Adel grob zwischen 1220 und 1240

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Als ich das damals in einem gewissen anderen Forum präsentiert habe, kam das ja so überhaupt nicht an, hier geht das glaube ich viel besser, also zeige ich mal was ich so in meinem arbeitslosen halben Jahr getrieben habe. Weil ich seit diesem Jahr einen eigenen Stand auf dem Burgfest auf der Botenlaube bei Bad Kissingen habe, sollte dann natürlich die Leonardo Carbone Gewandung mal Stück für Stück ausgetauscht werden. In der Gruppe wirkt sowas immer top, alleine sieht man aber halt doch eher nach Touri aus und dann kann man keinen Stand betreiben. Und wenn Otto von Botenlauben ja sowieso die wichtigste mittelalterliche Person unserer Gegend ist, und ich jetzt Stammpersonal da oben werden soll, nehmen wir doch auch die passende Zeit her. Also habe ich mich mal an der Grabplatte von Otto von Botenlauben orientiert. Dass die in seinen letzten Jahren angefertigt wurde gilt hier auch als unumstößliche Tatsache, aber selbst das hat hat dort zu Streitigkeiten geführt, weil die Kleidung ja eindeutig darauf hinweist dass die Platte in einer ganz anderen Zeit angefertigt sein worden muss. Und wenn ich nicht Otto von Botenlauben darstelle, darf ich die Platte garnicht als Quelle nehmen. Meine Güte, Hochadel in Bayern kennt sich ja bestimmt untereinander, da kann dem einen doch gefallen was der andere an hatte und lässts sich nachschneidern. Die Ärmel auf der Grabplatte habe ich, weil mir alles andere komisch vorkam, so interpretiert, dass ein kurzärmeliger Surcot über einer langärmeligen Cotta getragen wird. Gut, das war natürlich alles falsch, wie man mir gesagt hat, weils ja garkeine Surcots gibt(oder gabs keine Unterwäsche? Auf jeden Fall war mein 3-Schichten-Aufbau falsch) Weil ich die Idee hübsch fand, habe ich das ganze in Wappenfarben genäht, also blau über weiß, soll ja zum Hut passen. Der Hut ist ein Jagdhut mit Federn, selbst zusammengefilzt und das ganze andersrum aufgesetzt um einen schönen turmhohen Hut zu bekommen. Gibts sehr wenige Bildquellen zu, aber das wenige Bildmaterial das man von den Landgrafen von Leuchtenberg hat, hauptsächlich Münzen und die Helmzier am Wappen die offensichtlich eine Miniatur seiner Selbst ist, deutet auf hohe Hüte mit eben drei Federn und vor Allem auch in entsprechender Zeit auf umgedrehte Jagdhüte hin. Macht sonst keiner, also find ich das schick. Obwohl ich Wolle garnicht vertrage geht der Hut lustigerweise, vermutlich weil die Haut da oben stark fettet. Material ist,bis auf wenige Ausnahmen, Leinen. Warum wenn ich Adel darstelle? Weil ich zum darstellen nunmal eine komplette Gewandung brauche, nicht Teile davon, die Rolle auch feststeht und nicht geändert wird, ich wie gesagt Wolle so nah an der Haut einfach nicht vertrage und mir Seide in der Menge nicht auf einen Schlag leisten kann. Idee dahinter ist, jetzt wo die Gewandung fertig ist ab und zu mal Stück für Stück Einzelteile durch Seide zu ersetzen. Und da habe ich mit meiner Darstellung noch Glück, denn protzen liegt dem Leuchtenberger(bis auf wenige Ausnahmen) fern. Frei nach dem Motto "Ich bin nicht reich geworden indem ich Geld ausgegeben habe!". Aber auch