meine meinung zu 2händer. nutzlos.bzw nur en profi wird damit umgehn können. einer mit viel ahnung. aber als anfänger, nutzlos also wenns en richtiger 2 händer ist, der auch schon etwas länger ist als en 1 1/2 händer. zu langsam/zu schwer. ich geh jez nur vom freikampf aus. nciht vonner historik. der bringt einem gar nix. höchstens wenn 1 oder 2 dabei sind. mit nem 2 händer kann man, wenn man ihn beherscht, recht gut auf abastand halten, und dein partner versucht ihn entweder abzulenken bzw versucht ihn zu trefen. aber wenns um abstandhalten geht, kann man auch direkt ne lantze mit dolch inner hand nehmen. und 2x 1 häder ist als anfänger auch so ne sache. oke learning by doing. aber es wird recht schwirig am anfang über haupt zu bestehn. meine empfehlung wäre ein 1 1/2 zum anfang. gut auf das gewicht achten das er schön leicht ist. bietet einfach den vorteil das man ihn gut kontrolieren kann und damit die kontrolle übers schwert selber trainieren kann. auserdem bietet er dir noch eine gewisse distanz die als läufer im kämpf recht gut gegen ein schild kämper ist und er sollte sich jemanden suchen , der auch noch anfänger ist. und dann sollen die 2 erstmal lernen auf trefferzonen zu kämpfen und lernen seine schläge rechtzeitig abzubremsen und zu kontrolierne. vorteil eines 1 1/2 ist auch , das man von da aus auch recht gut auf 2 händer oder 1 händer umsteigen kann. solte er sich doch für 1händer entscheiden, soll er erstmal mit einem schwert und einem kleinen schild/ buckler trainieren. und wieder auf trefferzonen achten und seinen schlagarm trainieren. vorzugsweise soll er dann einen buckler nehmen und ersmal damit versuchen zu blocken. durch den buckler bleibt seine hand auch heile ,anstatt das er direckt ein schwert benutzt und damit versucht zu blocken . wenn er dann langsam erfahrung sammelt und damit gut kla kommt und lang genuch damit gekämpft hat, kann er den buckler weg tun und duch ein schwert ersetzen. entweder normal in der hand haltent oder er dreht es um , das die spitze zum boden zeigt. bietet dadruch hat man halt mehr reichweite nach unten dann macht er mit seinen 2ten schwert erstmal deffensiv und versucht mit dem 2ten schwert zu blocken und setzt nur treffer mit dem schlagarm. kommt er damit klar kann er versuchen mit dem 2ten schwert ne mischung aus deffensive und offensive zu fahren. letsten endes entwickeld man sich da aber seinen eigenen stil. so würde ich das machen, wennich anfänger wäre und keine geld für ne kampfschule habe bzw keine in der umgebung ist wie bei uns. aber auch noch neben bei. wenn er schon en jahr dabei ist und gut trainiert hat, soll er ma en bissel ausporbieren. verschiedene waffen benutzten und kucken was spasß macht. denn am anfang denkt man sich " jo ich nehm jez die und die waffe , und dann werde ich gut" aber die warscheinlichkeit ist hoch, das ihm das doch net so gefällt und ihm eigendlich was ganz anders liegt. also nix überstürzen.