Übergewicht im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baschan

Well-known member
Hallo zusammen, Ich frage mich in welchen Bevölkerungsschichten Übergewichtige gabs? Da ich selber sehr Übergewichtig bin Interessiert mich dieses Thema schon sehr. Ich Suche ja auch noch mein Mittelalter Ich und schaue nun was mir gefallen könnte und auch Authentisch ist. Mich z.B. als Fußsoldat gab es so bestimmt nicht oder zumindest nicht oft. Etwas gegoogelt habe ich schon und bin z.B. hier drauf gestoßen http://www.geschichtsforum.de/f77/bergewicht-im-mittelalter-44691/ Aber irgendwie endet es mir zuviel in Statistiken und eine klare Antwort gibt es da auch nicht, vielleicht auch weil es keine Antwort auf die Frage gibt. Vielleicht habt ihr noch ein paar Hilfreiche Links für mich. Ich bin für jede Info dankbar. :danke Gruß Sebastian

Ein interessantes Thema. Ich bin auch deutlich zu schwer für meine Größe, was mich zum Beispiel beim Schnitt der Bruche ziemlich wahnsinnig gemacht hat. Auch bei anderen Kleidungsstücken macht sich sowas schon bemerkbar. Ich würde sagen das in unteren sozialen Schichten fast niemand übermäßig fett gewesen ist. Bedingt durch ein wesentlich stärkeres Maß körperlicher Arbeit bzw Bewegung generell ebenso wie durch eine deutlich geringere Häufigkeit "ungesunder" Lebensmittel. Und auch die Menge an Lebensmitteln die pro Kopf (die verfügbar war, nicht die die Tatsächlich konsumiert wurde. ) dürfte geringer gewesen sein. Jemanden der krankhaft zu dick kann es sicherlich zu jeder Zeit gegeben haben. Aber eher als Ausnahme denn als Norm. Bei der Darstellung würde ich mich persönlich nicht einschränken lassen. Es ist nunmal so das in jeder Klamotte ein moderner Mensch steckt. Und dazu gehört neben Dingen wie Körpermasse oder eine Brille auch Dinge wie Frisur oder Tatoos. Ich persönlich würde niemanden schräg dafür anschauen wenn sollche Dinge nicht stimmig sind. Aber für die Wirkung der Darstellung finde ich es gut wenn man versucht solche "Störfaktoren" zu beseitigen. Das ist natürlich im Fall von zuviel Kilos nicht so ohne weiteres machbar. Man muss sich bei sowas halt im klaren darüber sein das die Optik eben niemals genau der Abbildung xy entsprechen wird.

Ganz bestimmt "Bauern", also die Besitzer größerer Höfe in guten Zeiten, Sergeanten und höher der Burgbesatzungen???? Schlachtermeister, Bäckermeister, Köche einige hochadlige (Dedo der Feiste, Markgraf der Lausitz) und andere. Nach den Bildern einiger Hansestädte etliche Ratsherren dieser Städte Aber alles wohl erst im "gesetzten Alter"

Ich würde jetzt mal auf alle die tippen, die nicht körperlich arbeiten mussten...spontan denke ich da an Schreiber, Mönche (wiederum im Skriptorium) oder auch vielleicht ein wohlhabender Kaufmann? Koch find ich auch eine gute Idee.

Ich finde, zu dem Thema ist schon sehr viel gesagt worden. Die Menschen dürften damals im Schnitt schlanker gewesen sein, es gab ja auch große Hungersnöte. "Ausreißer" hats aber immer gegeben. Sei es, weil die Betreffenden eben mehr und bessere Nahrung hatten (Beispiele hierfür wurden viele genannt), sei es, wie ebenfalls richtig angemerkt wurde, einmal eine Krankheit wie Schilddrüsenunterfunktion dahintersteckte. Es ist also völlig okay, dass du darstellst, was immer du willst. Hauptnahrungsmittel gerade der weniger Betuchten waren Getreidebreie. Solch kohlehydrathaltige Nahrung, gerade wenn noch Fett in Form von Butterschmalz oder Speck dazukommt in Verbindung mit Alkohol (Bier) kann sehr schnell zu Fettleibigkeit führen, wenn die entsprechende Veranlagung vorhanden ist. Somit muss nicht einmal Überangebot an Kalorien zu Übergewicht führen, sondern einfach die einseitige, kohlehydratlastige Zusammensetzung (gilt übrigens auch heute noch ;) ).