ein hübscher chemisch(so genau brauch ichs dann auch wieder nicht) Garngefärbter Seidenstoff mit verschiedenfarbigen Schuss und Kettfäden kostet seine 40€. Also Leinen. Leinen ist toll. Borten dran fand ich auch hübsch und hab mir sagen lassen dass ich das nicht gedurft hätte und die Gewandung jetzt wegwerfen muss. Aber ich mag auch meine Borten. Wenn ich mein neues Obergewand aus Seide näh, mach ich das dann im Stil der blauen Tunicella, nur ohne Stickereien. Dann hab ich Farbabsätze und Borten in einem Schritt. Fein. Das wird dann ja wohl passen. Das Bild ist quasi meine "Bewerbung" gewesen, bevor ich meine Zusage bekommen habe sollte ich ja meine Gewandung vorführen: http://imageshack.us/a/img560/2114/fertigj.jpg Die Gürteltasche da ist übrigens eine Ocarinatasche. Nicht "A", aber ein schönes Instrument. Harfen sind mir zu teuer und alles andere könnte ich sowieso nicht spielen. Auch im Bild der Google Chrome Buckler, der ja eine ziemliche Protestwelle ausgelöst hat. Da ich noch etwas Stoff übrig hatte, es aber für nicht viel anderes gereicht hat, habs dann halt noch einen Wappenrock hinterher, da gleich den Versuch etwas andersfarbig zu füttern. Da habe ich die zwei passenden Teile je übereinandergenäht und umgestülpt, hätte ich dann wohl im Überwendling nähen sollen, hab aber wieder den Standardstich benutzt, da die Umsäumung per umklappen aber wegfällt wenn die fransende Seite ja zwischen den Schichten liegt, trotzdem nicht schlecht geworden, meine ich. Das Kettenhemd ist noch das mit dem ich mal vor langer Zeit überhaupt mit Mittelalter angefangen habe, verzinkt, offen, aber Kette ist teuer, drum wird das halt erweitert wies mir sinnvoll erscheint. Zur Zeit arbeite ich da am Halsschutz, der dann übers Kinn gehen soll, aber nicht über den Mund. Und irgendwann möchte ich einen etwas späteren Topfhelm, dann drück ich mir nicht ständig die Nase platt und ne Helmzier kann ich dann auch draufsetzen. Und eine Puppe von mir selbst schnitzen wird sicher spaßig. Untergewand ist hier noch das gleiche wie in Zivil, ich mache aber bei Gelegenheit noch ein Leibhemd mit Reitschlitzen und eine Bruche ohne Naht zwischen den Beinen, außerdem zusätzliche Beinlinge und eine kurze gefütterte Cotte bei der ich noch irgendwas zwischen die Stofflagen klemme, BW Decke wär in meinem Fall wohl nicht das ideale. Im Prinzip ist letzteres also das was man sich heute unter einem Gambeson vorstellt. Ganz ungepolstert is ja auch nix. http://imageshack.us/a/img13/2716/cimg8866l.jpg Die Gürteltasche hier ist auch nicht "A". Die brauch ich aber zum kassieren. Schön zu sehen auch die LC Stiefel, die bleiben aber jetzt bis auf weiteres. Ich mag es wie fertig der Gegner auf dem Bild aussieht, dabei hatte der doch nur ne Kettenhaube und Nasalhelm, ansonsten kein Zusatzgewicht und seine Schuhe sind auch deutlich sportorientierter... Naja, ich glaube Intention und Anspruch sollte klar sein, ich bin einfach Charakterdarsteller und Fechter, betreibe also weniger Living History in dem Sinne dass exakt alles so sein muss wies damals war. Bin ja schon glücklich keine Kunstfasern mehr zu tragen. Wichtig sind mir vor Allem die Schnitte, das macht ja den Großteil der Optik aus.
 
