Hilfe Halsbesatz/ beleg annähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Moin Leute ich bräuchte mal Hilfe bzw Tipps zum nähen. :) Wie nähe ich den sichtbaren Bereich eines Besatzes, für den Hals, an der Tunika fest ? Ich habe den Beleg schon nach innen umgeklappt und flachgebügelt. Nur weiss ich nicht ob der Heftstich die perfekte Lösung ist. Vielleicht hat jemand eine bessere und saubere Lösung

Ich mache das immer so: Den Beleg vor dem Umklappen schön ausbügeln, dann nach innen umklappen. Dann in einen Abstand von ca. 1-2 cm vom Rand ,mit entweder dem Heftstich oder einem anderen Verzierstich der dir gefällt und evtl. belegt ist umnähen. Zum Schluß nähe ich dann den noch losen Teil des Belegs mit einem Garn welches kaum sichtbar ist ringsrum so fest das der Stich von Aussen kaum sichtbar ist. Ich hoffe ich bin verstanden worden und konnte weiter helfen. Gruß Gisa

@ Gisa danke für deine Hilfe hab aber noch eine Frage :) "Zum Schluß nähe ich dann den noch losen Teil des Belegs mit einem Garn welches kaum sichtbar ist ringsrum so fest das der Stich von Aussen kaum sichtbar ist." welchen Stich benutzt du bei der letzten Naht ?

Hm - wie er Stich heißt kann ich dir garnicht genau sagen ?( Ich versuche mal es zu erklären: es ist so als wenn du einen Saumen umlegst, dann machst du den Überwendstich nur das du bei dem unteren Stoff (nicht Beleg) immer nur einen ganz kürzen Stick machst, so ist der dann kaum sichtbar. Ich hoffe du hst mich einigermassen verstanden!! Ich schaue aber nachher nochmal nach, ob der Stich nen richtigen Namen hat. Gruß Gisa

ladys, da ich selber hier und da nähe, habe ich bisher immer nur "ruck zuck zack zack" genäht, hauptsache es hält, durch eure hier gesetzten links, habe ich einiges dazugelernt, möchte mich für die links bedanken, super.
cc68727b4407b4ef8008e67f9ff1cede.gif

@ Gisa danke für deine Hilfe hab aber noch eine Frage :) "Zum Schluß nähe ich dann den noch losen Teil des Belegs mit einem Garn welches kaum sichtbar ist ringsrum so fest das der Stich von Aussen kaum sichtbar ist." welchen Stich benutzt du bei der letzten Naht ?
Saumnaht mach ich auch mit Überwendlichstich

Ich hab diesen Saumstich sonst noch nie gesehen Gisa. ich nähe aber auch noch nicht soo lange. Weißt du zufällig ab wann der belegt ist?

@StellaSplendens Das kann ich dir leider nicht sagen, ich muß zugeben, dass mir das für diese so gut wie unsichtbaren Stiche aber auch nicht soooo wichtig ist. Ansonsten nähe ich eigentlich immer im Überwendstich, der ja eigentlich für fast alle Zeiten verwendbar ist. Gruß Gisa

[font='Comic Sans MS, sans-serif']WOW[/font] - das möchte ich auch können... :allah

@ Roland danke für das Photo. So ähnlich sieht es bei mir nun auch aus. Wie breit ist deine Belagbreite? Bauchgefühl oder nach Fundlage ?

Neueste Beiträge

Oben