Kadlin
Well-known member
Hallo Tom, sorry dass ich die Antwort bis jetzt schuldig bleiben mußte. Aber ganz "durch" bin ich mit meiner Recherche immer noch nicht. Was aber in Wikinger am Rhein steht ist, dass die Überfälle 881 nur bis Bonn gingen. 882 ging es dann bis Andernach weiter. Nach Andernach, kommt Koblenz und danach erst Mainz. In Koblenz hat es wohl auch einen Wikingerüberfall gegeben und wenn ich mich recht erinnere, existiert dazu ein Ausstellungskatalog, der über das Jahr Auskunft geben kann, an dem der Überfall stattgefunden hat (ich meine mich an 881 erinnern zu können, kann es aber nicht anhand eines Buches belegen). Leider finde ich mein Exemplar des Ausstellungskataloges im Moment nicht ... :cursing: Da Mainz hinter Koblenz liegt, wäre es sehr gut denkbar, dass in dem Katalog noch etwas darüber steht, welche Städte in welchem Jahr von den Wikingern überfallen wurden. Ich suche noch nach dem Buch, aber im Moment habe ich keine Idee, was ich damit gemacht habe - bzw. wem ich es geliehen haben könnte. Falls also jemand das Ding hat, kann er Tom vielleicht weiterhelfen?!? Kadlin