Das gabs damals nicht, ist oft eine falsche Aussage, das kennt m.W. aus der Zeit und Region keiner, ist annähernd richtig. Es hat sich nämlich schon des öfteren herausgestelt, das es Dinge doch gab, von denen man annahm , die hätte es erst später gegeben. Wenn Du eine Grabplatte hast, dann läßt sich vielleicht feststellen, wann die erstellt wurde. So ,im Moment , würde ich Dir als Besucher die Kleidung abnehmen, als 13. Jhdt. Nagut, Beinlinge wären vielleicht angezeigt, denn die Unterhose hat man damals wohl auch nicht so offen gezeigt. aber da sollen sich die Spezialisten zu äußern.
 
Wieso die Aufregung? Ganz offensichtlich legst du es nicht an, alles nach Beleg und Nachweis zu machen, mach es doch so und lass die anderen reden. Solange du nicht behauptest, dass das, was du trägst historisch ist und überhaupt als Händler, ist es doch schnurz. Ich find, dein Outfit ist ungewöhnlich und in sich stimmig. Wenn auch nicht historisch. Aber gut aussehn tuts immerhin.
 
So, also mein Lieber, 1. Wieso machst du dieses Hobby? Ich kenne die Tempus-Diskussion und muss dir ernsthaft sagen: Lebe damit, denn sie haben schlichtwegs recht! Suder nicht rum und such die Schuld bei den bösen "A-Päpsten"; sondern nimm die KORREKTE Kritik an, recherchiere die Basics der Kostümkunde im 13. JH. und lerne daraus! Und machs dann besser. That's the usual way of reenactment! ;) - "Recherche. Nähen. Recherche. Alles vorher gemachte entsorgen. Nähen. Recherche. Alles vorher gemachte entsorgen..." Und diesmal lass dann bitte das Leinen als Obergewandmaterial gleich weg, ausser für die Unterkleidung, und nimm zumindest Wolle, wenn nicht gleich Seide. Und mit Leinenunterkleidung gilt die Ausrede, Wolle nicht zu vertragen nimmer; dafür gibts zuviele Leute mit selbem Problem, die es mit Leinenstoff unterhalb auch durchdrücken und nix merken. Und wenn dir ein Veranstalter kommt mit: "tu komische borten drauf", dann fragst ihn mal nach welcher historischer Quelle, und erst wenn er dir eine bringt, dann folgst ihm. DU musst Professionalität vermitteln, der Veranstalter wird auch ohne Borte an deinem Gewand sein Geschäft machen! Und jetzt zu glauben, dass deine Darstellung besser wird weil dir 5 Leute hier vielleicht sagen, ach wie schön sie doch ist, ist ein Irrglaube! 2. Absolution gibts hier von mir für deine Fehlinterpretation der Quellen sowie Missachtung sämtlicher Quell-Datierungen sicher nicht. Kann mich nur den Tempus-Leuten anschließen. Die Ärmelreko ist definitv falsch, sondern diese im 13./beginnenden 14. so beliebten im Oberarmbereich weiten, langärmligen Ärmel. Die seltsame Umhangsverschlussvariante will ich jetzt garnicht weiter ansprechen. Wie Rotschopf es sagt: Schaut nett aus, aber historisch korrekt ists für die Zeitstellung und Quellenlage nicht. Meine 50 cent. Vielleicht hart - aber ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir nicht so , auch bei einem Gromi, gefällt: Babymützchen unterm Hut, dieses Gebamsel an der Seite, zubinden, weg oder die Ohrenklappen nach oben, die Bändsel als Mützenband (Friesenmütze) und vorallem , gut gekleidet und unrasiert. Die Farben des Bucklers passen nun garnicht zum Blau der Kleidung. Naja, und eine Adelsdarstellung beißt sich mit einem Händler, der Hut passt eher zu tausend und einer Nacht. Ansonsten, schöne gerade Nähte.
 
