Thomas W.
Moderator
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade (eher so nebenbei ... ) mit der Mitte des 14. Jhdts. Mich interessiert da gerade besonders, wie die Waffen an den sogenannten "Waffenketten" befestigt gewesen sind. Man liest immer wieder von "Knebeln" (siehe Bild 2). Mir leuchtet ein, das man mittels einen solchen Knebels einen Kübelhelm (durch die Kreuzöffnungen im Helm durch gesteckt und dann verkeilt) gut gegen das herunterfallen / verlieren schützen konnte. Die Kübelhelme wurden ja nach erfolgtem Reiterangriff abgezogen (und dann auch durch die Waffenketten (z.b: auf dem/am Rücken gehalten/geworfen) und es wurde dann so (nur mit Beckenhaube) weiter gekämpft um mehr Überblick und ein grösseres Sichtfeld zu haben. Aber wie sah es den bei den Blankwaffen aus? Bild 1:
Bild 2:
(Bildquelle: mesa-online.de) Auf den Bildern sieht man gut, dass die Art der Knebel an jeder Kette gleich umgesetzt ist. Wie hat man denn damals das Schwert und den Dolch mit diesen Knebeln gesichtert? Einfach um das Gehilz und dann den Knebel durch die Kette gefedelt? Wer hat dazu Ideen oder sogar etwas "handfestes"? Gibt es zur Befestigung Belege aus Primärquellen? Ich freue mich auf eure Antworten. :thumbup: