Absoluter Beginner / Templergewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

AggressiveKunst

Guest
Seid gegrüßt :bye01 wie bei meiner Vorstellung schonmal erwähnt, werde ich dieses Jahr zum ersten mal als Aktiver / Lagernder bei den Freienfelser Ritterspielen teilnehmen. Darstellen werde ich einen Ritter des Templerordens. Hier ein kleines Foto meiner bisherigen Gewandung. Aktueller Stand: Wollhose ( In Bruche und Beinlingen fühle ich mich einfach nicht wohl ) Untertunika Naturfarben Leder Halbstiefel Kettenhemd knielang 8mm IRD Waffenrock aus schwerer Wolle Langgürtel Pilgertasche aus Leinen Bundhaube Naturfarben Was noch fehlt: Kettenhaube 8mm IRD Schwert und Schwertscheide Nasalhelm Einige "Accessoires" wie Taschen, Paternoster usw die das Gesamtbild stimmig machen, bzw abrunden. Insgesamt komme ich dann auf ca. 800 - 1000€ was mich meine Gewandung gekostet hat. Mir ist bewusst das meine Darstellung nicht zu 100% Authentisch ist! Klar will man nicht rumlaufen wie irgendwo beim Karneval, aber ich habe jetzt nicht immer darauf geachtet ob jetzt was geschichtlich belegt ist oder nicht etc! Ich denke mit den noch fehlenden Ausrüstungsteilen wirkt es für meine aller erste Gewandung recht stimmig. Hoffe ich zumindest :ups

Wollhose ( In Bruche und Beinlingen fühle ich mich einfach nicht wohl ) Insgesamt komme ich dann auf ca. 800 - 1000€ was mich meine Gewandung gekostet hat. Mir ist bewusst das meine Darstellung nicht zu 100% Authentisch ist! Klar will man nicht rumlaufen wie irgendwo beim Karneval, aber ich habe jetzt nicht immer darauf geachtet ob jetzt was geschichtlich belegt ist oder nicht etc!
Nun, wem man sich als Templer in Bruche und Beinlingen nicht wohlfühlt dann kann man keinen Templer darstellen - WENN man darauf geachtet hat, was jetzt geschichtlich belegt und ist und was nicht. Ist die Untertunika das Leibhemd? Aus Leinen? Dann fehlt noch eine Tunika / Kotte aus Wolle. Und - darf ich mal fragen, was an der Ausrüstung 800 - 1000 Euro gekostet hat? Aber ich bin auch schon wieder weg.

Sorry aber nur weil ich mich in so einer Bruche etc net wohl fühle die eh niemand sieht darf ich nicht das darstellen was mir gefällt? Tut mir leid aber das finde ich jetzt bisschen amüsant.. Und wer sagt mir das es nicht doch Templer gab die normale Hosen an hatten, nur weil es nirgends erwähnt ist? Hast du damals schon gelebt oder was, das du das so genau weist? Ich glaube kaum.. Ja ich meine damit das Leibhemd und das ist aus Leinen. Eine Tunika aus Wolle kommt natürlich auch noch. Joa wie ich auf das Geld kommt kann ich dir sagen. Wenn alleine das Kettenhemd knapp 200€ gekostet hat, der Waffenrock 120€, die Stiefel 85€, das Schwert mit Scheide knapp 300€ usw usw dann komm ich ganz locker auf den Betrag, aber nuja..

Und wer sagt mir das es nicht doch Templer gab die normale Hosen an hatten, nur weil es nirgends erwähnt ist?
Darum sollte man sich vielleicht mit den Ordensregeln befassen, weil dort die Ausstattung Erwähnung fand.

Sieht schon mal gut aus :thumbup: Es dauert nunmal bis alles für die eigenen Ansprüche passend erscheint. Nach dem Kommentar von Lisabeth, den ich doch etwas unglücklich formuliert empfinde und der Antwort von Dir, ebenfalls etwas unglücklich, aber wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt kann ich das nachvollziehen, frage ich mich wie hoch Dein Anspruch insgesamt ist? Wo willst Du hin? Zur hellen Seite der Macht? (so drückte sich zumindest jemand hier mal aus :keule1 ), also zur A-Fraktion, Musealen Veranstaltungen, usw. Oder zur dunklen Seite ( :keule1 ) also Marktmittelalter usw.?