http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf32/otm32vc&ddetail10.gif 5 Jahre daneben, aber wie der Bayer sagt, basst scho. Ärmelthema abgehakt. Thema Wolle ist schon lange abgehakt. Vertrag ich nicht, fertig. "Muss aber so" ist kein Argument. Sag das mal nem Erdnussallergiker. Der stirbt davon. Ist eine Sache die sollte man akzeptieren oder zumindest tolerieren können. Wolle ist vielleicht das verbreitetste gewesen, aber der verträgt das nicht oder ist Veganer oder sonstwas... Meine Güte, passt doch alles. Ich sage es geht mir im ersten Schritt um die Schnitte, habe aufgrund der Tatsache dass es sowas gab einen Ärmel an einer Statue - die auch wenn jemand sagt die Kleidung wäre untypisch nunmal dann gehauen wurde als sie gehauen wurde, weil beurkundet - falsch gedeutet. Schön. Das rechtfertigt den aggressiven Ton auf Tempus Vivit nicht. Und auf die Frage "welche Teile fehlen da noch dass das ein in sich stimmiges Outfit ist" ist "Grundsätzlichstes Fachwissen" sicherlich nicht die netteste Antwort. "Schmeiß es weg" auch nicht. Jetzt gerade ist das tatsächlich komplett für Kritik freigegeben, wenn auch damals nicht und wenn die grundsätzliche Aussage einfach ist "absichtlich keine Wolle und aus finanziellen Gründen noch keine Seide" ist das eigentlich ein Punkt der sich dem Ganzen komplett entzieht. Könnt ich auch den Mangel an blauem Blut in vermutlich mindestens 99% der Adelsdarstellungen kritisieren. Einfach immer schön dran denken wie man einem Kind sagt dass das Bild das es grade gemalt hat hässlich ist. Und alle sind zufrieden. Im Gymnasium lernt man kritisieren ohne andere Aggressiv zu machen schon in der 7.. Wenn es jemanden persönlich beleidigt dass ich bewusst nicht den geldbeutelschonendsten Weg gehe der einem immer vorgebetet wird, tuts mir auch nicht leid. Ich habe Freude an dem was ich mit meinem Geld und meiner Freizeit tue und das ist alles was irgendwie was zählt. Das ist schließlich das was jeder macht. Und dann sollte man doch in der Lage sein sich darüber zu freuen dass andere auch Spaß daran haben was man selbst gerne macht. Dass ich das Ding hier poste ist jedenfalls auch weiters nicht verwunderlich. In den ersten beiden Antworten verstecken sich nämlich Kritikpunkte. Beinlinge eventuell zu kurz, Cotte für I.33 falsch gerafft, wohl nicht sonderlich historisch korrekt, aber das ganze auf eine freundliche Weise wiedergegeben die mir zeigt dass ich als das was ich bin und mit dem was ich gerne tun möchte respektiert werde. Wunderbar! Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet, hier herrscht meistens einfach ein wahnsinnig gutes Klima sodass am Ende eigentlich alles rübergebracht wird was rübergebracht werden soll und das obwohl sich alle immernoch freuen dass sie mehr oder weniger das gleiche Hobby haben. Und das gibts auf Tempus Vivit so halt nicht.
 
also was Tempus betrifft: Ich hab mit vielen dort auch so Kontakt, und sie haben einfach aufgrund tausender Fragen dieser Art nimma die Geduld für ruhige Antworten und auch keine Samthandschuhe an (und ich verstehe weshalb...) - also wenns dich stört, poste dort einfach nicht. Ansonsten erwart kein Mitleid wenn es Kritik hagelt. Dafür ist Tempus seit jeher bekannt, dass der Umgangston rau ist. Und wenn ich mir deine Quelle der Ärmel ansehe tut sich bei mir die Frage des Bildkontexts auf.. Weil wenn du dir das Komplettbild ansiehst, wirkt das nicht nach "Normalsterblicher" sondern allein durch die Kopfbedeckung des Trägers eher nach einem "fremdländischen", in dem Fall priesterlichen Kontext, daher ist Vorsicht geboten, in der Übernahme als "Allgemeinregel" oder Beleg vgl. Abbildungen von Henkern u.ä..
 
