Gerda
Well-known member
Hallo in die Runde! Da mein allererstes Gewandungsteil endlich fertig ist, darf ich doch jetzt hier damit prahlen, oder? ;-) Der Stoff für das Oberkleid ist schon bestellt, hier aber erstmal das Unterkleid! Material: weißes modernes Leinen, Klöppelgarn Schnitt: gerade Front- und Rückenbahn, seitliche Gehren aus jeweils zwei Dreiecken etwa ab Taillenhöhe eingesetzt, Ärmel so weit, dass frau sie noch hochschieben kann Technik: komplett handgenäht, Heftstich und zum Versäubern Überwendlingstich Unterkleid ohne Gerda drin Lang genug hat's gedauert, ich hab's nämlich geschafft, mir ein paar tage nach den ersten Stichen die Hand zu brechen und so musste das Projekt erst mal ruhen ;( Aber jetzt ist es fertig und ich stolz wie der sprichwörtliche Ritter. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die mir noch nicht ganz gefallen: - das Leinen ist wirklich sehr Persilweiß. Beim nächsten Mal werde ich entweder irgendwo altes Leinen auftreiben oder einen natürlicheren Farbton wählen. - es ist etwas kurz geraten (gerade so knöchellang) - um die Hüften ist es etwas eng. Ich habe wohl generell die Nahtzugaben etwas kleinlich berechnet. (Auf dem Bild spannt es um die Brust, das iegt aber an dem modernen BH, den ich aus Jugendschutzgründen drunter ziehen musste, wäre sonst etwas transparent ) Es ist noch nicht unbequem, aber kräftig zulegen darf ich jetzt nicht mehr :whistling: - Ich weiß noch nicht, ob ich mit Ausschnitt und Ärmeln zufrieden bin. Unterkleid mit Gerda drin Besonderer Dank gilt Mara für ihre sehr gut verständliche Anleitung/Schnittvorlage und generell allen, die mir hier sehr geduldig Anfängerfragen beantwortet haben. Ich lerne gerne! Alle Anregungen, die ihr habt, Kritik, Verbesserungsvorschläge: her damit. das ist ein Prototyp, ich freue mich über Feedback! Ausblick: ich habe bei Naturtuche birkendunkelgrüne Wolle für ein Oberkleid bestellt. Nach Leinen, das ich zum Wimpel wickeln kann, suche ich noch. Gürtel, Schuhe, ggf. Fibel etc. werde ich mir wohl nach und nach schenken lassen oder mir mal zwischendurch gönnen Grüße von Gerda