66706 - Reenactmentmesse Villa Borg, 5.-6. April 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte schön. Hmmm.... ich habe mir mal auszugsweise den Bußgeldkatalog für Luxemburg durchgesehen. Einen genauen Betrag habe ich nicht gefunden, aber anhand der Beträge für andere Verstöße im Straßenverkehr gehe ich davon aus: das Bußgeld dürfte die Ersparnis beim Tanken weit übersteigen.

Die Luxemburger werden den Teufel tun, den "kleinen" Grenzverkehr in dieser Weise an zu greifen. Mit nem Luxemburger Polizisten geredet, Tanktouristen müssen keine Angst haben. Die wollen nur nicht, das ständig entzündlicher Treibstoff in Plastikbehältern permanent in Luxemburg auf der Strasse unterwegs ist. Und auch der deutsche Zoll hat seine toleranten Tage im Frühling. Strenger werden sie zum Jahresende hin, wenn Ziele erreicht werden müssen. Bei 2x 20l zahlt man lediglich die Steuern für die zusätzlichen 20l nach, aber meist ist ihnen der Aufwand zu groß. Bei uns kontrollieren sie am liebsten Autos mit grenznahen Kennzeichen, weil die meistens die Mengen deutlich überschreiten. Wer einen 2. 20l Kanister mitnimmt, sollte den nur nicht verstecken, weil das den "falschen" Eindruck erweckt. Außerdem haben sie wohl Listen, wer öfter als einmal pro Woche rüber fährt, und die werden auch öfter kontrolliert. Der Treibstoff muss zum Auto passen, also mit einem Benziner keinen Diesel für de Onkel mitbringen- auch das "Verdachtsmoment"

Am liebsten würde ich deinen Beitrag Hagen als Aprilscherz werten, aber ich glaube du meinst das ernst. Wie man sich zu verhalten hat, habe ich bereits geschrieben. Hagens Beitrag in seine Einzelteile zu zerpflücken würde zu weit führen und ist :eek:ff2

Natürlich ist einiges, was ich hier geschrieben habe, rechtlich absolut nicht haltbar, da hast du vollkommen recht. Aaaaber: Das ist jetzt meine persönliche, jahrelange Erfahrung und die einer Menge Bekannter sowie einiger, die jemanden vom saarländischen Zoll kennen ( und im Saarland kennt irgendwo jemand irgendwen um 5 Ecken, das ist wissenschaftlich bewiesen). Wenn ich mir im Vorbeifahren an den bewussten Kontrollplätzen die Fahrzeuge angeschaut habe, die sie rausgezogen haben (mich komischerweise nie, war auch immer brav), dann halten sie bei Uns in der Ecke gerne Kleintransporter mit osteuropäischen Kennzeichen an, rappelige Rentnerkutschen, die hinten verdächtig tief liegen, bevorzugt mit den folgenden Kennzeichen: MZG, VK und SLS. Da haben sie einen mal rausgezogen, der hatte um die 200 l Diesel in diversen nicht geeigneten Behältnissen dabei. Die durfte er dann großzügigerweise der Merziger Feuerwehr spenden, die gerufen wurde, um die Gefahr zu beseitigen. Dadurch konnte er einiges abmildern. Sonst auch ganz gerne Limousinen mit bundesweiten Kennzeichen (Stichwort Schwarzgeld). Der Zoll hat hier, wie auch anderswo seine Suchgewohnheiten und Erfahrungen und die kennen ihre hiesigen Pappenheimer ganz genau. Einen Bekannten von mir haben sie gestoppt, als er mit seinem Dieselfahrzeug 2 20er Kanister Benzin für seine Freundin dabei hatte. Da dieser Treibstoff offensichtlich NICHT für sein Fahrzeug bestimmt war, wurde das Benzin quasi nachverzollt und er hat 2 Wochen später einen Steuerbescheid über ca 26,- Euronen erhalten. Kein Strafbefehl, kein Bußgeld. Wird man angehalten, sollte man einfach höflich bleiben, meistens bauen einem die Jungs noch ne goldene Brücke. Nur Täuschungsversuch und Schwindeln ist NoGo. Das mögen sie verständlicherweise nicht. Und es kam auch nix wg Mengenüberschreitung beim Transport. Das interessiert nur die BAG. LKW werden auch ganz gerne auf illegale Zusatztanks untersucht. Da ein Fahrer ja ordentlich abrechnen muß, lässt sich der Zoll einfach mal die Kassenzettel zeigen. Und wenn dann ein LKW statt der typengerechten 500l 1000l getankt hat, wissen sie Bescheid. Da sind schon einige namhafte Spediteure in der Grenzregion aufgeflogen....Korrekterweise verhält man sich natürlich gesetzeskonform! In Luxemburg ergibt es sich so, daß die Polizei beim Thema Ersatzkanister eigentlich nur bei einem Unfall aktiv wird, wenn dieser so schwer ist, daß durch den zusätzlichen Sprit eine Gefährdung entstehen könnte. Quasi wie die Versicherung. Wer bei Schengen oder Wasserbillig über die Brücke fährt, die Autobahn sofort verläßt und die Tanken direkt an der Abfahrt nutzt (direkt am Moselufer), anschließend auf die Autobahn Richtung Saarbrücken wieder auffährt, der muß sich keine Sorgen machen. Da Luxemburg von den Mehreinnamen der teilweise wie Supermärkte ausgebauten Tankstellen stark profitiert, hat das Großherzogtum von sich aus schon Interesse, sich die Kunden nicht zu vergraulen. Teilweise gibt es auf beiden Straßenseiten hintereinander 4 und mehr Tankstellen und die sind nicht da, weil die Luxemburger so einen hohen Spritverbrauch haben. Die Polizei ist inoffiziell angewiesen, diese Vorschrift nicht forciert durch zu setzen. Ich unterhalte mich regelmäßig mit den Tankwarten drüben, habe auch einige Luxemburger Bekannte, die das bestätigen. Viel lieber kassieren sie "rasende Deutsche" ab. In Luxemburg besteht auch seit 2 Jahren von Oktober bis März Winterreifenpflicht- auch hier habe ich noch nie von Kontrollen gehört, inoffiziell sollte man jedoch vermeiden, bei Schnee auf der Fahrbahn dieses Gebot zu ignorieren. Knallt es- biste dran! Wie auch bei Uns halt...

