24113 - Zeltleine zum abspannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Ich bin auf der Suche nach vernüftige Zeltleinen. Hat dort vielleicht jemand von euch eine gute Adresse oder kann welche abgeben?
 
Hallo Hermann, wir haben mit dem Leinen (= "Persenningtuch Rohleinen") von TOPLICHT bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Blickdicht, wasserdicht, lichtdicht 8) - und dadurch natürlich auch nicht ganz anspruchslos beim Nähen. Mit einer ernstgemeinten Industrienähmaschine ging es dann aber. http://www.toplicht.de/de/shop/takelage/segeltuch/persenningtuche/persenningtuch-rohleinen Davon habe ich auch noch einige Meter hier. Wieviel lfm brauchst Du denn bei 1 m Rohbreite? Gruß Heiner
 
Achtung Deklination Wenn ich Hermann richtig verstehe geht es um die Leinen zum abspannen, vulgo Stricke.
 
Heinrich du hast es richtig erkannt. War etwas doof ausgedrückt.
 
nö nicht doof ausgedrückt. Habe das Prolem mit Suchmaschienen schon öfters gehabt. Zeigen immer das falsche. Suchste Stoff zeigen die Stricke. :nein Es lebe die Technik. :back
 
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Polyhanfseilen/Gerüstseilen aus dem Baumarkt - optisch von Hanfseilen nicht zu unterscheiden, und sie haben neben hoher Belastbarkeit den großen Vorteil dass sie sich nicht nachdehnen und feuchtigkeitsunempfindlich sind. Grade bei großen Zelten ist das recht praktisch, aber unter "A"-Gesichtspunkten natürlich etwas fragwürdig....aber das ist ja eigentlich die gesamte Zelterei irgendwie. ;)
 
Moin, ich hab meine Seile von Seilerei Sammt (link siehe oben). 220m Trosse, super Preis-Leistungsverhältnis, 100% Hanf. Gibt´s dort auch in der Kunstoffvariante. Sehr empfehlenswert. 10mm Hanfseile seit 7 Jahren mit bis zu 6 Lagern im Jahr im Einsatz. Ohne Probleme, wichtig ist eben das Trocknen hinterher. Grüßle Doralf
 
Die Alte Seilerei kannte ich noch nicht - schaut super aus, daher danke für den Link!
 
Hi, wir haben unsere auch von der Seilerei Sammt. Kann man nur empfehlen. 100% Hanf und ne tolle Qualität, vor allem bei dem Preis. Wo wir grade beim Seil sind, wie macht ihr eure Seilenden "aufribbel" fest? Takling ist ja ne mörder Arbeit bei vielen Seilen und Wachs bröselt weg.
 
Seilenden sichern je nach Verwendung, entweder ganz banal ein Knoten, oder - wenns gut sein soll - ein passendes Auge spleißen. Ist die Arbeit locker wert, vor allem für die Abspannung von Stangen fürs Sonnensegel. Und noch stabiler geht praktisch nicht . . . Und für irgendeine Arbeit muß mein Knecht doch gut sein - uuuups, dass bin ja ich ;)
 
habe meine Leinen gespleißt (Rückspleiß). Ist aufwändig, hält aber ewig. Takling geht auch, ist aber nicht so haltbar wie der Spleiß.
Muss nur ein genähter Takling sein. Mordsmäßig viel Arbeit, aber das ist dann echt professionell. Sollte man übrigens auch machen, wenn man Kunsthanf verwendet.
 
Danke für eure Tipps und ich habe mich für www.seil-shop.de entschieden. Heute kam das Paket an und bin auf die Qualität gespannt.
 

Neueste Beiträge

Oben