Wenn Du den Anspruch hast, einen Ritterbruder des Templerordens darstellen zu wollen - dann, ja dann solltest Du Dich wirklich mit Bruche und Beinlingen anfreunden. Denn für diesen Orden gibt es nun mal genaue Regeln, was zu tragen war und wie es aussehen musste. Und die beinhalten nun mal Bruche und Beinlinge...da gibts keinen Spielraum für "hätte gewesen sein können". Wenn Du Dich aus persönlichen Gründen daran nicht halten möchtest ist das was Du darstellst eben auch kein Ritterbruder des Templerordens. Und glaub mir, man sieht genau ob Du Bruche und Beinlinge trägst oder eine Hose. Aber davon mal ganz abgesehen - für Freienfels ist das so sicher OK, obwohl es auch möglich ist daß Du auf die "kreative" Beinbekleidungslösung angesprochen wirst. Was Du Dir allerdings überlegen solltest ist eine alternative Oberbekleidungslösung statt Kettenhemd und Waffenrock - denn Du willst nicht ein Wochenende lang in Vollrüstung rumlaufen. Und was ich in Deiner Liste ebenfalls vermisse, ist ein Mantel. Gerade Freienfels kann ziemlich verregnet werden wenn Du Pech hast und als Lagernder hast Du kaum Möglichkeiten, nasse Sachen effektiv zu trocknen. Wechselklamotte und Regenschutz in Form eines schweren Wollmantels, evtl. kombiniert mit einer Gugel (denn Kapuze am Mantel ist ebenfalls nicht zu belegen), sind da unbedingt empfehlenswert!

Und - darf ich mal fragen, was an der Ausrüstung 800 - 1000 Euro gekostet hat?
Nuja, er hat gesagt:
Was noch fehlt: Kettenhaube 8mm IRD Schwert und Schwertscheide Nasalhelm Einige "Accessoires" wie Taschen, Paternoster usw die das Gesamtbild stimmig machen, bzw abrunden. Insgesamt komme ich dann auf ca. 800 - 1000€ was mich meine Gewandung gekostet hat.
Bei dem ganzen Jungskram kommste schnell auf ordentliche Beträge, wobei er mit knapp 1.000 Goldrandtalern für Kettenhemd, -Haube, Helm, Schwert nebst Scheide und dem ganzen Rest zusammen ja nicht mal so schlecht weggekommen ist. Nicht pampig werden, Ihr zwei. Lisabeth, jeder hat mal klein angefangen. Meine allererste Klamotte ist auch nicht museumstauglich (auch wenn das neulich im Museumsdorf keiner gemerkt hat. Meine eigenen Ansprüche scheinen höher zu sein als die vom Museum... :D ) Junger Templerfreund,(als Anrede taugt der Nick irgednwie nicht wirklich) "stimmig" trifft's ganz gut, hab ich schon erheblich schlechteres gesehen. Aber wenn Du mal eine zeitlang "im Geschäft" bist, zumindest, wenn Du auf einen gewissen Anspruch an historische Korrektheit aus bist, wirst Du einige Argumente, die Du jetzt noch recht spontan in den Raum wirfst, möglicherweise selber belächeln. Hat jeder von uns durchgemacht. Also lass Dich nicht unterkriegen, bleib locker und kein Angstbeißen, gelle! Bisschen Knurren ist erlaubt. ;)

Das war nicht pampig. Wenn ich pampig gewesen wäre, hätte ich gefragt, warum er statt Bruche und Beinlingen und einer Woll-Kotte, einer gescheiten Kopfbedeckung und einem ordentlichen Mantel erstmal Kettenhemd und schwert mit Scheide gekauft hat.