Vielen Dank für eure Beiträge.
Bei der Darstellung würde ich mich persönlich nicht einschränken lassen. Es ist nunmal so das in jeder Klamotte ein moderner Mensch steckt. Und dazu gehört neben Dingen wie Körpermasse oder eine Brille auch Dinge wie Frisur oder Tatoos. Ich persönlich würde niemanden schräg dafür anschauen wenn sollche Dinge nicht stimmig sind. Aber für die Wirkung der Darstellung finde ich es gut wenn man versucht solche "Störfaktoren" zu beseitigen. Das ist natürlich im Fall von zuviel Kilos nicht so ohne weiteres machbar. Man muss sich bei sowas halt im klaren darüber sein das die Optik eben niemals genau der Abbildung xy entsprechen wird.
Gut! dann werde Ich einen Gut genährten Wikinger darstellen :D passt vielleicht sogar ein wenig? Werde in der Richtung dann noch etwas Recherchieren.

Hallo, Wikinger ist eine gute Entscheidung; obwohl, Morgan beschrieb es ja recht gut, eigentlich alle Darstellungen - höher gestellter Kreise - gehen würden. Bauer oder Krieger vielleicht nicht unbedingt, aber Du wirst schon was finden, wir sogenannten Wikinger war nicht ständig und immerzu axtschwingend unterwegs :wiki1 ! Händler vielleicht, oder betuchter Handwerker ...

Wikinger ist eine gute Entscheidung
Nee, Wikinger sind langweilig. Wenn man nach dem Verhaeltnis von Wikingern zu anderen Darstellungen geht, haette die Haelfte der Weltbevoelkerung im fruehen Mittelalter aus Skandinaviern bestanden. Warum nicht ne Darstellung, zu der du selbst mehr Bezug hast. Aber um zum Thema auch was zu schreiben: Ich wuerde das Uebergewicht bei der Wahl der Rolle nicht mit einfliessen lassen. Wir sind alle moderne Menschen und unterscheiden uns in den unterschiedlichsten Dingen von den Vorbildern unserer Darstellungen. Moegen es Museklmasse oder Verschleisserscheinungen durch harte Arbeit sein, die wir nicht haben, oder Parasiten, oder die falsche Koerpergruesse, oder eine Brille, verkuemmerte Fussbodenmuskulatur durch das Tragen modernen Schuhwerks, oder falscher Teint weil wir nicht im Freien arbeiten... ich koennte wahrscheinlich noch ne weile so weiter machen.

Also mir fällt als schriftlich erwähnter dicker Mann Heinrich der 8. ein Der wird als Fettleibig beschrieben, angeblich soll folge dessen sogar sein Sarg gebrochen sein. Oder Königin Elisabeth von England. Gut die sind alle etwas später in der Geschichte. Aber wiso eine Darstellung von deiner Figur abhängig machen? Ich mein ich bin definitiv nicht die schlankste, aber über sowas hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, geschweige denn beeinflusst das meine Darstellung. Im Gegenteil ich finde die Gewandung kaschiert zum Teil, oder wir sehen alle moppelig aus :D (Sicher ein dünnes Leinen-etwas wo man jede Speckschwarte durchsieht muss natürlich nicht unbedingt sein)

Um das Ganze hier mal mit Belegen zu unterlegen (oder zumindest mit weiterführender Literatur)... Der Medizinhistoriker Michael Stolberg von der Universität Würzburg hat dazu einen Artikel verfasst. Einen üblicksartige Zusammenfassung mit einigen Beispielen findet sich dazu hier: http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/die-lange/ Leider geht der Artikel nur bis zu den Anfängen der modernen Medizin zurück, also ins Spätmittelalter.