So, noch 2 Tage und dann ist Samstag. Wer also noch spontan kommen will;) In Facebook sucht auch noch jemand eine Mitfahrgelegenheit von Frankfurt aus^^

Ich habe mir die Händlerliste angesehen und finde da einiges Interessant. Noch muss ich schauen ob wir fahren können da ich am WE mal wieder Frühdienst habe (Wie an allen interessanten Terminen) Gehe ich richtig in der Annahme dass Forummitglieder ein Rotes Band mit sich tragen? wie kann man erfahren welche Gruppen denn auf Borg "Lagern"? <- Das habe ich mit den Römertagen verwechselt :) LG

Magdelein, im Zweifelsfall erkennst Du nur die, die erkannt werden wollen. Ein guter Anlaufspunkt um Forenmitglieder zu treffen, ist immer der Stand von Haste Feuer. Wo der steht, findest Du im Lageplan der HP von der IRM. Lager gibt es in dem Sinne gar keins, es gibt ein paar Aussteller die am Stand schlafen, aber das gilt nicht als Lager. (Du hast nicht den ganzen Tread gelesen oder ?)

Den Stand von Haste Feuer erkennst Du übrigens an dem Schriftzug "Boumwerk". Und meistens gibts da auch ein paar Sitzgelegenheiten und lecker Kaffee... 8)

Katharina, das ist im Minden, im Borg gibt das Ärger mit dem Wirt vor Ort, der ja auch gerne etwas von der Messe haben möchte.

Und ansonsten findest du 3 Forenmitglieder im Raum 9 laut Plan auf der Homepage. Silvia, Marled und mich.

wir sind in Raum 2 und sind auch zum Grillen da.

Ich denke die Aussteller sind alle zum grillen da;) Also wir auch.
Kannibalismus bei der Reenactmentmesse :schock1 Na wenn dies kein Ärger mit dem Wirt gibt.

Wir bleiben Samstag auch zum Grillen. Na hoffentlich erkenne ich euch alle. Und wenn nicht, wenn ihr mich erkennt einfach Anreden.

so....komme grade von Perl-Borg Mein Fazit: Sehr schöne Veranstaltung, tolle Stände (ja trotz Kovex). Die Location fand ich klasse, für meinen Geschmack super Wetter. Ich hätte mir persönlich mehr gewandete Darsteller gewünscht, aber es war halt auch eine Messe. Das einzig negative war der schlechte Service der Taverne, trotz relativ guten Essens. mfg Milan

Neueste Beiträge

Oben