Fifill
Well-known member
Hallo liebe Community! Mein Name ist Ilka, ich bin 41 Jahre alt und lebe in Hamburg. Meine Faszination für das Mittelalter begann schon in meinen Kindertagen und seit gut 2 Jahren hat mich dieses – zum Glück gutartige – 'Virus' wieder schwer infiziert. Ein wesentlicher Kristallisationspunkt für mein wiederentflammtes Interesse ist das Bogenschießen, mit dem ich vor anderthalb Jahren begonnen habe. Schon kurz nach meinem Einstieg war für mich klar, dass ich einen mittelalterlichen Langbogen schießen und mir dazu auch die zur Zeitepoche passende Ausrüstung so weit wie möglich selber anfertigen möchte. Ich will erfahren, wie es ist, mit solch einer Ausrüstung zu schießen und wieviel der Fertigkeit damaliger Bogenschützen ich mir anzueignen vermag. Einen ersten Schritt in diese Richtung habe ich dieses Frühjahr getan und mir meinen ersten englischen Langbogen bauen lassen. Seit Mai schieße ich nun mit dem guten Stück und bin hin & weg vor Begeisterung. :shoot Durch mein ausgiebiges Stöbern in verschiedenen Living History/Reenactment-Foren ist in mir mittlerweile der Wunsch entstanden, auch über das Bogenschießen hinaus in die Rolle einer fiktiven mittelalterlichen Figur zu schlüpfen und diese als Ausgangspunkt für meine Recherchen, handwerklichen Projekte und etwaige sonstige 'Mittelalter-Aktivitäten' zu nutzen. Gegenwärtig versuche ich, diese Figur kulturell und sozial, sowie räumlich und zeitlich einzuordnen und orientiere mich dabei bislang ganz grob in Richtung der Britischen Inseln und Skandinavien. Mögliche 'Orte' in der 'Raum-Zeit' wären: • Wales zur Zeit der normannischen Eroberung • England (bzw. Engländer in Frankreich) zur Zeit des hundertjährigen Kriegs • Frühmittelalterliches Skandinavien ('Wikinger' :wiki4 ) • Friesland zur Zeit der 'Friesischen Freiheit' (dazu habe ich allerdings noch kaum recherchiert, ist noch im Stadium einer fixen Idee ^^ ) Bei alldem gibt es einen Aspekt, der es mir nicht ganz einfach macht, eine für mich passende Nische zu finden: Wie vermutlich die meisten Darsteller, möchte ich gerne eine Figur darstellen, deren Geschlechtsidentität meiner eigenen entspricht. In meinem Fall bedeutet dies Transgender. Etwas genauer gesagt: biologisch weiblich, Geschlechtsidentität nichtbinär und genderfluid. Für die Wahl meiner Figur bedeutet dies, dass ich keinesfalls eine klassische mittelalterliche Frauenrolle darstellen werde. Das bedeutet nicht, dass ich nicht den allergrößten Respekt vor der Lebensleistung von Frauen in solchen Rollen – damals wie heute – habe. Aber ich fühle mich schon im 'echten Leben' in der mir meist automatisch zugeschriebenen Frauenrolle nicht wohl. Ich werde also entweder eine männliche Figur darstellen oder eine biologisch weibliche Transgenderperson, die – offen erkennbar als Frau oder verkleidet als Mann – eine Männerrolle (mitsamt der dazugehörigen Männerkleidung, Ausrüstung und Bewaffnung – vorzugsweise Pfeil & Bogen ) angenommen hat. Mir ist bewusst, dass die zweite Variante – obgleich mein persönlicher Favorit – ohne Frage eine Ausnahmeerscheinung darstellen würde, was allerdings auch auf meine Geschlechtsidentität zutrifft. Aber bei meinen – mittlerweile doch schon recht umfangreichen – Recherchen zum Thema 'Warrior Women' bin ich schon auf so viele Beispiele und auch einige plausibel erscheinende Erklärungsansätze gestoßen, dass ich es einfach nicht lassen kann, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. (Höre ich da jemanden den Petunientopf aus 'Per Anhalter durch die Galaxis' zitieren: "Oh, nein, nicht schon wieder."? ) Gegenwärtig versuche ich, die Ergebnisse meiner diesbezüglichen Recherchen zusammenzufassen und arbeite nun auch nochmal systematisch die bereits existierenden Threads zu diesem Thema hier im Forum durch. Womöglich kann ich tatsächlich noch ein paar neue Aspekte dazu beisteuern, wir werden sehen… Auf welche Variante der Darstellung es bei mir auch immer hinauslaufen mag, auf jeden Fall möchte ich in der Lage sein, eine fundierte historische Einordnung zu geben. Insbesondere wenn es auf eine Transgender-Figur hinauslaufen sollte, möchte ich klar erläutern können, in wieweit die Darstellung auf anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und in welchen Bereichen, in welchem Ausmaß und auf welcher Basis Spekulationen eingeflossen sind. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem etwas speziellen Unterfangen helfen und habe vor, mich in Kürze mit ersten konkreten Fragen hier im Forum zu melden. Soweit erstmal für den Anfang… Mit freundlichem Grinsen Ilka :bye01