Am kommenden Wochenende 24-25. August 2019 wird der Kulturfreunde Verein Düsseldorf Knittkuhl, auf dem Gelände der Düsseldorfer Rennbahn, in Düsseldorf Grafenberg das alle zwei Jahre stattfindende Mittelalterfest ausrichten. Ich werde an diesem Wochenende keine Zeit haben dort aufzubauen, obwohl ich nur einmal quer duch die Stadt zu fahren hätte, ggf. wird es ein Tagesbesuch am Sonntag. Allen die den Markt ansteuern wünsche ich viel Freude an diesem sicherlich sonnigen Wochenende. Und ggf. berichtet Ihr von Eurem Besuch. In den Anfängen war es ein sehr schönes Fest auf dem Gelände eines an der Stadtgrenze gelegenen Bauerngehöfft, doch seit einiger Zeit musste auf das Gelände der Rennbahn ausgewichen werden. Hier sind neben einzelnen sehr guten Handwerkern und Händlern aus der Szene auch sehr kommerzielle Stände wie Mytholon und weitere vertreten. Dies hat sicherlich auch mit den hohen Kosten der Geländepacht zu tuen, die mit Standmieten und dem jedoch modereaten Eintritt abgefangen werden. Der Verein betreibt vieles in Eigenregie, auch um die Kosten für die Beuscher moderat zu halten. Für das Turnier gibt es jedenfalls jede Menge Platz und Tribünen zum sitzen und zu schauen, die Stände und Lager sind auf einigen Wiesenbereichen und den modernen Plätzen des Rennbahnareal und den dort stehenden Häusern und Tribünen verteilt aufgebaut. Leider war es 2017 zu einer Kopie der vielen Mittelalterfeste die es Landauf und Ab schon gibt geworden. Aber es gibt immer Luft nach oben und das könnte in 2019 ja wieder besser sein. Jedenfalls gibt es dort viele Parkplätze und eine Buslinie die fast vor das Eingangstor fährt. Grüße sendet Olegsson