Ärmelausschnitt bei Surcotte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Agnes

Well-known member
Registriert
29. Nov. 2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
45326 Essen
Hallo, ich habe mir eine Surcotte mit seitlichen Ge(h?)ren ohne Ärmel aus Wolle genäht. Jetzt bin ich mir ganz unsicher was den Ärmelausschnitt angeht. Kommt da eine Rundung rein oder lässt man den Stoff wie er ist, also gerade so dass er über die Schultern fällt. Ist doof zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Auf Schnitten sehr ich immer den runden Ausschnitt wobei ich das gerade auch nicht schlecht fänd wenn das so ok ist. Es geht um eine Darstellung um 1150, niederer Stand. Danke :)
 
ich versteh nicht was du meinst... willst du wissen wie die Weite sein soll vgl. Höllenfenster!? Mach evtl. mal fotos/Skizze wie du meinst dass es sein soll!?
 
Das habe ich mir gedacht dass das blöd erklärt ist :) Ich habe mal eben ein Foto gemacht auf dem das ganz gut zu erkennen ist, denke ich. Da weiß ich jetzt eben nicht ob ich das so lassen soll/kann (muss natürlich noch umgenäht werden) oder eine Rundung ab Schulter schneiden soll. IMG_6175k.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6175k.jpg
    IMG_6175k.jpg
    67,9 KB
also ich würds machen wie du lieber hast, bedenke durchs umsäumen fallen auch mal 2 cm weg ca.! Oder eine minimale Spur (ca. 2-3 cm) kleiner machen!
 
mir kam grad noch zwei Sachen in den Kopf als ich das Bild nochmal angesehen habe - ohne jetzt als Erbsenklauberin dazustehen... Bedenke ein Surcot wurde IMMER über einer langärmligen Cotte aus Wolle getragen , Surcot selbst trug man in der niederen Schicht eher selten, höchstens als Sonntagsstaat vielleicht noch! was mich noch interessieren täte, weil du oben Schnitte erwähnst... auf welche Funde beziehst du dich? Bzw. welche Bildquellen? Weil eigentlich ist der ganz ärmellose Schnitt ja eher so ab 1200 aufwärts in Mode... So um 1150 stoß ich z.b. bei Norris für England zwar auch auf Surcots, aber da sind alle Abbildungen eher mit Tüten bzw. 3/4Ärmeln bei den Surcots. Leider hat ImaReal grad Lade-Probleme mit der Bilddatenbank um das mit dt. Quellen nochmal abzuchecken... Auch was Fundschnitte betrifft werd ich erst so mit 1200 aufwärts fündig..
 
Ich habe für das Foto nur schnell angezogen was gerade greifbar war :) Bei den Schnitten habe ich jetzt nicht so auf den Zeitraum geguckt sondern generell nach Schnitten für ein Surcot gesucht. Da waren da die Ärmel immer ausgeschnitten. Ich nehme es jetzt allerdings auch nicht sooo genau mit der Zeit. Sind ja nur 50 Jahre ;)
 
Mädel, aber 50 Jahre in denen sich einiges modisch tat ;) 50 Jahre sind im modischen tw. schon sehr viel Zeit, und grad mit 1150-1200 rum war vom Bliaut richtung Sackartig wieder ein ziemlicher optischer Wandel in der Figur des Trägers vorhanden... Und auch im Ärmelstil veränderte sich so manches... Imareal ist leider immer noch down :( hoffe die richten dass alsbald! dann kann ich dir gern auch konkretere modische Einzelheiten für den deutschen Raum raussuchen...
 
So ich zähle auch mal Erbsen mit.....50 Jahre sind in der mittelalterlichen Mode WElten....gerade in der Zeitspanne wie du sie darstellen willst. Surkot wie du ihn meinst ist mir zu dem Zeitpunkt NICHT bekannt, da musst du zeitlich so 50-80 Jahre drauflegen......und die Ärmelkugel, den das meinst du glaub ich mit rundem Ärmelausschnitt kam meines Wissens sogar noch später.....also entweder Zeit ändern oder Ärmel drannähen damit es halbwegs passt *g*
 
So ich zähle auch mal Erbsen mit.....50 Jahre sind in der mittelalterlichen Mode WElten....gerade in der Zeitspanne wie du sie darstellen willst. Surkot wie du ihn meinst ist mir zu dem Zeitpunkt NICHT bekannt, da musst du zeitlich so 50-80 Jahre drauflegen......und die Ärmelkugel, den das meinst du glaub ich mit rundem Ärmelausschnitt kam meines Wissens sogar noch später.....also entweder Zeit ändern oder Ärmel drannähen damit es halbwegs passt *g*
Grande Asiette ab dem 14. Jh. vorhanden, in Frankreich schon eher im 1. Viertel des JH., der Rest zog dann natürlich nach ;) Also am sichersten für 1150 fährst du definitiv langärmlig!
 
Ich habe doch extra den ;) hinter den Satz gesetzt :) Klar, kann sich in 50 Jahren viel ändern bzw. hat sich geändert. Ich versuche es einigermaßen richtig zu machen, daher auch die Frage nach dem Ausschnitt, aber soooo hoch sind meine Ansprüche dann doch nicht. Das war ein Reststück Wollstoff das nicht mehr für Ärmel gereicht hätte. Ich bin schon von Leinen ohne Geren auf Wolle mit Geren umgestiegen ;) Bei mir ist das auch sehr eine Frage des Geldes. Ich mache keinen Armausschnitt und ziehe das Kleid so an, für meine Ansprüche ist das ok :) Vielen Dank für eure Tipps!
 

Neueste Beiträge

Oben