nun, das einfachste an einer Darstellung ist nun mal, nach Schriften und Bildern zu arbeiten. Ne Zeit, in der das Klima ähnlich heute war, Materialen von damals und es wird richtig bequem. Einfacher Stand und es wird nicht zu teuer. Alergiker gabs auch früher, wenn auch nicht so häufig wie heute, in der Literatur kaum/nicht erwähnt. Beispiel : Römer Tunica-> Leinen. Naja, Augustus , Tun ica-> Wolle, der war n Frosteköttel. Über unterzeug und Leinen erübrigt sich jede Diskussion, Unterzeug ist Kochwäsche, Kochwäsche ist nun mal nur Leinen. Leinenkittel werden ja nun in der Literatur oft genug erwähnt, also mal den Ball flach halten. Sucht man nach Leinencotte nagut, da findet man nix, weil außerhalb der Szene heißt son Dingen höchstens Kutte oder Cotta. Sowas ist natürlich in keiner Weise ein Kurzärmeliger Kittel/Kittel mit halblangem Arm. Der Mantel ist natürlich vom praktischem Standpunkt schlicht fürn A...., , denn er geht vorne nicht zu, und nur hinten nutzt der nichts. Die fantastische Befestigung sieht gut aus, das ist aber auch alles. Ich würde die Nähte des Kittels wieder bis fast auf Hüfthöhe wieder auftrennen, um Schrittfreiheit zu gewinnen. Naja, dann geht das wieder in Richtung "A". Borten/Manschetten aus "fremden" Material? Naja, in Friesland über alle Zeiten normal. Die Darstellung ist nun mal "bayrisch gehoben", und nicht "Sachsen" irgendwann. Aber die (Sachsen) haben ja sowieso jeder ne andere Klatsche. Wenn lotlbotl behauten würde, er würde eine Darstellung nach Grabfund in der Kirche von lüttjen Kenntneinaas darstellen, Here von 1240 (gestorben) den Gegenbeweis möchte ich sehen. Das einzige wäre die Bundhaube und die Federn am Hut. Gefärbter Strauß war damals extrem unüblich , aber nicht unmöglich. Was aber fehlt, DAS MESSER. Die Okarinatasche solltest Du schnellstens ersetzen oder ganz nach hinten schieben und der Handybeutel ist occhn Witz. Zu Tempus Vivit hat jeder seine Meinung, manche sind da Mitglied, manche lesen da nach und manche sind da rausgeflogen, weil die Betreiber und die User(wie ich) recht uneins wurden. Das rechtfertigt aber noch keine direkten oder versteckten Angriffe . Von keiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Ton angeht, Firiel, ganz ehrlich... wenn ein Neuling nun mal eine Frage stellt die schon gefühlte 1000 Neulinge gestellt haben diesen einen Neuling anzupampen nur weil man keine Lust mehr auf so fragen hat... dann sollte man sich besser eines Kommentares enthalten... Irgendwie versteh ich das gerade mit Surcot und den Ärmeln nicht. Geht es um diese Form`? http://historia-lutrensis.de/assets/images/Ich.jpg Was soll daran falsch sein? Wenn ich lese "schmeiss weg" finde ich das als völlige Missachtung des Gegenübers... Warum wegwerfen?! Lolbotl...Die Erdnussallergie ist ja wohl ein schlechter Vergleich.... Wenn Du Leinenwäsche trägst kannst Du Wolle drüber tragen. Überhaupt schonmal versucht? Deine Herangehensweise ist ähnlich wie meine am Anfang, hab auch einiges am Anfang "falsch" oder "suboptimal" mit dem Wissen darum gemacht weil ich es einfach fertig haben wollte. Mit der Prämisse das sukzesive zu ändern. Aber das dumme ist, dass nix länger hält als das Provisorium*G*
 
