Ausrüstungstechnisch gibbet eigendlich nur "open end" ... Je mehr ich ausgebe , desto mehr krieg ich auch. Angefangen von der groben "Mülltonnen-Rüstung" bis zur Museumsrüstung . Alles dabei. Nur eine Frage des Anspruches und des Geldes. Jeder Rüstung muss man einen gescheiten Gambi und Polsterbeinlinge vorraus stellen. Das ist Grundausstattung. Diese Müssen aber gar nicht hart und dick (ja Moe, du darfst lachen
) gepolstert sein. 1cm leicht gepolstert reicht hier völlig, den die Rüstung soll ja die Arbeit machen.
Gambi und Hose liegen zusammen irgendwo bei 200 Euro. Und dann kommen nochmal Schwert und Schild dabei... die Preise kennen die meisten ja. Schilder baut man sich selber, und Schwerter kann ich eigendlich Krondak empfehlen. Die Schwerter halten das alles aus und die kann man dann auch kaputt wixen, ohne das man sich ärgert. Man kann auch das doppelte für eine Jino Klinge ausgeben, aber ich würde mich nach 2 Jahren mächtig ärgern, wenn ich mir das Schwert dann ankucke, weil die Schwerter dann wie Rotz aussehen. Die
Einsteigerrüstung ist eigendich immer ein mix aus GDFB Scheiß und selbstgebasteltem. Nicht gerade authentisch, aber für den Einstieg recht günstig und ausreichend. Da liegt man ungefähr bei
600-700 Euro, wenn man nicht schon vieles selber vom CB oder sonstwoher hat. Das beinhaltet eigendlich einen GDFB Vollvisier Helm für 150€ , Stundengläser von GDFB 130€ , Knie und Ellebogenkacheln von GDFB 100€ ...Arm/Bein und Torsopanzerung selber aus Leder und Baustahl gebaut. Eben Splinted Amour und nen Visbypanzer. Eine Stufe höher ist dann die
Fortgeschrittenenrüstung , in der ich mich zB bewege. Die Rüstung bestehend aus einem Visbypanzer und Splinted Amour (vll schon teilweise aus Vollpanzerung, bzw die Vorläufer davon) Stundengläser (oder Torpedos, welche nur sicher sind, aber nicht authentisch) und einen Helm, alles Maß-Angefertig und (bis auf dem Helm, der sollte so dick und schwer wie möglich sein) aus Federstahl gehärtet 1mm. Wenn man das richtige einkauft, dann ist man damit schon reltiv Authentisch. Man hebt sich schon deutlich von den ganzen ab, was man im CB Bereich in der Regel antrifft. Irgend ein durchgemixter Haufen "etwas". Da sind wir dann schon irgendwo im
1000-1500 Euro bereich. Das kann man dann wirklich schon nicht mehr pauschal sagen. Ist halt alles auf Maß und das ist dann wie im realen Leben auch: Wo leg ich wert drauf, wo weniger.. Ist die Schmiede Qualitativ Hochwertig , oder ist das eine Dumping-Schmiede, die nur "Schnell-Schnell" arbeitet... Aber im Groben kann man mit folgendem Rechnen : Helm 300€ , Handschuhe 250€ , Visbypanzer 300€ , Komplette Splinted Arme mit Kacheln 250 € , Splinted Oberschenkel mit Kacheln 250€ , 3-Teilige Vollplatten-Schienbeine 200 €... wie gesagt, nur so übern Daumen, es gibt Schmieden, die sind billiger, es gibt Schmieden, da kratzt man schon an 2000 Euro oder mehr. Und eigendlich die letzte Stufe, sagen wir mal die
"Profi-Rüstung" , die kennt eigendlich keine Grenzen mehr. also da liegt man wirklich bei
2500-4000 € und ++++++++++++ . Alles von der Schmiede, der Rüstung selber und den Bedürfnissen abhängig. Damit befasse ich mich aktuell, weil ich eben für 2015 so eine Rüstung haben möchte . Die Rüstung ist eigendlich eine Komplette Vollplatte aus dem Jahren 1390-1420.. +- In dem Bereich sollte man sich für eine Region/Land entscheiden, denn wer so viel Geld ausgibt , sollte Rüstungs-Mixen vermeiden. Sieht halt scheiße aus, wenn ich einen Deutschen Helm Trage, aber italienischen Torso. Ich persöhnlich favoriesire zb entweder eine deutsche oder italienische Rüstung. Bestehend aus Vollvisierhelm, Vollplatten-Arme , Vollplattenbeine, Stundengläser und Kugel/Kasten-Brust mit Rückenpanzerung und Geschübe. Alles aus Federstahl gehärtet , je nach Stelle 1-1,5 mm.
Die Preise sind wirklich nur grob übern Daumen, damit man das mal einschätzen kann, worauf man sich da einlässt Komplette Arme 700€ - "open end" ... Komplette Beine 900€ - "open end" ... Torso mit Rücken 900€ - "open end" , beim Helm liegen wir so bei 400-500 Euro , Stundengläser 300-400 Euro... Wer hier jetzt wirklich richtig einkauft, und Rüstungen nicht mixt, der kann sich je nach Schmiede ins
Museum stellen. Zu alle dem aber noch 2 wichtige Dinge: 1. Man kann das alles in keinster Weise pauschalisieren. Das, was ich da oben geschrieben habe, sind nur ganz ganz grobe Preise für einen gewisse Rüstung / gewissen Rüstungsstandart. Es wir ja keiner gezwungen, direkt eine Komplette Rüstung zu kaufen. Man kann sich ja auch erstmal nen Visbypanzer kaufen, en bischen was selber bauen usw... und sich dann nach und nach gutes Zeug zusammen kaufen. Es kann ja nicht jeder mal eben 2000 Euro oder noch mehr auf den Tisch Knallen. 2. NUR weil man sich eine gute Rüstung kauft, die super duper A ist und alles aus Federstahl und ultra leicht usw... , heißt das noch lange nicht, dass man ein guter Kämpfer ist. Im Gegenteil. Eine 4000 € Rüstung bringt alles nix, wenn man nichtmal weis, wo man das Schwert anpacken muss. Also erstmal eine Einsteigerrüstung zulegen und vorallem in der Rüstung trainieren und trocken ohne Rüstung trainiern. Und dann feststellen, welchen Geschmack man hat, wo man Wert drauf legt und wo nicht.
Am besten bei Fragen immer Leute kontaktieren , die den Sport schon ein paar Jahre machen.. Nicht einfach drauf los kaufen... Die wenigen, die hier rumgeistern oder über Facebook. zB in der Gruppe "Deutscher Bund für Vollkontakt und Buhurt"