Oje... warum beschleicht mich diese komische Vorahnung wo der Thread vermutlich enden wird? :whistling: Mal vorab... deine erste Gewandung übertifft mal sicher meinen ersten Versuch einer solchen. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige der das so zugeben müsste... ^^ Ich biete dir trotzdem gerne an dein Thema in den Anfängerbereich zu verschieben. Dort geniesst du einen gewissen Welpenschutz und die Kritik (die in diesem Forenbereich und deiner bisherigen Argumetation sicherlich kein Blatt mehr vor den Mund nehmen wird) wird dort sicher milder & mit evtl. mit Tipps von "Profis" ausfallen. Deine Frage (ob deine Gewandung als "gelungen" bezeichntet werden kann) muss (wenn es sich um eine geschichtsnahe Umsetzung handeln soll) leider auch mit einem "nein" beantworten. Da springt nach 3 Sekunden (ohne auf alles andere und die Details einzugehen) direkt der unvernietete Ringpanzer ins Auge, der bei einer vernüftig umgesetzten (geschichtsnahen) Hochmittelalterdarstellung nunmal leider gar nicht geht. Und weil du das "Finanzielle" angesprochen hast... Für 800,- bis 1000,- kann man sicher auch mit "historischem Hintergrund" (gerade wenn du viel selber herstellst) einiges auf die Beine stellen. Du darfst dich darauf einstellen, dass du mit gut umgesetzter Kleidung (wenn du sie nähen lassen musst) und dem kompletten Rüstzeug (Aketon, vernieteter Ringpanzer, Schild, Helm, Schwert + Scheide, etc. ganz sicher deutlich mehr Kapital in die Hände nehmen müsstest. :!: Wenn es dir darum geht auf einem Mittelaltermarkt als Gast (Frage: Haben die dich in Freienfels als Darsteller "gebucht"?) "gewandet" umher zu wandeln, ist das was du da zusammengetragen hast aber nicht schlecht. Das den Leuten (ohne auf die Schwachstellen deiner Darstellung hinzuweisen) als "Mittelalter" zu verkaufen wäre allerdings gelogen. :/ Klingt hart, ist aber so.

So dann melde ich mich auch nochmal zu Wort. Mein zweiter post war nicht böse gemeint, aber ich fand es einfach bisschen krass gleich gesagt zu bekommen, nur weil man keine Bruche und Beinlinge trägt, es gleich ganz sein zu lassen usw. Das alles ist immer noch ein Hobby was einem Spaß machen soll und ich hab nie die Absicht gehabt mich irgendwo in ein Museum zu stellen oder was auch immer. Das war nie mein Anspruch und wird es auch nie werden. Schade das man von den Leuten die meinen sie wären ja sooo authentisch obwohl man es nie zu 100% sagen ob es auch wirklich damals so war, gleich solche Watschen bekommt, aber okay der ein oder andere meint es ja vllt auch nur gut. Da will ich jetzt gar nicht so viel reininterpretieren. Keiner von uns hat zu der damaligen Zeit gelebt, das ganze Wissen kommt von Büchern, Zeichnungen usw. Und da kann mir doch keiner erzählen, das nur weil das mal in irgendnem Buch so stand alles auch wirklich genauso war... Ich trage im wahren leben selbst Uniform und da gibt es auch eine gewisse Kleiderordnung und trotzdem hält sich nicht jeder daran. Wer sagt mir das dies nicht früher auch so gewesen ist?! Und Erasco, nein ich bin nicht gebucht worden. Wir haben uns in einer kleiner Gruppe dazu entschlossen einfach mal alles im Lager mitzuerleben usw, da wir sonst immer nur als Touristen da gewesen sind.

Und Erasco, nein ich bin nicht gebucht worden. Wir haben uns in einer kleiner Gruppe dazu entschlossen einfach mal alles im Lager mitzuerleben usw, da wir sonst immer nur als Touristen da gewesen sind.
Dann wünsche ich dir (euch) ganz viel Spass dabei! :thumbup:

[...], aber okay der ein oder andere meint es ja vllt auch nur gut.
so schaut's aus. Lis, ich habe gesagt nicht pampig werden. War auch mehr an unseren jungen Templerfreund gerichtet. Denn ich hab da ein ganz ähnliches Gefühl wie mein Lieblingshenkerlein. Bierchen alle miteinander? prost1