LotlBotl, der Punkt ist, dass du es dir zu leicht machst und zu harst urteilst zu gleich. Ich habe besagte Diskussion auch mit gelesen. Und auch wenn TV anscheinend überall dafür bekannt sein soll, dass der Umgangston rauer wäre(ironischer Weise wurde MIR dort bisher immer nur bestens geholfen), bei deiner Diskussion war er das nicht. Im Gegenteil. Ich habe die Schreiber dafür bewundert dir auf mehrfache Weise weiter helfen zu wollen. Aber Fakt ist, du hast jeden Versuch einer Konstruktiven Beteiligung an diesem Thema mit einem Schnellschuss abgeschmettert hast. Und dann wunderst du dich, dass der Ton rauer wurde? Hab ich damals schon nicht verstanden und versteh ich auch jetzt nicht so richtig. Sieh dir die Diskussion über den Ärmel an. Du schmetterst ein Bild aus der Kreuzfahrerbibel hin und schmetterst dem Diskutanten ein "So Thema erledigt" hin. Also um ehrlich zu sein lässt da dein Ton ein wenig zu wünschen übrig. Weil so eine Reaktion auf einen konstruktiven Beitrag, dass nenne ich rau. Actio und Reactio mein Freund oder wie der Bayer sagt (wenn wir schon dabei sind) etz hoser hier ned umanaand. Geholfen wird dir, aber dann lass dir helfen. Wenn du eine Klamotte wo rein stellst und deine Interpretation darlegst musst du damit leben, dass darüber diskutiert wird. Denn nicht nur TV, sondern auch dieses Forum ist dafür gedacht an konstruktiver Diskussion zu wachsen und nicht nur um sich gegenseitig zu beteuern wie toll man das doch gemacht hat. Ich meine es ist doch kein Zufall, dass - wenn du mal so grob überreist und vergleichst, diese Diskussion gerade genau in die selbe Richtung läuft wie die auf TV. Also setz dich, atme tief durch und lass die helfen. Und hör bitte endlich mit den Seitenhieben auf TV auf. Ich kann's echt nimmer hören/lesen.
 
Ich werde den Eindruck nicht los, daß das grundlegende Problem eines der unscharfen Kommunikation ist. Je nach dem welche Ambition dahinter steht kann man entweder wenig bis viel an der Darstellung kritisieren. Und kritisieren verstehe ich hier eindeutig im konstruktiven Sinne. Wenn aber nicht klar ist, in welche Richtung es gehen soll, dann sorgt das letztlich zwangsläufig für Frust auf beiden Seiten. Ich habe nur die ersten paar Posts bei TV überflogen, aber an sich hat das noch recht konstruktiv gewirkt. Aber wie gesagt, wenn nicht klar ist, was es werden soll... Den Buckler finde ich übrigens echt witzig. ^^
 
Ist fast schon Off Topic, aber das muss ich kurz los werden. Und vielleicht ist es bei dir, LotlBotl, ja wirklich so, aber man hört/ liest das soooo oft... Ich kenne keine anderes Hobby, in dem es so viele Leute mit "Wollallergie" und "Kontaktlinsenunverträglichkeit" gibt wie's Reenactment/ Living History (oder alle Zwischenformen des Hobbies, die sich in diese Richtung bewegen). Ist ziemlich ähnlich dazu, dass es im Radsport überproportional viele Asthmatiker gibt...
 
Ist fast schon Off Topic, aber das muss ich kurz los werden. Und vielleicht ist es bei dir, LotlBotl, ja wirklich so, aber man hört/ liest das soooo oft... Ich kenne keine anderes Hobby, in dem es so viele Leute mit "Wollallergie" und "Kontaktlinsenunverträglichkeit" gibt wie's Reenactment/ Living History (oder alle Zwischenformen des Hobbies, die sich in diese Richtung bewegen).
Auch OT ... zumal es Wollstoffe gibt, die viel, viel weicher sind und weniger kratzen als Leinenstoffe. Wollstoff ist ja nun nicht mit Norwegerpulli gleichzusetzen. Aber das nur nebenbei.
 
