66706 - Reenactmentmesse Villa Borg, 5.-6. April 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schee wars :) Viele alte Bekannte getroffen, neue Leute kennengelernt, Spaß gehabt, interessante Gespräche und Fachsimpeleien gehabt, neue Kontakte geknüpft und .. hatte ich schon gesagt das wir jede Menge Spaß hatten? Danke an die Orga, die Besucher und die Teilnehmer. Eine wirklich angenehme VA auch wenn wir als 19.Jh Anbieter ehr Exoten waren.

Oh ja, hat mir auch sehr gut gefallen. Es war auch schön, neue Kontakte zu knüpfen und alte aufzufrischen. Dämlich gekauft haben wir uns nicht grade, aber bis auf die Löffel haben wir bekommen, wozu wir hingefahren sind :)

Ja, sind auch wieder zurück. Tolle Fachgespräche, die Quellenlage fürs Holz wird immer weiter ausgedehnt, habe wieder Hinweise auf 2-3 Publikationen in Vorbereitung:) Wetter gut, nette Leute, klasse Sache. Ich brauch sicher nicht erwähnen, dass wir auch 2015 wieder als Aussteller dabei sein werden. Sind ja schon sowas wie Inventar^^

Wir sind auch gut heimgekommen. Mein Mann rückte erst gestern auf der Heimfahrt damit raus, dass er gerne einen neuen Kaftan hätte ... .... nicht das wir Stoff hätten kaufen können.... ach egal ... die Saison fängt erst an ;) Täuscht es mich, oder waren dieses Jahr ein oder zwei Aussteller weniger? Fazit: und in 2015 werden wir wieder die Messe besuchen!

Einer hat Samstag auf Sonntag anscheinend abgebaut, warum, weiß ich nicht. Wollte mir eigentlich ein paar Messer bei ihm anschauen. Halang war nicht da, Michael Reape war nicht da und ein- zwei Stände waren an einem anderen Platz. Wenn ich mich nicht täusche, war unsere Wollfärberin aus dem Forum nicht vor Ort?!? Es waren, bis auf ein paar hochwertige Reenactor und am Samstag 2-3 verirrte GroMis dieses Jahr auch kaum Gewandete anwesend, aber das tut ja nicht weh, das war eher sehr entspannend. Fazit: Die IRM ist Minden "eingedampft". Ich habe ein Schweinegeld ausgegeben :D damit ist aber jetzt mein Lager zu ca 95% so fertig, wie ich es mir vorstelle. Ab jetzt geht´s eher mehr ins Textile...Meine Frau hat sich tierisch geärgert im Nachhinein, daß sie sich beim Wollmantel vom Gewicht her grob verschätzt hat. Nacher schätze sie das gute Stück auf 800-900g. Aber da war der Teilnahmezettel schon abgegeben... Wieder viele nette Menschen getroffen und verpasst und ich freue mich schon auf 2015 :thumbsup:

Hrhr, ich hab mich bei dem Prachtmantel auch bestimmt um 300g verschätzt. Aber egal, ein tolles Schultertuch hab ich schon und Beinwickel brauch ich net. War wirklich schön und 2015 bin ich bestimmt wieder dabei! Der Feuerstein hat schon seinen Platz im Regal bei den anderen selbst gefundenen interessanten Steinen wie dem Rosenquarz, der Amethystkruste und den "Herzsteinen", die mir mein Kleiner immer anschleppt :)

Wir waren am Samstag auch in Borg, doch ich muss sagen dass es schwer war jemanden zu erkennen. Ich war auch in dem Raum mit den Holzschüsseln, naja nur halb drin da wir nicht alle reingepasst haben. Schade dass ich vom Avatar niemanden erkannt habe. Aber es wird ja noch andere Veranstaltungen geben. Gekauft haben wir natürlich auch was :D Ich kann doch nicht auf eine Messe gehen und nix kaufen. 2 D Schnallen für die Gürtel meiner Lieben und einige Meter Leinenstoff. Ich habe gehofft dass man auch Wollstoff findet doch davon ist mir nichts ins Auge gesprungen. Und wir haben einen guten Tee getrunken... war, schön und der Ausflug ins Marche nach Lux war auch klasse.

Sehr schön wars! Hat sich mehr als gelohnt und dass obwohl mein Geldbeutel ausnahmsweise mal sehr geschont wurde.

Einer hat Samstag auf Sonntag anscheinend abgebaut, warum, weiß ich nicht.
So wie wir gehört haben, musste er heim, weil eine Katastrophe (Wasserrohrbruch im Lager) auf ihn gewartet hat :-(. Ja, es kam mir auch vor als ob mehr angemeldet gewesen wären und drei, vier gar nicht erst erschienen sind! Ich fand es sehr schön, habe super viele nette Leute bei mir am Stand gehabt. Nächstes Jahr möchten die Textilmotten mit dem Holzwurm aber raus aus dem Laubad, es war sehr eng und die Besucher haben sich teilweise auf den Füßen gestanden. Beim Gewinnspiel war die Schätzbreite übrigens zwischen 280 g und 9800 g für den Prachtmantel. Die Gewinnerin des Schultertuchs lag übrigens nur 9 g neben dem tatsächlichen Ergebnis von 1659 g und der zweite nur 14 g daneben. Der Trostpreis von Zeitensprung geht nach Braunschweig! Was unbedingt noch verbessert werden muss, ist die Ankündigung der Vorträge. Leider waren immer nur max 10 - 15 Zuhörer dabei, obwohl viele Interesse gezeigt hatten und es aber schlichtweg, im Gespräch vertieft, verpasst hatten. So ein Ausrufer, der Leute an den nächsten Vortrag lautstark erinnern würde, wäre nicht schlecht! Marled

Ausserdem war letztes Jahr im Empfangssaal die Ausstellung über römisches Glas, so dass die Ausssteller die diesmal darin waren (6 oder 7 Stück) woanders waren und der Raum dennoch voll. Auch das macht die Messe in der Wirkung kleiner.

