Du sagst es Katharina und manchmal führt der Weg vom GroMi nicht in das LH/A Lager sondern in Bücher. Als DO Darsteller der Gattung LeoGroMi stolperte ich auch hier über die Bruche und Gürteltasche. Nachdem ich hier lernte wie zeitintensiv die Recherche ist, schwenkte ich von 800 Jahre DO Geschichte auf 200 Jahre Templer Geschichte um. Es hat nicht viel gebracht. Man will die Geschichte der Templer kennenlernen und es stellen sich Fragen zu den Kreuzzügen/Kreuzfahrerstaaten, man stellt sich Fragen zu den Mongolenstürmen, man fragt sich zu den Templerniederlassungen in seiner Region usw. Ständig stellen sich neue Fragen die einen als weiter in die Geschichtswissenschaft führt. Ein Orts oder Personennamen und die Suche nach den richtigen Büchern kann Tage dauern. 1000 Seite lesen nur um einen Absatz zu nutzen. Statt das Geld für das LH/A Templergewand auszugeben, geht es zu Buchhändlern und langsam auch in den Bereich Antiquarische Bücher. Lange Rede, kurzer Sinn. Hier im Forum ist sehr viel Wissen in Sachen Gewandung und Hardware versammelt, aber man kann sich auch den Recherche Virus einfangen, der einen von der Mitelalterszene entfernt.Ich denke mal ein Teil der Beiträge hier entspringt auch dem Wunsch, andere davon abzuhalten die gleichen kostenintensiven Fehler zu wiederholen die man selbst mal gemacht hat. Aber das gehört bei den meisten wohl anscheinend zum Entwicklungsprozess irgendwie dazu, zu der Erkenntnis komme ich immer mehr.