Oh, da wäre ich jetzt vorsichtig. Alles, was mit gesundheitlichen Problemen einher geht, darüber haben wir nicht zu urteilen. Da fand ich den (leider übergangenen) Rat Nr. 8 auf TV noch am Sinnvollsten. Btw, Kontaklinsenunverträglichkeit (weil das Beispiel aufgegriffen wurde) ist zudem wirklich weit verbreitet (nur, dass es im Alltag kaum auffällt) und im Hobby ist der dann erst mal halb blind. Haben wir genug im Verein. Ich hätte es auch nicht gerne, wenn man an meiner Zwiebelunverträglichkeit zweifeln würde (was echt fies ist, ich LIEBE Zwiebeln). Immer unter der Prämisse der reellen Symptomatik versteht sich. Wenn man die Stoffwahl außen vor lässt, finde ich, dass eigentlich auch auf TV schon viele gute Verbesserungsvorschläge dabei waren. Erstaunlicherweise hat sich sogar JB extrem zurückgehalten und Dir, Christopher, eine nützliche und sehr positiv formulierte Antwort mit konkreten Vorschlägen gegeben. Denn leider ist es wirklich so: ernsthafte Recherche bedeutet leider auch, sich nicht nur eine Grabplatte und noch ein, zwei bekannte Codices anzusehen, sondern auch Fundkomplexe, zu lernen, wann man was wie interpretieren kann (welche Einflüsse haben dazu geführt, dass der Künstler das genau so und nicht anders gemalt hat), historische Einflüsse aller Art, etc. Das ist aufwendig. Natürlich sieht man an Deinem Gewand, dass Du das Interesse hast, etwas ernsthaft zu machen (und ja, Du bist damit definitiv schon besser angezogen als viele andere). Das ist super. Du solltest vielleicht nur lernen, dass nicht alle, die Dir sagen wollen, was eben noch nicht so optimal umgesetzt ist, Dir Böses wollen. Die Versuchung, sich ständig zu verteidigen und jedes Wort, das einem entgegengesetzt wird, zu gegenkommentieren, ist groß. Ich kenne das. Ich muss mich da auch des öfteren an der eigenen Nase fassen und zügeln, denn das führt inhaltlich leider zu gar nichts, außer, dass ich damit die Menschen, die mir helfen wollen, vor den Kopf stosse. So, und obwohl das leider sehr offtopic war, kann ich nicht mal inhaltlich zu Deiner Gewandung etwas beisteuern, da ich über die Zeit auch nur periphere Kenntnisse habe. :S Da lasse ich lieber die ran, die wirklich was davon verstehen. PS: Lies Dir doch in einer ruhigen Minute unter Ausblendung aller anderen Kommentare noch mal die von Dr. Schneider auf TV durch, da steht nämlich sehr viel Richtiges drin. Ansonsten, wenn Du Deinen angefangenen Weg richtig zu Ende führst, kann das was echt Gutes werden. ;)
 
Wollallergie ->Tierhaarallergie hat nix mit "kratziger Wolle " zu tun. Allerdings erstaunt mich da dann auch der komische Hut. Bist Du sicher, das Du Schafwolle gefilzt hast?
 
Wilfried, ich bezog mich auf die Aussage:
ich wie gesagt Wolle so nah an der Haut einfach nicht vertrage
achso ... und der Hut geht dann aber aus Wolle?
Darf ich (wertungsfrei, nur zur Vervollständigung) die Aussage des TE auf TV zitieren? "Der Hut ist da eine interessante Sache. Ich könnte ihn mir nicht auf den Arm legen, aber am Kopf, genauer oberhalb der Nase, scheint mich meine fettige Haut zu schützen. Dafür krieg ich da die Pickel wenn ich zu sauber bin." (Quelle: http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/fehlt-noch-was-adel-zivil-13-jhd#unread)
 
ja, lisabeth, das wunderte mich auch. Mit einer Wollallergie kann man zwar Schafwolle filzen, aber nur kurz und muß dann das Abheilen abwarten. Es sei denn , er hat Kaninchen oder Hase gefilzt. Es gibt ja nicht nur Schafwolle, sondern auch ne Menge andere "Woll"sorten. Wenn der Hut aus gefilzter Schafwolle ist, Selbstgefilzt, dann hat er definitiv keine Schafwollallergie
 
Wolle ist kratzig, das stimmt, bei Beinlingen spart man sich das auch nicht, weil es dazu keine Leinenunterlage gibt. Zu einer Adelsdarstellung ist allerdings allerfeinste, superweiche Wolle (Kammgarn, hast du das überhaupt schon mal angefasst??) und Seide sowieso gescheiter :) Problem gelöst. Wenn dus A haben willst, mach entweder eine niedere Darstellung oder leiste dir die Zutaten für deinen Adelsmann. Wenn es dir allerdings nicht wichtig ist A zu sein, dann sag das doch einfach.
 

Neueste Beiträge

Oben