10247 Bln - Biete Eisenhut 13./14. Jhdrt. Maßanfertigung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Siegfried

Well-known member
Registriert
16. Nov. 2012
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Ort
10245 Berlin
Angeboten wird hier ein auf Maß angefertigter Eisenhut des 13. Jahrhunderts nach Abbildung der Goliathfigur aus der Kreuzfahrerbibel Ludwig IX., genannt der Heilige, sowie nach den Skulpturen der schlafenden Wächter am Grab Christi im Konstanzer Münster. Laut dem Marslebener Fund würde der Helm aber auch für`s 14. Jhdrt. durchgehen. Der Helm ist ein Schaukampfhelm mit einer Mindeststärke von 2mm, am Kamm sogar bis zu 2,5mm, aus dem Hause armorymarek.com und wurde von mir für einen Kopfumfang (Helminnenumfang) von 71cm in Auftrag gegeben. Der Helm passt mir mit Polsterhaube und Kettenhaube perfekt und ich habe einen Kopfumfang von 62cm. Der Helm ist also etwas für große Köpfe. Der Helm hat ein Lederinlay sowie einen Kinnriemen mit Schnalle. Der Helm ist nagelneu und hat keinerlei Beschädigungen. Es handelt sich nachweislich um echte Plattnerware, kein Asienimport. Asiatische Helme werden meist schnell in eine Form gepresst und dann vernietet. Besonders an der Helmkalotte und dem stilistisch markanten Kamm sieht man von innen die Arbeit des Plattners durch die sichtbaren Hammerschläge. Der Helm trägt das Plattner-/ bzw. Schmiedezeichen von armorymarek. Die Besonderheit beim Eisenhut ist die exzellente Sicht und der Schutz durch das Abgleiten der Hiebe und Schläge von oben durch die breite Krempe. Zum Schutz des Gesichts empfehle ich ein extra gepolstertes Ventail an der Kettenhaube sowie natürlich eine verstärkte Polsterhaube. Ich hätte gern 200 € inkl. Versand für den Helm. Der Kaufpreis bei armorymarek inkl. Aufpreis für die 2mm und inkl. Versand usw. lag bei 250 €. Alle Bilder dazu in meiner Galerie.
 
Was hat der Helm für ein Außenumfang?Wie breit ist die Krempe? Wie schwer ist der Helm, will mein Orthopäde wissen?
 

Neueste Beiträge

Oben