial eintrocknen lassen. Wiederum weich schlagen .... endlich fertig. Das Weichklopfen ist wichtig, um den Zunder beim späteren Zerreißen so „flauschig“ zu machen, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit Funken auffangen und festhalten kann, Die im Zunder eingetrockneten Aschereste sind ein chemischer Katalysator, der den Start des Glimmprozesses deutlich erleichtert. Zum Gebrauch reiße ich ein Daumennagel großes Stück (meist unter „rubbelnden“ Bewegungen) vom Zunderlappen ab und lege die entstehende flauschig-feinfilzige Risskante nahe an die Kante des Feuersteins, an der ich den Striker dann entlang schlage. Dabei blase ich gleichzeitig einen gleichmäßigen Luftstrom auf diese Kante. Ich habe auch vereinfachte Varianten ausprobiert, die fast ebenso gut funktionieren. Aber dieses aufwändige Verfahren hier ist bei mir das zuverlässigste. Ich zünde mit diesem Zunder regelmäßig meine Zigarillos an. Sicherheitshinweis: Die entstehende Aschenlauge ist stark ätzend, vor allem im erhitzten Zustand. Augen und Schleimhäute vor Spritzern schützen und getroffene Hautstellen sofort mit frischem Wasser spülen!!! Copyrighthinweis: Diese Anleitung ist das Ergebnis meiner eigenen privaten Versuche. Macht nach Belieben davon Gebrauch!