Mir hat es auch viel Spaß gemacht, wenn ich auch jetzt vollkommen erschlagen bin. Da ich wieder mal viel zu viel vorbereitet habe, sind einige neue Webereien heute in meinen Shop gegangen, der Rest folgt in den nächsten Tagen. Falls der ein oder Andere traurig ist, es nicht bis zur Messe geschafft zu haben, kann er ja mal stöbern. Über die HP der IRM geht es zum Aussteller Verzeichnis und von dort aus zu den vielen Kollegen, die sich bestimmt auch über einen Besuch freuen. Händler sind übrigens keine Bäume. Man kann sie wunderbar verpflanzen, wenn sie in einem Jahr mehr oder weniger Standplatz benötigen, so ist es dann immer wieder nötig, angestammte Plätze zu tauschen. Deshalb gibt es ja das Ausstellerverzeichnis mit Lageplan. ;) Besonders schön fand ich es, bekannten Gesichtern aus dem Internet endlich mal die Hand schütteln zu können. Es ist toll fest zu stellen, das die Leute im RL genau so nett sind, wie man sich das erhofft hat. Die Altbekannten wieder zu treffen, natürlich auch. :party01 Huhu Stefan ich habe vergessen Dir Tschüss zu sagen ;( Entschuldige bitte

tja ich hab die Zeit echt genossen. Und das ich einen originalen Kneifer + Band zum Anstecken in meiner Brillenstärke und noch unbenutzt und orginalverpackt für meinen Sonntagsstaat gefunden hab hats nicht unbedingt schlechter gemacht. :)

Huhu Stefan ich habe vergessen Dir Tschüss zu sagen Entschuldige bitte
Hey Silvia, du hast mir doch gewunken :D Wichtiger war/ist doch die Begrüßung. Ich habe es dann auch geschafft kurz nach drei im Bettchen zu liegen. Hey Leute ein paar von euch hät ich wohl gerne mal die Hand geschüttelt aber ich kann dann doch nicht immer so einfach vom Stand wegrennen wenn ich euch draußen vorbeilaufen sehe, ich hab zwar in Borg keinen Kaffee aber über ein kurzes "Hallo" tät ich mich doch sehr freuen. ;) :D Sonntag gabs aber lecker Kuchen :bye01 Danke

So, mein Fazit: Die Messe war schön, hab auch Geld dort gelassen, .... Die Taverne war ... naja ... Falsches Essen, ewige Wartezeiten, ..., dafür waren die römischen Würste SUPER!!! Das Grillen zum Abschluss war auch schon. @Marled: war das Kraut in der Alufolie? Wenn ja wie gemacht und wird das aufm Grill weich? Sorry, warst immer umlagert, dafür hab ich mit Hans gesprochen ;)

Ja, das war Weißkohl nach Rezept von Randy. Ich werde ihn mal fragen, wie er das vorbereitet hat. Ja, hab unheimlich viel gequatscht am Wochenende ;-)) Marled

Sind auch vorhin nachhause gekommen. Nachdem wir bei der Hinfahrt im Stau gestanden sind verlief die Heimfahrt zum Glück reibungslos. Die IRM war Toll. War schön viele Leute aus dem Forum getroffen haben. Der Großteil der Aussteller (darunter ja auch welche aus dem Forum) waren spitze. Ich habe eine Menge Geld liegen lassen :D besonders bei dem Engländer mit den Römischen Chirurgischen Instrumenten. Spitze!! Sonntag haben wir uns dann als gute Römerdarsteller Trier angesehen. Ebenfalls Super. Alles in allem ein großartiges Wochenende. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Ja, und dann klappt es vielleicht auch, dass wir uns treffen. Ich war selber ganz enttäuscht, dass wir erst am SO zur IRM fahren konnten und euch deshalb nimmer treffen konnten. Aber nachdem mein Holder die letzten 3 Wochen 11-Stunden-Schichten inkl. Samstag-Arbeit in der Stahlbaufirma geschoben hat, war er am SA - dem ersten arbeitsfreien - erst mal völlig platt. Und meinte, wenn ich unbedingt am SA zur IRM wolle, müsse ich leider laufen :D

Ja, ich habe auch fest damit gerechnet, das Renatus bis zum Sonntag bleibt. Sonst hätte ich mir schon am Samstag irgendwie mal Zeit freigeschaufelt um mich ein bisschen mehr mit ihm unterhalten zu können. Aber ich hatte immer so viele Gesprächpartner, dass mir viele Leute durch die Lappen gegangen sind, die bei uns im Raum waren - ich habs schlichtweg nicht mitgekriegt! Marled

Neueste Beiträge

Oben