Wozu kauf ich eigentlich noch Spezi, wenn du jetzt auch Bier trinkst... :D :trink02
So nach einer Woche faschingsbedingtem Dauerbesäufnis hätte ich jetzt auch nix gegen ne eiskalte Spezi :thumbsup:

@AggressiveKunst:
kleiner Online Tip: beni.hallinger.org/history/
Wenn du tatsächlich daran interessiert bist, dich zum Thema "Templer" noch etwas detailierter einzulesen kann ich dir zu dem bereits genannten Tipp "Beni" auch noch sein Forum empfehlen: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...nwAObuiYPzv0V_lY_9zP9tg&bvm=bv.85970519,d.d2s (Quelle: forum.templernetzwerk.de) Da geht es hauptsächlich um dein Interessengebiet und du wirst dort viele Antworten auf bereits ausführlich diskutierte Fragen zu den Templern finden.

Dann will ich als Bruder im Glauben auch mal schnell meinen Senf dazu abgeben. Vorab sei erwähnt, dass die eingeforderten Meinungen hier im Forum hauptsächlich von Leuten kommen, die sich mit ihren Ansprüchen und Darstellungen auf musealem Niveau bewegen.Im Gegensatz zu anderen mag Deine Gewandung sich sicherlich abheben, aber zu den Darstellungen vieler hier im Forum stehst Du halt ganz am Anfang. Meine erste Templergewandung (Waffenrock und Mantel) war tatsächlich *Achtung, jetzt kriege ich haue* von Mytholon aus dem Restelager. 40€ auf den Tisch des Herrn, den Rest aufgefüllt mit den Gromi-Sachen die man schon hatte, Hose, Stiefel und Baumwollhemd, und schon wurde aus dem Pilger ein Ritterbruder bei uns im Heerlager. Nach kurzer Zeit fühlte ich mich allerdings unwohl und über Nacht stieg der persönliche Anspruch an meine Gewandung. So landet man dann auf einmal bei der Stufe belegbare Gewandung. Auch wenn man dafür mehr Geld in die Hand nehmen muss, muss man auch erst mal die richtigen Bezugsquellen für so etwas auftun. Das ist schon ungemein schwieriger. Mit den Möglichkeiten vieler hier im Forum vertretenen User könnte ich auch eine bessere Startgewandung erstellen, aber wie gesagt, man muss am Anfang auch erst mal über diese Möglichkeiten verfügen. Meistens kommen diese Kontakte erst später. Auch die guten Tipps das man sich vorher überall erkundigen und nachfragen soll, helfen einem weniger. Keiner hier hätte die Zeit dich an die Hand zu nehmen und dir einerseits erklären wie man am besten anfängt und andererseits auch noch für einfaches Geld deine Gewandung per Hand näht. Also nicht entmutigen lassen. Also für den Start habe ich auch wie Erasco schon erwähnt hat, selbst viel schlechter angefangen und sehe auch heute noch sehr viel schlechtere Gewandungen. Da allerdings in den letzten Jahren die Templer dermaßen im Kreuzfeuer ;) gestanden haben (Gewandungssäufer sind nur ein Beispiel dafür), sind natürlich auch alle bestrebt das sich langsam wieder verbessernde Bild nicht kippen zu lassen. Gerade auch von denjenigen, die selbst eine gute Ordensdarstellung betreiben. Und je mehr ich diese geschichtsnah darstellen möchte, je weniger Kompromisse (siehe Hose) gibt es. Da ist bei vielen auch schon ein Kompromiss in der Definition des Wortes Reenactment oder LH im Kopf. Nochmal ganz klar gesagt, da gibt es keine Kompromisse!!! Kein Beleg, keine Darstellung, keine Diskussion. Man muss sich damit abfinden, dass man solange halt ein „normaler“ Marktgänger bleibt. Auch wenn es einem persönlich nicht gefällt und sich gerne selbst als Reenacter bezeichnen möchte. My 2 cents Btw, bei Fragen kannst Du mich gerne auch per PN anschreiben.

Neueste Beiträge

Oben