Also mir fällt als schriftlich erwähnter dicker Mann Heinrich der 8. ein
Das war aber erst gegen Ende seines Lebens, ebenso wie bei Wilhelm dem B.... Generell wird es aber auch "damals" Leute mit körperlicher Neigung zu Adipositas gegeben haben. wobei ich jetzt einem Bierbrauer oder Metzgermeister grössere Chancen einräume dick zu werden als einem Pferdeknecht oder einem jungen Benediktinermönch

Es ist tatsächlich so, dass kohlehydratreiche Nahrung, speziell in Verbindung mit Fett und Alkohol, bei entsprechender Veranlagung große Chancen zum Dickwerden birgt. Die Fähigkeit, mit geringsten Kalorienmengen Reserven, sprich: Fettpolster zu bilden, scheint genetisch bedingt und scheint der Grund dafür, das es gerade in Schwellenländern zu einer starken Zunahme von Fettleibigkeit und Diabetes mellitus Typ II kommt, auch wenn die tägliche Kalorienzufuhr angesichts der körperlichen Belastung noch nicht so überdimensioniert erscheint. Die Fähigkeit, mit wenig Kalorien hohe körperliche Leistung zu bringen, ist wohl typisch menschlich und auch sinnvoll in Zeiten, da die Nahrungszufuhr nicht gesichert erscheint. Man hat festgestellt, dass Kinder, die während ihrer Zeit im Mutterleib Hunger ausgesetzt waren, in besonderem Maße zu Fettleibigkeit neigen (Studien von Menschen, die während der Hungerjahre des 2. Weltkriegs im Mutterleib waren), Im Mittelalter gab es zahlreiche Hungersnöte. Es ist daher denkbar, das vermehrt Leute zur Welt kamen, die diesen geringen Energiebedarf plus gleichzeitiger Speicherfähigkeit haben. Wenn diese dann ausreichend ernährt wurden, was nicht einmal überkalorisch heißt, ist es denkbar, dass diese dann auch dick wurden, insbesondere dann, wenn die Nahrung vorwiegend aus Kohlehydraten (Getreide) bestand. Ein dicker Bauer, selbst ein dicker Bettler, ist somit denkbar.

Mach dir mal keinen so großen Kopf wegen der sogenannten Authentzität.Auf diese Frage wirst du hundert verschiedene Antworten bekommen.Lass dich von deiner Körperfülle nicht einschränken.Kleide dich so wie du möchtest.Es wäre ja noch schöner, wenn Beleibte MAFans nur noch als Biersaufende Mönche und sehr dünne Leute als armer Bettler gehen dürfen. Abgesehen davon, ist es unmöglich wirklich Authentisch zu sein.Leute die vorgeben "A" zu sein,schweben auf irgendeiner Wolke und träumen.Knickst du auf einem Markt oder Festival so unmöglich um das du dir einen Bänderriss zuziehst,gehst du zum Notarzt und nicht zum Marktansässigen Bader oder Kräuterfrau. Ausserdem: Wer Authentisch sein möchte, lasse bei der nächsten Veranstaltung seine Schiesser oder Benneton Unterwäsche zu Hause. Natürlich auch die Medikamente gegen Diabetes,Kreislaufschwächen,Herzprobleme und Allergien.Brillenträger sollten sich Konatktlinsen zulegen und was am meisten bei "Agekleideten" auffällt; Irgendwie geht die Liebe zum Mittelalter doch nicht so weit,die Frisur den Klamotten anzupassen. Sch.... auf Authenzität und ziehe an, worin "DU" dich wohlfühlst :D :D :D

Seraphim, ich gebe dir in einem recht. Egal ob man dick oder dünn oder klein oder groß ist, man sollte sich davon nicht in seinem Hobby einschränken lassen. Aber ansonsten redest du hier absoluten Blödsinn was das Authentizität angeht. Erstens wurde über dieses Thema so wie du es anschneidest schon tausendfach ergebnislos diskutiert. Und zweitens merkt man bei deinen Ausführungen das du eigentlich Null Ahnung hast worum es bei Authentizität in diesem Hobby geht.ä

Da ist er : Der Typisch angepisste "A" Darsteller.Besser gesagt,der "Möchtegern,Ich bin so A Typ. Ich lach mich weg. :D :D :D

BINGO Sorry liebe Admins, ich konnte es mir nicht verkneifen, es war ZU gut! :groehl Wer den Witz nicht kapiert... im Forum unter Fun gruschteln ;)

Neueste Beiträge

Oben