Zweitdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Nein, das soll jetzt kein Aprilscherz á la Gryphan werden... :whistling: Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich Ende des 11. Jh. angesiedelt hat. Im Moment bereite ich gerade eine Ausrüstung vor, die sich um 1066 ansiedelt. Vorzugsweise im fränkischen Bereich. Einerseits will ich mir gerne eine einfache Magdgewandung zulegen. Stoff, Schnitt und Verarbeitung sind schon klar, meine Frage bezieht sich nun auf die Ärmel. Im HoMi gab es ja diese unwahrscheinlich praktischen Schlupfärmel (https://picasaweb.google.com/115713104487365336349/201107KlosterJerichow#5631415283720013522), ich weiß aber leider nihct, ob die auch schon früher belegt sind. Und da ich die Ärmel noch nicht angenäht habe, vielleicht könnte mir da jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus.

meines Wissens sind die Schlupfärmel eine regionale Mode in Frankreich ausschließlich 13. Jahrhundert...

@Mara, gib mal rechts oben in dem Feld den Begriff "Schlupfärmel" ein. Da findest du ein paar Freds, wo es um dieses Thema ging. Da sind bestimmt brauchbare Informationen für dich dabei.

meines Wissens sind die Schlupfärmel eine regionale Mode in Frankreich ausschließlich 13. Jahrhundert...
Laut meinen Informationen gab es sie auch in Brandenburg, also in meiner Region bei der landsassischn Bevölkerung. Gibt zur Kleidung einen guten Aufsatz von Dr. Ruth Hirschberg , da werden sie erwähnt (auch mit Bildquellen), allerdings nur ab 1200.

In dem Buch "Mitteleuropäische Schulen Band 1", gibt es eine Abbildung aus Niedersachsen allerdings erst um 1280, auf der Schlupfärmel zu sehen sind. Problematisch, wie in Ruth Hirschbergers Aufsatz beschrieben, dass es sich auch bei dieser Abbildung um einen Mann während des Aderlasses handelt und es daher schwer möglich ist, auf normale Alltagskleidung zu schließen, wenigstens was die männliche Bekleidung betrifft. Interessant fand ich hier nur, dass es laut Buch eine norddeutsche Abbildung ist. Etwas früheres, als die erwähnten Kleidungsstücke von Ruth kenne ich leider auch nicht. LG Martina

Ich habe ja auch eine Zweitdarstellung Ende 11. Jahrhundert und Schlupfärmel sind mir bei der Recherche leider auch nicht begegnet. Da kenne ich auch nur Abbildungen aus dem späten 13. Jahrhundert z.B. aus der Kreuzfahrerbibel.

Habe die Ärmel jetzt fest angenäht und werde mal demnächst Bilder vom fertigen Magdgewand 11. Jh. einstellen.

Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier schon mal, wobei das ganze Kleid leider nicht drauf ist:

Unglaublich, wie anders auch Dein Gesicht immer wirkt! Man sieht, Du lebst Dein Hobby! :thumbsup: Ich freu mich schon auf den Rest vom Kleid! :D Liebe Grüße Susanne

Das Lustigste war: als ich die Gewandung mit dem Schleiertuch das erste Mal trug, meinte mein Sohn: "Mama, wenn wir jetzt so zusammen einkaufen gehen würden, könntest Du dann bitte 5 m vor mir laufen?" ?( ?( ?( Womit wir wieder mal beim Thema: Im Gewand unterwegs wären. In einigen Bezirken Berlins würde ich vermutlich so gar nicht auffallen. :whistling:

Oha, harte Worte, die Dein Sohn da ausspricht. ;( Auf dem Foto sieht die Gewandung jedenfalls toll aus. Und stimmt, in meinem Nachbarbezirk lägest Du damit voll im Trend. ^^ Grüße, Ewaldt

Schönes Foto! Denke, mit fest vernähten Ärmelen bist Du im 11. Jh. richtig. Hatte ja für meine eigene Schlupfärmel-Surcot einige Recherchen angestellt und bin auch nur etwa ab Mitte bis Ende des 13. Jh. auf diese Variante gestoßen (habe allerdings auch nur bei den Herren geschaut - aus naheliegendem Grunde :D ).

@ Friedebarth: nun ist es eh zu spät :whistling: Muss nur noch die Geren versäubern, dann ist es komplett fertig. Angeheftet, so dass sie nicht mehr ausfransen können, sind die Nähte schon, jetzt kommt nur noch die Feinarbeit. Habe aber gestern abend dann trotzdem mal eine kleine Auszeit vom Kleid genommen, weil mir noch eine einfache Pilgertasche für den morgendlichen Pilgergang zum Örtchen fehlte. Das können wir in Zukunft dann auch standesgemäß tun... Also, lieber Jacob: Du kannst Dein Stoffbeutelchen aussortieren, ab jetzt wird ordentlich gepilgert!!! :thumbsup:

Hallo Mara Vieleicht kennst du schon www.deutschland_im_mittelalter.de ;)

So, der liebe Jacob war dann mal so freundlich und hat mich mit dem neuen Wollgewand á la FFC in Dabendorf fotografiert. Hier nun die Ergebnisse:

@ Tyro: Den Link hast Du doch zwei Antworten weiter oben schon gepostet. Ja, die Seite kannte ich schon.

Neueste Beiträge

Oben