Und was mir mittlerweile auffällt - ist dass weniger manchmal mehr ist. Normalerweise nehme ich in ein Lagerwochenende kleidungstechnisch mindestens folgende Dinge mit (meist noch mehr, wovon viele Sachen ungetragen nur hin- und herfahren): 1 Unterkleid grobes Leinen 1 Überkleid Wolle (Magd) 1 Unterkleid feines Leinen 1-2 Überkleider Wolle/ Seide (Adel) 1 Unterkleid Seide (Adel) 1 Überkleid Seidenbrokat (Adel) 1 Mantel Wolle (Adel) 1 Überwurf (Rechteck, vorne zusammengenäht) Wolle Im letzten Lager hatte ich nur deutlich weniger dabei: 1 Unterkleid grobes Leinen 1 Überkleid Wolle (Magd) 1 Unterkleid feines Leinen 1-2 Überkleider Wolle/ Seide (Adel) 1 Unterkleid Seide (Adel) 1 Überkleid Seidenbrokat (Adel) 1 Mantel Wolle (Adel) 1 Überwurf (Rechteck, vorne zusammengenäht) Wolle Ich gebe zu, meinen Mantel hatte ich schlichtweg vergessen und war daher sehr dankbar, dass ich ein zweites Stück Winterwolle in 1,50 x 1,50 dabei hatte. Aber diesmal brauchte ich keine "150" Kleidersäcke, die 4 Kleider habe ich locker in meiner Kiste mit unterbringen können. Und es hat absolut gereicht! War es warm, sind wir sowieso nur im Leinenkleid rumgelaufen, und wenn es kühler wurde, dann zog man das Wollteil drüber. Abends dann noch den Umhang - gefroren habe ich das ganze WE nicht!