Für mich ist das ganze Problem, das jeweilige absolute Auslegen eines Fundes als unwiderlegbare Tatsachen. Wird ein Stein mit Kritzeleien gefunden, ist es eine kultische Stätte Hat man einen Grabfund mit einigen Textilien, waren alle so gekleidet Wurde ein datierbares Schwert mit Knauf xy gefunden, haben alle zu diesem Zeitpunkt ein solches getragen Werden weibliche Knochen gefunden, war dies auf jeden Fall ein hilfloses Wesen Hat ein Halsauschnitt auf Abbildung x drei Knöpfe, sind vier Knöpfe ein Vergehen Wird ein Grab mit männlichen Knochen und einem Messer gefunden, wars ein Krieger Was gefunden wird, ist ein winziger Ausschnitt der Realität. Sollte ich allenfalls einmal eine Erdbestattung erfahren, wird NICHTS darauf hindeuten, dass ich Jäger und Falkner war. Wenn man meine früheren Wohnstätten einmal ausbuddeln sollte wird ebenfalls nichts darauf hindeuten was da mal war. Trotzdem wars so. Wir können alles nach Belegen machen und trotzdem ist es ein Zusammenfügen von x Sachen die zusammengestückelt sind und so auch nicht sicher an einer Person existierten. Die einzelnen Teile hats wohl so gegeben. weiter nicht viel. ( wie andernorts schon erwähnt: Der A Darsteller nach sicheren Grab Belegen müsste sonst nur mit ein paar Metallteilen und sonst Nackt am Anlass herumlaufen, der Rest ist ja Fiktion) Dies sind die noch fassbaren Facts. Wenns ums Verhalten derjenigen Person geht, wirds erst recht spekulativ. Ob xy weil er nun ein Hackemesser im Grab hatte ein toller Kämpfer war? Völlig fiktiv Ob der bekritzelte Stein auf kultische Handlungen hinweist? Absolutes Wunschdenken. Wenn ich so meine vollgekritzelten Notizblöcke beim Telefon anschaue.... Gibt auch Felskritzeleien von mir in Höhlen aus meinen Kindertagen. Hat mir einfach gefallen, nichts weiter. Also was das ganze Theater mit diesem möglichen Frauengrab betrifft: Eventuell weibliche Knochen zusammen mit ein paar Waffen. Warum? Keine Ahnung. Was die Wehrhaftigkeit irgendwelcher Frauen in irgendwelchen Zeiten betrifft: Manche sind Reibeisen, andere nicht. Ist heut nicht anders. Hab selber, so wies ausschaut, enthauptete Vorfahrinnen wegen Kindstötung und Gattenmord. Was leichtbeschürzte schwerttragende Xenias betrifft. Manchmal nett anzuschauen, Im historischen Kontext sicher Fiktion. Unsere eigene Darstellung? etwas weniger Fiktion aber immer noch spekulativ. Vielleicht sogar äusserlich ziemlich stimmend aber sind wir das was wir darstellen? In den wenigsten Fällen. Showtime. Ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht. Manchmal ernsthafter, manchmal weniger. Nun werfe den ersten Stein......